Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallöchen

ich würde mir gerne in mein Pflanzenterrarium einen PC Lüfter einbauen,nur weiß ich nicht wie es mit der Stromversorgung funktioniert,da der Lüfter ja auf Schwachstrom läuft.

Was für ein Gerät brauche ich genau dafür um den Lüfter zu betreiben?

Wäre super wenn mir jemand die Beschreibung von dem Gerät schreiben könnte,und vieleicht auch wo man es günstig bekommt.

Danke schon mal im Verraus :thumbsup:

Gruß Ricky

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

ich habe dafür ein gewöhnliches Netzteil im Einsatz, welche es im Handel gibt.

Meist sind diese noch regelbar.

Hier eine Quelle.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann
Posted

Hallo Ricky,

also im Grund solltest du zuerst einen/die Lüfter haben, da gibts nämlich auch ein paar Unterschiede. Ich hab in meinem Terra z.B. zwei Unterschiedliche drin, einen größeren der braucht 12V und 0,13A und zwei kleinere je 12V und 0,08A. Dann kannst du dir nämlich ein passendes Netzteil suchen, weil je mehr Ampere die liefern können, desto mehr kosten sie in der Regel auch.

Am besten/billigsten verwendest du wie schon erwähnt ein "Regelbares Steckernetzteil". Sowas hier

Gruß, Stefan

Posted (edited)

Hallo Ricky,

hier eine Kleine Nachhilfestunde in Sachen Elektrik :):

Trafo/Netzteil/Transformator :

post-1091-1257763742,293_thumb.jpgpost-1091-1257763789,2847_thumb.jpgpost-1091-1257763838,3047_thumb.jpg

Primär (Pri): In Deutschland 230V (Wechselspannung) 50Hz (Frequenz)

Diese Angabe ist für dich entscheident!

Sekundär (Sec): Im Bildbeispiel 1 haben wir 2 Verschiedene Trafos.

Einmal die Nennspannung in Volt Trafo1 9V Trafo2 12V (geweils Gleichspannung)

dann der Nennstrom in Amper Trafo1 300mA = 0,3A Trafo2 800mA = 0,8A (geweils Gleichstrom)

und Zuletzt die Leistung(Verbrauch) in Watt (VA oder VoltAmper)

Lüfter:

post-1091-1257764636,2214_thumb.jpg

In diesem Fall Nennspannung DC 12V (Gleichspannung) und der Nennstrom 0,6A = 600 mA

Damit dein Lüfter die volle Leistung bringt muss der Trafo/Netzgerät für deinen Lüfter ausgelegt sein. In diesem Fall würde ich dir Trafo2 aus dem ersten Beispiel empfehlen. Der Trafo liefert bis zu 0,8A. Die Sromaufnahme des Lüfters beträgt nur 0,6A. Es bleibt eine Reserve von 0,2A = 200mA.

Würdest du jetzt 2 Lüfter dieser Sorte am gleichen Trafo betreiben, was zwar gehen würde, laufen zwar beide Lüfter aber eben langsamer da der Trafo nicht genug Strom erzeugen kann. Und der Trafo würde immer auf Hochtouren laufen, was die Lebensdauer beeinträchtigen kann.

Fazit: Trafo entsprechend so auswählen dass er den nötigen Strom liefern kann.

Würdest du also 3 dieser Lüfter mit einem Trafo betreiben wollen würdest du einen Trafo benötigen, der Sekundär (min 1,8A) 2Amper liefern kann.

Und falls dich interessiert "wie viel Strom" <-- so wird es Umgangssprachtlich verwendet ist aber die Leistung in Watt (W , VA) der Trafo verbraucht beziehungsweise dein Lüfter hat:

P (Leistung in Watt W) = U (Spannung in Volt V) x I (Strom in Amper A)

Beispiel:

Trafo 230V X 0,097A = 22,31 W Leistungsaufnahme Pri.

Trafo 12V X 0,8A = 9,6 W (Watt oder VoltAmper)Leistungsabgabe Sec.

Lüfter 12V X 0,6A = 7,2 W (Watt oder VoltAmper)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen oder Entscheidungshilfen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MFG Tim Beier

Edited by Tim Beier
Posted

Hallöchen zusammen

vielen Dank für eure tollen Anleitungen und Hilfestellungen.

Werde es die Tage sofort ausprobieren.

Danke schön :thumbsu:

Gruß Ricky

• 2 months later...
Posted

Abend Zusammen

Ich habe mir heute auch ein Pc-Lüfter und ein passendes Netzteil gekauft.

Der Lüfter hat die Daten: DC 12V 0.13A

Das Universal-Netzteil: Ausgang:DC 3/4.5/6/7.5/9/12 0.5A

Also von den Daten her dürfte das ja funktionieren. Doch jetzt erst stellst sich mir die Frage, wie kann ich den Lüfter, der einen 3 Pin Anschluss hat, an dem Netzteil anschließen. Dieses hat zwar 7 Stecker, die man wechseln kann, aber natürlich passen die nicht. :sad:

Kann mir bei meinem Problem bitte einer helfen?

Max

Posted

Der Lüfter hat die Daten: DC 12V 0.13A

Das Universal-Netzteil: Ausgang:DC 3/4.5/6/7.5/9/12 0.5A

Ja, das paßt. Das Netzteil muß immer in der Lage sein, mehr Strom abzugeben als der Lüfter benötigt. Die Spannung darf nicht höher sein als die Nennspannung des Lüfters (12V). Dann besteht "Reserve" und das Netzteil kann nicht überhitzen. 0.5 Ampere ist mehr als 0.13 Ampere, also alles bestens. Das Netzteil reicht sogar aus, um einen zweiten oder dritten Lüfter noch in Parallelschaltung anzuschließen. Um den Lüfter langsamer laufen zu lassen, kann eine niedrigere Spannung am Netzgerät eingestellt werden.

Vorsicht bei Spannungsangaben für "unstabilisierte" Netzteile: Ein "unstabilisiertes" Netzteil gibt bei einer niedrigeren Stromabgabe als der Nennspannung tatsächlich mehr als die Nennspannung ab. D.h. wenn Du aus einem unstabilisierten Netzgerät nur 0.13 statt 0.5 herausziehst, dann kann es unter diesen Betriebsbedingungen leicht auch 14 oder 15 Volt liefern. Ein "unstabilisiertes" Netzteil darfst Du daher an Deinem 12-Volt Lüfter allerhöchtens auf 9 Volt einstellen (am besten mit einem Multimeter die genaue Spannung nachmessen). Nur bei "stabilisierten" Netzgeräten stimmt die Abgabespannung auch bei niedriger Stromabgabe.

wie kann ich den Lüfter, der einen 3 Pin Anschluss hat, an dem Netzteil anschließen. Dieses hat zwar 7 Stecker, die man wechseln kann, aber natürlich passen die nicht.

Ja klar paßt das nicht: Ein PC-Lüfter ist ein einzelnes Bauteil, das in einen PC eingebaut gehört. Und ein Netzteil dient zur Stromversorgung für ein fertiges (TÜV- und GS-geprüftes) Gerät mit Stromeingangsbuchse.

Für solche "fliegenden Elektrobauten" wie Du sie vorhast, benötigst Du entweder ein passendes Adapterkabel (das Du Dir vermutlich selbst herstellen müßtest). Oder Kneifzange, Lötkolben, Lötzinn und Isolierband.

Mit der Kneifzange knippst Du die nicht passenden Stecker am Lüfter und am Netzteil ab und entfernst an den Drahtenden jeweils einige Millimeter der Isolierung am Ende. Dann verzinnst Du die blanken Drahtenden, dann lötest Du Netzteil-Plus an Lüfter-Plus und Netzteil-Minus an Lüfter-Minus zusammen und isolierst die blanken Lötstellen mit Isolierband, damit es bei versehendlicher Berührung der blanken Stellen keinen Kurzschluß gibt.

So what? Wenn Du keinen Lötkolben hast oder nix verlöten kannst, dann kannst Du die Drahtenden auch mit einer (vom zu verbindenden Drahtquerschnitt her) passenden Lüsterklemme verbinden. In dem Fall brauchst Du aber noch einen Schraubendreher.

Wenn Du nicht weißt, wo Plus und Minus am Netzteil und Lüfter ist, macht das erstmal nix: Bei Falschanschluß dreht sich der Lüfter nur falschrum. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Lüfter ist nur auf eine Drehrichtung ausgelegt, dann ist die Drehrichtung irgendwo am Lüfter mit einem Pfeil markiert. Wenn er sich zuerst falschrum dreht, dann nochmal mit vertauschten Leitungen anschließen. Oder die Drehrichtung ist am Lüfter nicht speziell markiert, dann ist die Drehrichtung egal.

Bruckwirt-Berni
Posted

Rot und schwarz sind + -, der gelbe ist zur bestimmung der Drehzahl, den brauchst du also nicht!