Thomas Straubmüller Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Liebe Leute gebt fein acht... Schönen guten Abend! Habe kürzlich mein Terrarium etwas umgestaltet. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, seit dem letzten Thread hat sich wieder einiges verändert. Aber genug der großen Reden, hier die Bildchen (wie immer klick = groß): Als erstes, wie immer, die Gesamtansicht: Die linke und rechte Seite: Blick von links & rechts: Nepenthes mikei, lowii x muluensis, argentii: Heliamphora heterodoxa "Gran Sabana" - schaut im Moment a bissle kränklich aus, aber das ist nach den warmen Sommermonaten normal: Gleich gehts weiter... Gruß Thomas 1
Thomas Straubmüller Posted November 3, 2009 Author Posted November 3, 2009 ...hier geht´s weiter: Der Klumpen auf der linken & rechten Seite: Heliamphora pulchella: Utricularia alpina macht sich gut im Schpacknum: Drosera intermedia "Gran Sabana": Mei Schätzle - N. lowii :wub: Noch a Schätzle - Sämling von Nepenthes peltata :wub: :wub: Blüht gerade - Bulbophyllum lasiochilum: Feddich. Die Bilder sind teilweise nicht so gut geworden, ist immer a bissle schwierig durchs Glas zu forografieren. Ich hoffe Ihr hattet dropsdem ein wenig Freude an den Bildern? Für alle die sehen wollen was sich zum letzten mal getan hat: Gruß Thomas 1
scheyk Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 gefällt mir total gut wie machst du das mit den Heliamphora und der Winterruhe oder klappt das auch so?
Bastian M. Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Heliamphora und Nepenthes brauchen keine Winterruhe. Gruß Bastian
Rolf Zanchettin Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 wie machst du das mit den Heliamphora und der Winterruhe oder klappt das auch so? Hallo, :startle: Heliamphora und Nepenthes brauchen kein Winterruhe. edit: da war wohl jemand schneller. zum Thema: Sehr schönes Becken, hat sich ja einiges getan zum letzten Mal, weiter so. Viele Grüße Rolf
Tim Beier Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Hallo, ein schönes Becken hast du da! MFG Tim Beier
Thomas Straubmüller Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 :-) Vielen lieben Dank für die netten Kommentare! Es hat sich wirklich ne Menge geändert, wenn man mal direkt vergleicht. Da das Becken im Wohnzimmer steht muß es einfach ein bissle was hermachen. Deshalb bin ich auch ständig am umgraben und umwühlen. Irgendwie kann ich es nie lange so lassen wie es ist! Was mich besonders freut das sich Drosera adelaea, ähnlich wie U. alpina, besonders großzügig ausbreitet! Gruß Thomas
Eike Matthias Wacker Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Willst du mir ganz zufällig gratis auch so ein Aquarium herrichten? ;-) Würde sowas auch gerne im Wohnzimmer stehen haben? Da werd ich wirklich neidisch! Sach ma', ich glaub du hast es schon irgendwo erwähnt, aber vielleicht bist du ja so nett und erwähnst die Aquariumsgröße. :-)
Thilo.K Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Hallo, Super Terrarium! Die Sphagnum-Klumpen und die Korkbrücke sehen klasse aus! :thumbsu: Die Gestaltung mit Höhen und Tiefen ist dir wirklich gut gelungen. Welche Temperaturen herrschen im Terrarium, vorallen die N. lowii ist ja eine richtige Hochlandart. Kühlst du das Terrarium irgendwie? Viele Grüße, Thilo
Thomas Straubmüller Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 (edited) Willst du mir ganz zufällig gratis auch so ein Aquarium herrichten? ;-) Würde sowas auch gerne im Wohnzimmer stehen haben? Sach ma', ich glaub du hast es schon irgendwo erwähnt, aber vielleicht bist du ja so nett und erwähnst die Aquariumsgröße. :-) Gratis? Du mit Deinem stark ausgeprägten Sinn für Humor :haha: Vorschlag: Du läßt mich mit ner flotten Limo abholen (standesgemäß im CL600 aufwärts), ein gutes Tröpfchen Whisky inklusive und ich werde schwach! Hey das ist nur fair, auch ich bin käuflich :laugh: Terri ist 100*40*50! Welche Temperaturen herrschen im Terrarium, vorallen die N. lowii ist ja eine richtige Hochlandart. Kühlst du das Terrarium irgendwie? Im Sommer kanns schonmal so 28°C - 30°C haben, nachts so um die 22°C. Kommt drauf an wie lang die Sonne aufs Dach brennt! Deshalb sehen die Helis auch so durchgenudelt aus! Jetzt im Winter kann man sagen so im Schnitt 5°C unter den Sommerwerten. Der lowii scheints zu gefallen, egal ob Sommer oder Winter! Man darf auch mal Glück haben... Gruß Thomas Edited November 4, 2009 by Thomas Straubmüller
joerle Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Ich denke so schaut das aus, was sich so mancher Fleischie- Neuling (mich eingeschlossen) beim Kauf seiner 1. Pflanze als Traum oder Ziel setzt! Wenn ich nicht wüsste das manche Arten in der Natur keine "Nachbarn" sind würde ich denken du hast den Kasten in der Natur um sie herum gebaut und sie dann mitgenommen ..aber sowas würden wir ja nie tun! Kompliment, ist super gelungen dein Becken! Was mich mal interessiert, wieviel muss man sich (grob geschätzt) zur Seite legen um solch etwas zu realisieren? Also mal abgesehen vom Wissen, Geduld und evtl. ein paar Nerven Könntest du am Beispiel dieses Beckens sagen wie die Kosten (ca.) für den Aufbau, Pflanzen und Energie sind das man da mal einen Eindruck bekommt? Gruß
Robert S. Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Hallo Thomas, schönes Terrarium! Was mir aber nicht so gefällt ist die N. lowii, die schaut mir etwas sehr gestresst aus. Nekrotisierte Blätter und deformierte Kannen mit schlecht entwickelten Deckelchen - kein gutes Zeichen... An den Temperaturen sollte das nicht liegen, vielleicht Schädlinge oder Pilzerkrankung, solltest Du mal im Auge behalten! Vielleicht ist es aber auch eine N. x Trusmadiensis, da neigen auch einige Klone zu ähnlichen "Fehlbildungen" wie z.B. einreisen des Peristoms. Gruß, Robert
Torsten T. Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Hallo Thomas, sehr schön! Wie schaffst du es, dass es da drin so schön luftig drin bleibt? Bei mir drängen sich immmer wieder Pflanzen da rein, von denen ich überhaupt nicht weiß wo die herkommen und wer die bloß gekauft hat. PS: Nicht so heftig am guten Getreide-Brand naschen, dann klappts auch wieder durchgängig mit dem Hochdeutsch ;-) PPS: Übrigends hat der Bulbophyllum-Ableger aus unserem letzten Deal eine Blüte produziert, ich hätte mich fast benässt vor Lachen, die lila Bömmel an den "Blütenblättern" sind ja der Knaller.
Thomas Straubmüller Posted November 5, 2009 Author Posted November 5, 2009 @ Robert: Hmm, wenn ich mir die Pflanze mal genauer anschaue könntest Du recht haben. Was meinst Du mit Stress? Könnte das die Dauer der Lichteinstrahlung, neue Leuchtmittel oder sowas sein (würde beides zutreffen) Auch habe ich die Pflanze kürzlich vom wuchernden Sphagnum befreit. Schädlinge habe ich bei genauerem hinsehen nicht beobachten können. Ich weiß aber das die roten Punkte von den neuen Röhren kommt! Zur x trusmadiensis - hab die Pflanze von Thomas Carow. Er hatte damals die Pflanze mit evtl. Hybride gekennzeichnet, meinte dann aber doch das es eine lowii "Trusmadi" ist. Was läßt Dich an ner reinen lowii zweifeln? Und was meinst Du mit "nekrotisierte Blätter"? @ Torsten: Es freut mich wirklich das das Feedback mit den B. putidum Schnittlingen durchweg so positiv ausfällt! :yahoo: Du bist nun schon der 4. der blüherfolg zu verzeichnen hat! Wenn Du die Böbbel schon lustig findest dann wackel mal an der ganzen Blüte - dann wackelt das innere lilane so schön :laughing: Das mit dem luftigen ist harte Arbeit und eiserne Disziplin. Ich will so viel drin haben aber es bringt auf die Dauer nix. Weniger ist mehr! Un des mitm Whisky - i koa net uffhöre zu nasche, des Zeig isch oifach pfennichguat :thumbsup: Gruß Thomas P.S.: Warum antwortet eigentlich Eike nicht auf mein unmoralisches Angebot??? :tongue:
Eike Matthias Wacker Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Soll ich? Kann grad nicht mit meiner Limo dienen, vermiete die grad in Las Vegas. ;-)
Piesl Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Glaube ich sollte mich mal mit Eike kurz schließen wenn ihr Limo (hoffentlich 'ne -sine und keine -nade) aus USA zurück ist. Vom Schottensaft wäre genügend vorhanden, du müsstest dann nur noch das Aquarium und den nötigen Platz mitbringen. Dann bräuchtest du auch nicht zu Hause so oft umbauen :thumbsu: Ist echt toll geworden!!!
Thomas Straubmüller Posted November 7, 2009 Author Posted November 7, 2009 Hallo Robert :phone: Würde mich noch über eine Antwort freuen! Danke & Gruß Thomas
Robert S. Posted November 7, 2009 Posted November 7, 2009 (edited) Hallo Thomas, Zur x trusmadiensis - hab die Pflanze von Thomas Carow. Er hatte damals die Pflanze mit evtl. Hybride gekennzeichnet, meinte dann aber doch das es eine lowii "Trusmadi" ist. Was läßt Dich an ner reinen lowii zweifeln? das Peristom ist zum Deckel hin etwas gestreckt, das hat mich an N. X trusmadiensis erinnert. Der Deckel steht auch etwas nach oben, kenne ich von meinen noch kleinen lowii´s nicht so. Und was meinst Du mit "nekrotisierte Blätter"? Die gelbbraunen Flecken auf den Blättern sind damit gemeint. Wenns aber nur vom Licht kommt wie Du sagst, sollte es nicht so schlimm sein. Gruß, Robert Edited November 7, 2009 by Robert Severitt
Thomas Straubmüller Posted November 8, 2009 Author Posted November 8, 2009 :happy: Vielen Dank Robert! Wäre doch gar nicht schlecht wenn das ne x trusmadiensis wäre. Mal beobachten. Habe übrigens vorhin ins Terri reingeschaut, es bildet sich bei der evtl. lowii ein neues Blatt!!! Mal sehen wie es sich entwickelt! Schönen Sonntag!
David M. Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 (edited) Hi Thomas! Jetzt kann ich mich endlich für Deine Komplimente revanchieren! ;-) Waow! DAS nenn ich mal ein Terrarium. Macht echt was her! Und die Pflanzen sind auch richtig schön! Gruß, David Edited November 12, 2009 by David M.
Benjamin B. Posted November 20, 2009 Posted November 20, 2009 Guten Tag Thomas, erstmal wirklich gelungenes Terrarium. Ich wollte fragen wie groß es ist und womit du es beleuchtest? Liebe Grüße, Benjamin
Julian Beier Posted November 21, 2009 Posted November 21, 2009 (edited) Hallo, tolles Terrarium! Sehr interessante Pflanzen hast du da. mfg ;-) Edited November 27, 2009 by Julian Beier
Thomas Straubmüller Posted November 22, 2009 Author Posted November 22, 2009 Hallo zusamen! Vielen lieben Dank für die netten Kommentare! Schön das sich die Mühe lohnt :yahoo: @ Benjamin: Steht zwar im alten Thread aber macht ja nüx: Größe 100x40x50 Beleuchtung 4x39W T5 (2x840 + 2x865) Gruß Thomas
Recommended Posts