IntrinsicForce Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 Moinsen, habe diverse Arten von Carnivoren in einem Terrarium, 400W HPI-Funzel drüber und Vernebler für hohe Luftfeuchte. Frag mich allerdings, ob ich bei der Bewässerung nicht den pH-Wert etwas senken sollte, da das (fast) reine wasser einen ja eigentlich zu hohen hat. habe speziell für pflanzen entwickelte pH-Senker mit Puffersubstanzen, die sich dafür anbieten würden (enthalten allerdings auch dann Phosphor u. Stickstoff, wg. Phosphorsäure bzw. Salpetersäure). wäre ein senken des pH-Werts sinnvoll? wenn ja, in welchen Bereich...? dachte da so an 5,5 als allgemeinen verträglichen Wert (im Terrarium sind dionaeas, droseras, nepenthes, 1xcephalotus u. 1x sarracenia). Beste Grüße, IntrinsicForce
Martin Hingst Posted November 9, 2009 Posted November 9, 2009 Hallo, wichtiger als der pH Wert ist der Gehalt an gelösten Salzen. Dieser (insbesondere die Carbonate) sollte möglichst niedrig sein. Ein pH Wert von 5,5 wird sogar Nachteile bringen - für deinen Vernebler. Viele Grüße Martin
IntrinsicForce Posted November 10, 2009 Author Posted November 10, 2009 (edited) Am 9.11.2009 um 21:24 schrieb Martin Hingst: Hallo, wichtiger als der pH Wert ist der Gehalt an gelösten Salzen. Dieser (insbesondere die Carbonate) sollte möglichst niedrig sein. Ein pH Wert von 5,5 wird sogar Nachteile bringen - für deinen Vernebler. Viele Grüße Martin der vernebler bekommt reines destilliertes wasser. klar, wenn ich kalkhaltiges wasser hinzugäbe, würde irgendwann die pufferkapazität ausgelaugt und der pH-wert stark ansteigen. ich weiss nicht, welchen pH-wert mein substrat hat, den messvorgängen traue ich auch nicht so ganz über den haufen... aber gut, wenn es ja schon säuerlich ist, und, wie ich gelesen habe, schon einen puffer besitzt, brauche ich ja keinen hinzufügen. ansonsten, eine frage noch an dieser stelle.. ich gebe der Nährlösung verschiedene Enzyme hinzu, dabei ist in einem Produkt etwa 0,5% Stickstoff und 0,1% Kalium enthalten, also NPK 0,5|0|0,1 . Wird in einer Konzentration von 1:1000 verwendet. Könnte das für die Pflanzen auf Dauer zu viel werden? Möchte keine bösen Überraschungen erleben, bis jetzt tut sich da alles ganz gut, allerdings verwende ich diesen speziellen Stimulator noch nicht sehr lange. abnehmtabletten die wirklich helfen - http://www.cremewelt.info/schnell-abnehmen/ gute gesichtscreme - http://www.cremewelt.info/beste-gesichtscreme-test/ Edited November 8, 2019 by IntrinsicForce
Recommended Posts