mjom_mjom Posted November 6, 2009 Posted November 6, 2009 Moin, da ich gerade dabei bin, mir Brutschuppen zu besorgen, würde ich gerne wissen, ob man die Zwerge auch im Moorkübel halten kann, welcher im Winter über nach drinnen verlagert wird, wo es ca 7-15° sind. Wenn ja, müsste man sie etwas erhöht draußen einpflanzen oder auf gleicher Höhe wie andere subtropische ''einfache'' Droseras ? Ich finde die Pflanzen schöner, wenn sie nicht in einem Topf sind, sondern ein bisschen schöne Umgebung haben. Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben ! Gruß Aaron
Dieter Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 Hallo Aaron, das kann durchaus funktionieren. Ich habe bei mir in einigen Sarracenia-Töpfen D. pulchella als bunten Bodendecker, was recht gut klappt. D. scorpioides zickt allerdings etwas herum. D. lasiantha ging eher schlecht als recht. Zu der Ehrenrettung der genannten Arten muss ich aber darauf hinweisen, dass die Sarracenien im Lauf des Sommers recht buschig werden und dann nicht mehr viel Licht zu den Zwergen durchdringt. Von daher sind meine Bedingungen eher suboptimal. Viele Grüße Dieter
Eve Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 Meiner Meinung nach sollte das möglich sein, sofern der Moorkübel tatsächlich ins Haus verbracht wird. Wie Dieter schon geschrieben hat, aufpassen, daß keine anderen Pflanzen den Zwergen das Licht wegnehmen und auch auf den Wasserstand achten. Die Zwerge ziehen es vor, nicht permanent allzu naß zu stehen. Ich würde die Zwerge auch mitsamt ihren Töpfen einpflanzen. Nicht nur, um im Falle des Falles möglichst schonend eingreifen zu können, sondern auch, weil Zwergdroseras etwas heikel beim Umtopfen sind. lg only_eh
mjom_mjom Posted November 9, 2009 Author Posted November 9, 2009 ja also ich würde die dann in den Pott tun, wo andere Droseras drin sind, die auch keinen Frost bekommen sollen. Vielleicht lasse ich die aber auch in meiner Schale und lasse sie drinnen...... Danke für eure Antworten :-)
Dieter Posted November 10, 2009 Posted November 10, 2009 Probier es doch einfach mit ein paar Brutschuppen aus. Gerade gegen Ende der Saison (Januar) wirst Du recht leicht große Mengen leichter Arten bekommen können: einfach austreuen und dann abwarten, was die den Sommer über und im Winter machen. (Dauer)Frost bis unter -5°C für mehrere Tage inkl. durchgefrorenem Substrat haben alle meine ausgewachsenen Zwerge letzten Winter im Wintergarten überstanden. Die losen Brutschuppen sind da deutlich empfindlicher gewesen und teilweise schwarz geworden. Frost würde ich zwar zu vermeiden versuchen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Pflanzen einiges vertragen. Lichtmangel ist da offensichtlich wesentlich schlimmer. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts