Zum Inhalt springen

Pinguicula mit Blüten am laufenden Band


Gast arbol01

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr im Frühjahr/Sommer habe ich mir, beim Toom-Baumarkt, eine Pinguicula (zum Teil aus Neugierde) gekauft. Die ganzen Monate hat sie eigentlich nichts gemacht, abgesehen davon, das kleine Fliegen (oder so etwas ähnliches) auf ihr kleben bleiben. Ende September hat dann die Pflanze eine Blüte ausgebildet. Inzwischen, die erste Blüte ist schon verblüht, zwei weitere Blüten sind greade am verblühen, ist die vierte Blüte da, und die fünfte Blüte schiebt sich gerade raus.

Ist das normal um diese Zeit? Und dann lese ich, das die Pinguicule Winterruhe halten will. Das ist dann eine Sache für sich.

Naja, ansonsten sieht die Pflanze gesund aus.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

noch eine Korrektur vom Klugscheißer: Wo auch immer Du das mit der Winterruhe gelesen haben magst, es stimmt so nicht. Viele Pflanzen bilden eine Winterrosette (aber nicht alle und nicht immer im Winter), das Wachstum neuer Blätter geht aber weiter und einige Arten blühen auch oder sogar nur aus der Winterrosette bzw. aus dem Übergang in die Sommerrosette. Ist nun wirklich nicht gerade das, was man als Ruhephase bezeichnen würde.

So manche Hybride zeichnet sich dadurch aus, dass sie viele schöne Blüten produzieren kann, teilweise das ganze Jahr über. P. 'Tina' ist in dieser Hinsicht sicher ein wunderschönes Beispiel, aber nicht das einzige.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Benjamin Strehlow (Shadow)

Ich habe seit etwa 3 Monaten auch nen Hybriden die steht bei mir in einem Zimmer was nur Grundwärme (so das es halt nicht schimmelt) hat und meine Pingu blüht seit 2 Monaten ständig mit 3 - 5 Blüten.Die Blätter sind schön groß gewachsen (fast 1/3 gewachsen) und haben den sagen wir mal den Schmierfilm drauf.Mein Bruder den ich die Pflanzen vor den Fingern weggekauft habe ist schon richtig neidisch. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.