Nishoe Posted November 8, 2009 Posted November 8, 2009 Hallo liebe Fleischifreunde Ich möchte mir jetzt nach 2 Jahren Karnivoren-Erfahrung, allerdings nur in Töpfen in Minigewächshäusern, ein Terrarium bauen. Die Grundregeln dazu kenne ich bereits. Materialien wie Aquarium, Quarzsand, Weißtorf, Seramis... habe ich auch schon. Das Problem ist folgendes: Nach dem Einfüllen der Drainage und des Subtrates kommt, das von mir gefürchtete, Einpflanzen der Fleischis. Gefürchtet deshalb, weil ich Angst habe, dabei meine Fleischis zu beschädigen. Besonders bei den Droseras habe ich Angst, weil dort gerne mal das Substrat an den Klebetropfen hängen bleibt. Ich habe mir gestern ein MiniTerrarium in einer Glaskugel eingerichtet(Anbei ein Foto). Bin äußerst vorsichtig beim Einpflanzen der Dioneaes vorgegangen, und konnte trotzdem ein Schließen der Fallen nicht verhindern, was den Pflanzen gar nicht gefiel. Nun haben einige von denen Substratknödel in den Fallen. Soll ich diese entfernen? Will sie ja nicht weiter reizen... Nun möchte ich euch, liebe Fleischifreunde, fragen, was dabei zu beachten ist, ob die Pflanzen beschädigt werden können und ob ihr Tipps habt um Beschädigungen beim Einpflanzen zu vermeiden (z.B. spezielle Haltetechniken oder ähnliches) fleischige Grüße :thumbsup: Danke schonmal im Vorraus...
Torsten T. Posted November 8, 2009 Posted November 8, 2009 Hi, Gefürchtet deshalb, weil ich Angst habe, dabei meine Fleischis zu beschädigen. Sooooooo empfindlich sind die Pflanzen nun auch nicht. Besonders bei den Droseras habe ich Angst, weil dort gerne mal das Substrat an den Klebetropfen hängen bleibt. Das ist höchstens ein optischen Problem und erledigt sich mit der Zeit von alleine. Bin äußerst vorsichtig beim Einpflanzen der Dioneaes vorgegangen, und konnte trotzdem ein Schließen der Fallen nicht verhindern, was den Pflanzen gar nicht gefiel. Nun haben einige von denen Substratknödel in den Fallen. Soll ich diese entfernen? Will sie ja nicht weiter reizen... Einfach in Ruhe lassen. Nun möchte ich euch, liebe Fleischifreunde, fragen, was dabei zu beachten ist, ob die Pflanzen beschädigt werden können und ob ihr Tipps habt um Beschädigungen beim Einpflanzen zu vermeiden (z.B. spezielle Haltetechniken oder ähnliches) Behutsam und ohne Einsatz von Kraft arbeiten, ansonsten die Pflanzen nicht so verzärteln, die gewöhnen sich sonst dran ;-). Verschmutzungen der Pflanzen und gelegentlich auch ein kurzer Wachstumsstillstand sind kaum zu verhindern. Sofern du die Pflanzen nicht aus dem alten Substrat reißt, sollten keine nennenswerten Schäden auftreten.
Nishoe Posted November 8, 2009 Author Posted November 8, 2009 Vielen Dank für die schnelle Anwort, lieber Torsten. Wahrscheinlich hast du Recht, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein, wa ;-) Das ist höchstens ein optischen Problem und erledigt sich mit der Zeit von alleine...Verschmutzungen der Pflanzen und gelegentlich auch ein kurzer Wachstumsstillstand sind kaum zu verhindern. Wenn das so ist... Damit kann ich leben. Glaube aber, das Verschmutzungen der Fallen zum Absterben der Fallen führen können. Solange aber neue nachwachsen ist das auch nur ein geringes Problem. Dankeschön und liebe Grüße :hug:
Chris H. Posted January 8, 2010 Posted January 8, 2010 Da du deine Pflanzen wahrscheinlich nicht alle zwei Wochen umtopfst, werden sie das ohne Probleme vertragen, gerade so einfache Arten. Dann gehen halt mal ein paar Fallen zu, oder ein bisschen Erde bleibt hängen, das ist nach einem Monat wieder rausgewachsen und irgendwann sterben die Fallen sowieso von alleine ab. Ich denke nicht, dass das den Pflanzen etwas ausmacht. In der Natur kann man ja auch nicht verhindern, dass mal ein Ast oder sonst ein Gegenstand auf die Pflanze fällt. Das muss sie aushalten .
Abaddon Posted January 9, 2010 Posted January 9, 2010 Du kannst die Pflanzen vor dem Austopfen in ein Stück Papier einrollen, so daß eine Art Trichter entsteht, dann kommt weniger Schmutz an die Blätter. Funktioniert natürlich nur mit aufrecht wachsenden Arten.
Recommended Posts