Jump to content

Spontankauf Fleischfresser Terrarium HILFE

Recommended Posts

Guest :.Dominik.:
Posted (edited)

Hallo liebes Forum,

erstmal muss ich mich wohl entschuldigen, ich war heute in einem Gartencenter, indem es gerade sehr günstige Fleischfresser Aquarien gab. Mit Inhalt natürlich. Ich habe (hatte) von der Haltung von fleischfressenden Pflanzen keine Ahnung. Nun habe ich hier verschiedene Arten stehen und finde heraus, dass die Haltung gar nicht so einfach ist. Also einmal ist drin:

# Venusfliegenfalle

# Kannenpflanze (-> seperat dazugekauft)

# Sonnentau

# Schlauchpflanze

Nun ist meine Frage, kann ich diese Pflanzen denn überhaupt zusammen in einem Terrarium halten. Halten diese Pfalnzen denn auch Winterruhe? Müsste ich dann die jeweilige Pflanze immer ausguddeln und in einem anderen Terrarium in den Keller stellen?

Ich weiß, ich bin nicht im richtigen Forum (hier geht es ja eher um die Terrarien ect.) aber da ich ja verschieden Pflanzen habe, schien mir dies das richtige.

Viele Grüße,

Dominik, der ein wenig verzweifelt ist

Edited by :.Dominik.:
Eike Matthias Wacker
Posted

Guck mal in den FAQ, da steht alles drin, was du hier wissen willst.

Posted

Hallo,

könnte ich denn alle Arten in ein Terrarium hineinpflanzen oder sollte ein nicht mit hinein? Benötige ich auch eine UV Lampe oder nur eine Wärmelampe?

Gruß,

Dominik

Posted

Nein alle Arten gehen nicht.

Wie schon gesagt schau ins FAQ da steht welche Arten sich z.B. für die Fensterbank eignen

Posted

Hallo,

also die dionaea, sarracenia und nepenthes kann ich ja zusammenpflanzen. War auch schon so beim Kauf. Diese drei Pflanzen benötigen doch alle Winterruhe. Kann ich diese so lassen und dann an einen kühlen Ort stellen? Was eignet sich davür, da der Keller ja zu dunkel ist. Würde ein Gartenhaus gehen?

Posted

Hallo,

also die dionaea, sarracenia und nepenthes kann ich ja zusammenpflanzen. War auch schon so beim Kauf. Diese drei Pflanzen benötigen doch alle Winterruhe. Kann ich diese so lassen und dann an einen kühlen Ort stellen? Was eignet sich davür, da der Keller ja zu dunkel ist. Würde ein Gartenhaus gehen?

Hi,

hast du oben nicht geschrieben, dass du die Nepenthes seperat dazu gekauft hast?

Nepenthes brauchen keine Winterruhe (weit gekommen bist du mit den FAQs noch nicht, oder? ;-)). Dionaea und Sarracenien sollten dagegen eine bekommen. Von daher ist eine dauerhafte gemeinsame Kultur etwas problematisch. Beim Thema Sonnentau musst du genauer werden, da sind die Ansprüche je nach Art sehr unterschiedlich.

Posted

Hallo Torsten,

oh entschuldigung jetzt bin ich schon ganz durcheinander. :/ Nein die Nepenthes natürlich nicht. Aber die drei anderen Arten. Ja mit dem Sonnentau ist's so ne. Ich habe keine Infos bekommen, welche Arten dort drin waren/sind, da die Mitarbeiter des Baumarktes keine Ahnung hatten. Es könnte gut sein das der Sonnentau diese Art ist: D. capensis. Könnte ich diese drei Arten also zusammen überwintern? Aber was eigent sich denn am Besten als Überwinterungsörtchen?

Gruß,

Dominik

Posted

Hallo,

ich habe mich nun besser informiert durch zahlreiche Seiten und ntürlich eure FAQ's. Das bedeutet die Dionaea und die Sarracenia werden umgetopft in jeweils zwei Behältnisse mit einem Torf-Quarzsandgemisch und dann zur Überwinterung in den Keller gestellt - etwas Licht ist vorhanden.

Die Nepenthes wird ebenfalls umgetopft in einen größeren Topf mit ebenfalls einem Torf-Quarzsandgemisch. Dazu könnte man noch Pinienholzstücke oder Korkschrot zufügen.

Drosera capensis wird auch umgetopft und bekommt auf ein Torf-Quarzsandsubstrat.

Gewässert und besprüht wird mit Regenwasser aus der Regentonne.

Ist das soweit korrekt?

Wann kann ich eigentlich die 2 Pflanzen aus der Winterruhe erlösen, woran erkenne ich es? Das konnte ich bis jetzt nicht klar herausfinden, weil auf den ganzen Seiten immer nur von der Überwinterung draußen die Rede ist.

Viele Grüße,

Dominik

Posted

Klingt ganz ok so. Die Pflanzen mit der Winterruhe werden es Dir deutlich zeigen, wenn es wieder losgeht. Die Dionaea wird auch den Winter über langsam neue Blätter produzieren, aber irgendwann deutlich an Tempo zulegen. Die Sarracenia bleibt den Winter über ohne Wachstum und beginnt irgendwann mit neuem. Ist wirklich nicht zu übersehen.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo,

Muss ich bei der Sarracenia eigentlich die Röhren abschneiden, wenn diese oben gelb werden oder generell oder legt diese alte Röhren von selbst ab?

MFG

Dominik

Posted

Schneide sie ab, wenn sie komplett vertrocknet sind.

Kannst natürlich auch alternativ jeweils das vertrocknete Ende oben abschneiden, nur besser nicht in das noch lebende Gewebe schneiden, erstens bezieht die Pflanze daraus noch Kraft, zweitens schaffst du durch frische Schnittflächen Angriffsfläche für Bakterien, Pilze etc.

Posted

Schneide sie ab, wenn sie komplett vertrocknet sind.

Kannst natürlich auch alternativ jeweils das vertrocknete Ende oben abschneiden, nur besser nicht in das noch lebende Gewebe schneiden, erstens bezieht die Pflanze daraus noch Kraft, zweitens schaffst du durch frische Schnittflächen Angriffsfläche für Bakterien, Pilze etc.

Wie wahr, wie wahr. Ich hab im Zuge eines solchen Putzfimmels wohl zu viel herumgeschnippselt und somit eine S. minor verloren :-(

lg only_eh

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

Wie wahr, wie wahr. Ich hab im Zuge eines solchen Putzfimmels wohl zu viel herumgeschnippselt und somit eine S. minor verloren :-(

hier muss ich mal ganz unverblümt sagen: Das ist absoluter Quatsch!

Wenn eine Pflanze eingeht wenn man in die Blätter schneidet, ist sie definitiv sowieso so gut wie tot. Ich habe schon 100'te Male lebende Blätter von Sarracenien abgeschnitten, ohne ein Problem festzustellen.

Das würde ja z.B. auch in der Natur bedeuten ein Tier kommt frisst einige Schläuche und die Pflanze geht unwiderbringlich ein...

Früher habe ich meine Sarracenien nach dem Winter komplett runtergeschnitten. Das mache ich z.T. heute immernoch, oder ich reiße die Blätter ganz einfach und schnell vom Rhizom ab.

Ansich stimme ich aber auch Wolfgang zu das man die Schläuche relativ lange an der Pflanze lassen sollte, um der Pflanze die Chance zu geben sich die wertvollen Nährstoffe des Blattes zurück zu holen.

Ansich kann man das aber wohl machen wie der alte Nolte... Vorausgesetzt den Pflanzen geht es gut!

Sarracenien sind wohl so die robustesten Carnivoren die ich kenne!

Beste Grüße

Marcus

Posted

Hallo Marcus,

Danke für Deine Erklärung und meine Rehabilitation.

Wie auch immer, für mich las es sich wie eine plausible Erklärung dafür, was meiner S. minor widerfahren ist. Vor allem, weil gleichzeitig sämtliche anderen Sarracenien im gleichen Moor-Fensterkistl gewachsen sind wie Unkraut. Und an denen hab ich nicht so intensiv herumgeschnippselt. Vielleicht hat sie wirklich schon was gehabt und ich hab ihr nur den Rest gegeben. Nächstes Frühjahr -> neue S. minor -> neues, hoffentlich besseres Spiel.

lg only_eh

Posted

Hallo zusammen,

wäre es auch denkbar capensis und Nepenthes zusammen in ein Aquarium zu setzten? Deckel hätte ich keinen. Einer notwendig? Sonst könnte man auch mit Hilfe von Holz ein Gazegestell als Deckel bauen. Benötige ich denn eine Wärme-/Uvlampe wenn das Terra am Fenster steht. (Fensterbrett, über der Heizung)