Julia Rohlfing Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 Hallo ihr Lieben, ich suche ein Mittel gegen Mehltau, da ich gerade mit einer kleinen Epidemie zu kämpfen habe. Ich habe in einem anderen Beitrag Celaflor Pilzfrei gefunden, allerdings standen dort keine Erfahrungen damit. Hat jemand einen Tip für mich und selber schonmal dieses oder ein anderes Mittel ausprobiert? Meine Pflanzen sagen Danke. Julia
Marcel Heimann Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 Hallo Julia, ich benutze Celaflor Pilzfrei Saprol. Also das Mittel habe ich nur bei Cephalotus angewendet und es funktioniert gut. Es hat sich bei mir noch keine Pflanzen Unverträglichkeit gezeigt. Wenn du das Mittel benutzt solltest du aber die Pflanze nicht der direkten Sonne aussetzen (solange man das Mittel noch sieht) Der Wirkstoff ist 0,075g/l Myclobutanil (vllt. ist bei deinem Mittel der selbe Wirkstoff dabei) Das Mittel ist bei mir schon gebrauchsfertig, also nicht mit selbst mischen. LG Marcel
Sascha Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 Hallo, also ich hatte vor kurzem (1-2 Monate) auch Mehltau bei meinem Cephalotus und hab mir Universal Pilzfrei M von Bayer gekauft. Das muss man einfach in der angegeben Menge michen und auf die Pflanze sprühen(kleines Meßdeckelchen ist auch dabei) Kann ich nur empfelhen! :thumbsup: MfG Sascha
Tim Beier Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 (edited) Hallo, "Die Menscheit kämpft mit Schweinegrippe - Julia mit Mehltau" Ich verwende Rosen Pilzschutz M von Bayer 200ml. Der Wirkstoff ist 7,5g/l Myclobutanil, (EW) Emulsion in Wasser, Spritzmittel Zur Dosierung: 4ml in 1Liter Wasser --> spritzen. Nicht ganz billig, reicht aber 20-50Liter Spritzlösung(je nach Dosierung) Hilft laut Beschreibung gegen: Sternrußtau an Rosen Echter Mehltau an Rosen Echter Mehltau an Zierpflanzen Fuchsienrost Geranienrost Rosenrost Habe das Mittel wie Marcel an Cephalotus angewendet. Bereits eine Anwendung hat gereicht um den Mehltau in den Griff zu bekommen. Bin also sehr zufrieden :thumbsu: . Welche Pflanzen sind denn bei dir befallen? Ich hatte bisher nur Mehltau an Cephalotus. ""Ach so: und gegen Schweinegrippe habe ich noch nichts unternommen" MFG Tim Beier Edited November 6, 2009 by Tim Beier
Julia Rohlfing Posted November 7, 2009 Author Posted November 7, 2009 Hallo, danke für die vielen Antworten! Dann werde ich gleich mal losfahren. Tim, bei mir sind es Sarracenien, die befallen sind. Ich überwintere sie im Wintergarten bei meinen Eltern, den Sommer über stehen sie draußen. Meine Eltern waren wohl nachlässig mit dem Lüften, und dann kommt gerne mal der Mehltau vorbei. Grüße, Julia
Christian Dietz Posted November 7, 2009 Posted November 7, 2009 Hallo Julia, ich verwende Celaflor Pilzfrei Ectivo, hauptsächlich an großblättrigen Utricularien. Das Mittel wirkt recht zuverlässig und wird auch gut vertragen. Christian
Carnivorced1887 Posted November 7, 2009 Posted November 7, 2009 Hallo, Also ich habe mal was von diesen Chinosol Tabletten gehört. Verwende diese gerade bei meinen Cephalotus mit Mehltau. Ich hoffe, dass zeug wirkt, denn ich habe letzten und vorletzten Winter immer meinen einzigen Cephalotus verloren, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Und im Sommer wachsen die bei mir im Eiltempo. Gruß Cedrik!
Eve Posted November 7, 2009 Posted November 7, 2009 Ich hab sehr gute Erfahrungen mit 'Florissa Pilz-Frei' gemacht. Das Mittel ist gegen Pilzkrankheiten an Zierpflanzen und Gemüse. Eine Anwendung ist ausreichend. Nachteil: Es muß erst angemischt werden und die geringst abmessbare Menge (Meßbecher liegt dem Mittel bei) reicht auf 1 Liter Wasser. So viel kann ich gar nie sprühen, daß ich 1 Liter Lösung versprüh. Aber wie gesagt, das Mittel wirkt gut und ist für die Pflanzen verträglich. Man könnte sie sogar essen nachher ;-) lg only_eh
Martin Stoim Posted November 10, 2009 Posted November 10, 2009 Hier etwas verspätet meine Erfahrung (war ein paar Tage weg). Hatte Probleme an Utris, speziell an U. alpina. 1. Versuch mit Neudorff - Vital Obst-Pilzschutz: Das Zeug wirkt gut - sehr gut! Leider wirkt es aber hauptsächlich gegen U. alpina und gegen Sphagnum und erst dann gegen den Pilz. Alles oberirdische der alpina war nach zwei Tagen weg! Neuaustrieb kam aber schnell. Der Pilz kam dann später aber auch wieder. Sphagnum bleicht davon rasend schnell aus, ebenfalls der Bodenbewuchs aus verschiedenen anderen Moosen verträgt es absolut nicht. Habe daraufhin - 2. Versuch - ebenfalls Celaflor Pilzfrei Saprol benutzt. Das wird bisher sehr gut vertragen. Hab's bei U. alpina und bei Cephalotus angewendet. Die Wirkung hält immer nur so max. drei Wochen an. Chinosol interessiert mich auch - bin mal gespannt wie deine weiteren Erfahrungen damit laufen, Cedrik.
Chrisch Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 (edited) ...verwende Rosen Pilzschutz M von Bayer 200ml. Der Wirkstoff ist 7,5g/l Myclobutanil, (EW) Emulsion in Wasser, Spritzmittel Zur Dosierung: 4ml in 1Liter Wasser --> spritzen. habe das selbe Mittel wie Tim verwendet. Wegen Mangel an Mischbehältnissen habe ich es aber pur verwendet (mit Pinsel aufgegetupft). Bis auf den Mehltau hat es alles überlebt => Mischverhälltnis ist (zumindest beim Zwergenkrug) unkritisch Edited November 11, 2009 by Chrisch
Thomas Carow Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 Hallo Julia, ich vermute, dass es sich nicht um Mehltau handelt. Es ist zwar nicht unmöglich, aber das erste mal dass ich davon bei Sarracenien höre. Ich tippe eher auf Grauschimmel oder einen anderen Blattpilz (Bekämpfung teilweise mit gleichen Spritzmitteln). Auch auf die zuckerhaltigen Sekrete setzt sich gerne ein ungefährlicher weißlicher Schimmel. Im Herbst lohnt es sich eigentlich kaum noch groß zu spritzen, durch Ausputzen der befallen Blätter (die sowieso bald absterben würden) lässt sich der Befall ganz gut reduzieren/entfernen. Viele Grüße Thomas
Julia Rohlfing Posted November 12, 2009 Author Posted November 12, 2009 Hallo Thomas, nachdem ich ein wenig gegoogelt habe muss ich zugeben, dass Du (natürlich) Recht hast. Mehltau ist es keinesfalls. Grauschimmel könnte sein, auch wenn der Schimmelbefall eher aus vielen kleinen Pünktchen besteht als aus Polstern. Fest steht jedenfalls dass er sich sehr schnell ausbreitet und die Pflanzen innerhalb 3-4 Tagen tötet, sofern ich nichts dagegen unternehme. Durch diese Schimmelart habe ich vorletztes Jahr fast ein Viertel meiner Sarracenien verloren. Ich glaube ich habe aufgrund dieser "Bösartigkeit" einfach angenommen, dass es sich um Mehltau handeln muss. Vielen Dank für die viele Resonanz euch allen! Julia
Tim Beier Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Hallo, an meinen Sarracenien hatte ich bereits mit Grauschimmel, Schildläusen und Rußtau zu tun. Das einzige was "Ähnlichkeit" mit Julias Beschreibung hat ist Grauschimmel. Rußtau hat meinen Pflanzen bisher nicht geschadet, da er aber auch nur im Deckelbereich bevorzugt auf den Necktarausscheidungen auftritt. An einer S.flava hatte ich erst vor kurzem mit einem Schildlausbefall in Verbindung mit Grauschimmel zu kämpfen. Meine Vorgehensweise: Die von den Schildläusen befallenen Schläuche habe ich komplett abgeschnitten und entfernt. Das größere Übel, also der Grauschimmel ist eher im unteren Bereich der Schläuche aufgetreten. Auch hier wurden von mir alle betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten bzw. ausgeschnitten. Ich hatte dabei den Verdacht das der Grauschimmel durch den dichten Wuchs der Pflanze in Verbindung mit schlechter Belüftung und Lichtmangel im unteren Teil gefordert wird. Durch das Ausschneiden habe ich die Ausbreitung des Grauschimmel bis jetzt stoppen können. Ich denke die Kombination von mehr Licht und bessere Belüftung im unteren Teil der Pflanze, und das Entfernen der betroffenen Pflanzenteilen ist ein guter Weg um dem Problem "Herr zu werden". Dies würde ich dir auch an deinen Sarracenien empfehlen. @Julia: könntest du mir ein Bild einer betroffenen Pflanze zeigen? Mich würde interessieren wie der Schadpilz aussieht. Deine Beschreibung passt meiner Meinung nach eben nicht ganz mit Grauschimmel zusammen. MFG Tim Beier
Thomas Carow Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Hallo Julia, auch wenn der Schimmelbefall eher aus vielen kleinen Pünktchen besteht Dann ist es kein Grauschimmel sondern ein Blattfleckenpilz (Bestimmung sehr schwierig) die sehr hartnäckig sein können. Bezüglich der Bekämpfung muß man mit verschiedenen Mitteln probieren. Ich würde die befallenen Pflanzen komplett bis auf das Rhizom zurückschneiden und im zeitigen Frühjahr neu topfen. (evtl. Sporen im Substrat) Mich irritiert eigentlich etwas Deine Aussage, dass Du durch diesen Pilz größere Bestände verloren hast. Dies ist bei Blattpilzen eigentlich selten oder nie der Fall. Da spielen eher Wurzelpilze eine Rolle. Auch deshalb ist ein Umtopfen im zeitigen Frühjahr günstig. Viele Grüße und Erfolg! Thomas
Tim Beier Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Hallo Thomas, jetzt haben sich unsere Beiträge leider überschnitten, da fast zur gleichen Zeit gesendet. Mich würde deine Meinung Interessieren. Die Ausbreitung von Grauschimmel an Saraccenien kann zwar auch relativ schnell geschehen, allerdings doch nicht in 2-3 Tagen eine komplette Pflanze dahinraffen?! Da würde ich fast von einem faulendem Rhizom ausgehen?! MFG Tim Beier
Recommended Posts