Marcus Vieweg Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo Ihr! Vorhin hab ich mal mit Ronny Zimmermann telefoniert und nebenbei gleich mal die Zeit genutzt um mein Ping-Aquarium etwas zu dokumentieren. Die Bilder sind vom Licht her zum Teil nicht toll und auch nicht bearbeitet. Aber für einen kleinen Eindruck denke ich wird es reichen. Wenn die Pings dann in Blüte sind werde ich mal ein paar ordentliche Bildchen machen! Also dann: Zuerst gibts mal meinen Cephalotus. Die Krüge sind so 3-4cm groß. Übrigens die einzige Gattung die mit meinen geliebten Pings zusammen den Winter verbringen darf! :wub: Dann haben wir: P. ibarrae Die ersten Blüten von P. gracilis zeigen sich schon. Und P. rotundiflora zieht gleich mit! Auch P. jaumavensis ... und P. nivalis schicken sich an Nun noch ein paar Winterrossetten und Knospen. P. laueana P. gypsicola P. potosiensis P. acuminata P. kondoi ich hoffe auf Blüten. Die sind nämlich echt wunderschön. Und zu guter Letzt P. moranensis f. orchioides Na dann hoffe ich mal das ihr die Pflanzen mögt, wenn die Bilder auch nicht so besonders sind :-) Beste Grüße! 1
Marcel Heimann Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 (edited) Hallo Marcus, Die Bilder sind doch von der Qualität her sehr gut! Und die Pflanzen sind ja mehr als stark :thumbsu: Ich persönlich bin eigentlich nicht so der Ping - Fan aber gerade Pflanzen wie: P. jaumavensis ändern das. LG Marcel Edited November 3, 2009 by Marcel Heimann
Kai Becker Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo Marcus, also wenn die Fotos nur nebenbei entstanden sind hoffe ich mal das du bald wieder telefonierst :laugh: . Sind wirklich ein paar sehr schöne Aufnahmen geworden. Gruß Kai
Marcus Vieweg Posted November 3, 2009 Author Posted November 3, 2009 Hallo, na das freut mich doch wenn ich vielleicht ein paar mehr Leute mit meinen Pings erfreuen kann ;-) @Christian: Keine der Pflanzen wurde im letzten halben Jahr gedüngt. Alles Natur pur. Grüße!
Tom Köcher Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 hi Marcus, das sieht doch mal echt ordentlich aus und damit meine ich Pflanzen und Qualität der Fotos.Am besten gefällt mir die Pinguicula Kondoi. Ich habe deswegen auch gleich eine Frage : Hast du von der Pinguicula Kondoi vielleicht bald mal ein paar abzugeben , muss nicht gleich sein aber vielleicht nächstes Jahr Leißnig oder so um den Dreh :thumbsu: LG Tom
Martin Hingst Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hi Marcus, sehr schöne Pflanzen! Bin gespannt auf die Blütenbilder :-) Viele Grüße Martin
Marcus Vieweg Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 Hallo, na mal schaun Tom. Am besten du fragst mich nochmal kurz vor Leißnig Danke für die netten Kommentare! Gruß Marcus
Ronny Zimmermann Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 @ Tom Wenn er es nicht schafft, bring ich dir eine mit :thumbsup:
Tom Köcher Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 hallo , erstmal vielen dank euch beiden @ marcus: hätte ich eh nochmal gemacht^^. @ronny : vielen dank kannst die Pinguicula ja gern auch mitbringen. Ich habe sicher nichts gegen 2 von der Sorte :cool: .
Stefan H. Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Hey Marcus Wunderschöne Pflanzen hast du da, die Färbung ist wirklich klasse. Deine stehen doch auch draußen, also zumindest bis es zu kalt ist? Meine werden im Gewächshaus nicht so schön. Dafür schieben auch sie schon alle fleißig Blüten! :-) Manche blühen bei mir auch mehrmals im Jahr, wie auch P. kondoi...;-). Ich finds natürlich interessant, was du beim telefonieren so alles machst. ;-) Viele Grüße Stefan
Nepaholic Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Mensch Marcus echt Hammer Pflanzen.... da juckt es mir in den Fingern mich mal selber an Pings zu wagen... Jens
Robert S. Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Hi Marcus, ja, schöne Pflänzchen hast Du da. Wenn ich noch wüsst wohin, hätte ich vielleicht selber noch ein paar Arten... Gruß, Robert
Marcus Vieweg Posted November 5, 2009 Author Posted November 5, 2009 Hi, jaja genau das ist mein Ziel! Irgendwann krieg ich euch doch noch alle :cool: Die Pflanzen stehen übrigens im Sommer an einem Süd-Ost Fenster, im Winter unter Kunstlicht im Aquarium... Die Ausfärbung der Pings kommt übrigens meiner Meinung nch mehr durch Temperaturen zu stande. Im Gewächshaus bleiben viele grün, weil es Ihnen da bei mir wohl zu warm ist! Grüße!
Torsten T. Posted November 8, 2009 Posted November 8, 2009 Hi, jaja genau das ist mein Ziel! Irgendwann krieg ich euch doch noch alle :cool: Hi, dank deiner Fotos musste ich ja inzwischen mehrfach zugeben, dass Pings doch nicht alle bloss Salat sind. Aber zum Glück ist mein Problem ähnlich gelagert wie das von Robert, daher kriegst du mich nicht bekehrt! *Zunge-raus-streck*
Marcus Vieweg Posted November 8, 2009 Author Posted November 8, 2009 Hallo Torsten, dann ist meine Aufgabe noch nicht erledigt! Ich mach dir einen Vorschlag: Hier wurde doch schon über die Überwinterung von Cephalotus im freien diskutiert... Ich kann mir nicht vorstellen das Nepenthes das nicht mitmachen :devil: Du probierst das also mal aus und ich schenke dir dann in Ulm ein paar schöne Töpfchen für die leeren Stellen (da die Außenpflanzen ja so gewuchert sind das sie eh nicht mehr in die Bude passen) *Hust* Na da haben wir's doch schon, ODER? Beste Grüße! Marcus
Torsten T. Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 HMMMMMM, ich habe das leise Gefühl, dass sich bei deinem Vorschlag ein Pferdefuß versteckt, aber beim besten Willen, ich finde ihn nicht. ... Ich räume dann gleich mal meine Nepenthes auf den Balkon ... :laugh:
Marcus Vieweg Posted November 29, 2009 Author Posted November 29, 2009 Hallo Ihr! Hallo zusammen, wie versprochen liefere ich hier mal ein paar Impressionen der ersten Winterblüten. P. gracilis, die mir leider wieder ein wirklich schönes Motiv verwährt :sad: Und P. rotundiflora, die sich schon von einer deutlich besseren Seite zeigt : Na denn! Ich hoffe ihr wollt alle nun auch die tollen Salate haben :lol: Beste Grüße!
Stefan H. Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 Hi Marcus Erneut wunderschöne Bilder, beide Experten blühen u.a. bei mir auch gerade. Ich würde ja Bilder zeigen, aber mein Uploadlimit ist seit dem das Forum erneuert ist, überzogen, und daran wird sich auch so bald nichts ändern, denke ich. ;-) Viele Grüße Stefan
Chrissi-M. Posted November 30, 2009 Posted November 30, 2009 Hallo Marcus, schöne Pflanzen hast du da! :thumbsup: Alle loben deine Pingis, aber da ich mich nicht mit Fettkräutern noch nicht beschäftigt habe, habe ich davon keine Ahnung. Die P. jaumavensis und die P. moranensis f. orchioides finde ich toll. Aber das Tollste wird mal wieder unterschlagen: Dein Cephalotus! Es ist der schönste Cephalotus, den ich je gesehen habe! Kannst du mir evtl. einen kleinen Ableger machen? Gruß Chrissi
Marcus Vieweg Posted December 1, 2009 Author Posted December 1, 2009 Hallo, Danke Danke! @Chrissi-M: Also einen kleinen Ceph.-Steckling habe ich gerade am heranwachsen. Mal schaun wie er den Winter so wächst ;-) @Stefan: Hoste deine Bilder doch wo anders und stell die Links ein. Mach ich auch nicht anders und geht auch relativ schnell... LG Marcus
Nepaholic Posted December 1, 2009 Posted December 1, 2009 wow wiedermal schicke Pings. Wenn du mal was an Samen da hast sag mir mal Bescheid
Marcus Vieweg Posted December 2, 2009 Author Posted December 2, 2009 Hi, na dann schwinge ich mal den Pinsel und sag dir Bescheid wenn's so weit ist ;-) Grüße! Marcus
Bulf Posted December 3, 2009 Posted December 3, 2009 (edited) Wunderschön! Edited December 3, 2009 by Bulf
Recommended Posts