Jump to content

Kondenstrockner-Wasser Experiment

Recommended Posts

Posted

Nachdem ich hier und im www allgemein des öfteren die Diskussion um Kondenstrocknerwasser und Karnivoren gelesen hatte, und es eigentlich immer nur hieß, "ja einige benutzen das, aber ka genau" oder aber: "Ich kann mir das nicht vorstellen" habe ich das ganze mal angepackt und angetestet mit einem kleinen Experiment. Evtl. hilft es den Zweiflern, wie auch Befürwortern hier selbst den Unterschied zu erkennen.

Das ganze wurde auch per Bild fest gehalten, so das sich jeder sein eigenes Urteil erlauben kann :laugh:

Viel Spaß beim lesen :thumbsup:

http://esistgenug.wordpress.com/2009/11/08/mogen-karnivoren-trocknerwasser/

Eike Matthias Wacker
Posted

Also der Test ist nicht wirklich "Stichhaltig", allemal durch die puffernde Wirkung von Torf, müsstest du mindestens ein Jahr diesen Test weitermachen, um ein gutes Resultat zu erhalten.

Posted (edited)

Also der Test ist nicht wirklich "Stichhaltig", allemal durch die puffernde Wirkung von Torf, müsstest du mindestens ein Jahr diesen Test weitermachen, um ein gutes Resultat zu erhalten.

Ähm hallo?!

Das sind Blattstecklinge, die noch keine Wurzeln haben da auf dem Blatt gewachsen. Des weiteren wurde die gleiche Torfmischung benutzt (sogar aus dem gleichen Sack Oo). Also von daher kann ich das mit puffernder Wirkung absolut nicht nachvollziehen. Fakt ist: Die Pflanzen aus dem Trockner sind mickriger ausgebildet, wachsen jedoch. Wäre das Wasser gänzlich ungeeignet, wäre auch nichts gewachsen...

Natürlich müsste man um es endgültig zu beweisen das ganze in einem Labor machen etc. pp. Dennoch ist dies hier wohl eindeutig, denn gleiche Sonnenzeit, gleich gegossen, gleiche Stecklinge von gleichen Pflanzen, gleiche Grße der Stecklinge, gleiche Luftfeuchte, etc.

Edited by Emotopia
Posted

Ich bin überzeugt davon, daß sich nach längerer Zeit das Substrat mit unerwünschten Zusätzen aus dem Trocknerwasser anreichert. Wenn's die Pflanzen nicht gleich eingehen läßt, dann wohl spätestens, wenn das Substrat zu stark mit Waschmittelrückständen kontaminiert ist. Ich hab hier selbst einen Trockner stehen, möchte dieses Wasser aber nicht meinen Pflanzen zumuten.

Ich schließe mich Eikes Meinung an, daß der Test zu wenig aussagekräftig ist, da zu kurze Testdauer.

lg only_eh

Posted

Hi,

ich finde die Diskussion zu Trocknerwasser oder Wasser aus elektrischen Luftentfeuchtern bringt wenig, da zu viele Faktoren einfach bei den "Praxistests" nicht berücksichtigt werden. Bei einem Kondenstrockner ist es wirklich verdammt schwer zu bestimmen, was noch alles mit ins Wasser kommt und somit die Wasserqualität beeinflusst.

Beachten muss man meiner Meinung nach vor allem, was durch die Trocknerluft in Wasser geblasen wird (Staub, Textilfasern, ...). Da das vom Trocknermodel, dem Nutzer,... abhängt sollte eh jeder selbst überlegen, ob er dem Wasser traut.

Daheim haben wir z.B. einen Kondensluftentfeuchter, dessen Wasser ich seit Jahren meinem Aquariumwasser beimische und mit dem ich auch ein paar Carnivoren gieße.

Gruß Stephan

Posted (edited)

Hallo,

dieses Experiment wäre mit Leitungswasser höchstwahrscheinlich genauso gut verlaufen, da es einfach von zu kurzer Dauer war, und Drosera capensis nicht eben zu den empfindlichsten Pflanzen gehört. Als Anfänger habe ich mir die ersten 3 Jahre im Frühjahr VFF gekauft, und mit Leitungswasser gegossen (zu meiner Entschuldigung: Es gab damals weder Internet noch Bücher zu dem Thema). Die geschwächten VFF sind dann immer im Winter verfault. Ich denke daher, daß bei einem 10er Topf der Torf erst nach ca. einem Jahr hinüber ist (schwankungen entsprechend der Wasserhärte sind natürlich möglich). Je nachdem, wie schwach die Schadstoffkonzentration im Trocknerwasser ist, kann es natürlich auch länger dauern.

Ich denke, es wäre aussagekräftiger, das Experiment mal mit einer jungen VFF durchzuführen, und zwar 1,5 Jahre lang.

Gruß,

David

Edited by David M.
Posted

Hallo,

ich würde dieses Experiment mit mehreren VFF über längere Zeit durchführen, da es in der kurzen Zeit einfach zu ungenauen Ergebnissen kommen kann.

mfg