Jump to content

Pinguicula mit Blüten am laufenden Band


Guest arbol01

Recommended Posts

Guest arbol01

Dieses Jahr im Frühjahr/Sommer habe ich mir, beim Toom-Baumarkt, eine Pinguicula (zum Teil aus Neugierde) gekauft. Die ganzen Monate hat sie eigentlich nichts gemacht, abgesehen davon, das kleine Fliegen (oder so etwas ähnliches) auf ihr kleben bleiben. Ende September hat dann die Pflanze eine Blüte ausgebildet. Inzwischen, die erste Blüte ist schon verblüht, zwei weitere Blüten sind greade am verblühen, ist die vierte Blüte da, und die fünfte Blüte schiebt sich gerade raus.

Ist das normal um diese Zeit? Und dann lese ich, das die Pinguicule Winterruhe halten will. Das ist dann eine Sache für sich.

Naja, ansonsten sieht die Pflanze gesund aus.

Gruß, Karsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten!

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das ist für Hybriden (wovon ich jetzt mal ausgehen würde) absolut normal und zeigt, dass Du alles richtig machst.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

noch eine Korrektur vom Klugscheißer: Wo auch immer Du das mit der Winterruhe gelesen haben magst, es stimmt so nicht. Viele Pflanzen bilden eine Winterrosette (aber nicht alle und nicht immer im Winter), das Wachstum neuer Blätter geht aber weiter und einige Arten blühen auch oder sogar nur aus der Winterrosette bzw. aus dem Übergang in die Sommerrosette. Ist nun wirklich nicht gerade das, was man als Ruhephase bezeichnen würde.

So manche Hybride zeichnet sich dadurch aus, dass sie viele schöne Blüten produzieren kann, teilweise das ganze Jahr über. P. 'Tina' ist in dieser Hinsicht sicher ein wunderschönes Beispiel, aber nicht das einzige.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Benjamin Strehlow (Shadow)

Ich habe seit etwa 3 Monaten auch nen Hybriden die steht bei mir in einem Zimmer was nur Grundwärme (so das es halt nicht schimmelt) hat und meine Pingu blüht seit 2 Monaten ständig mit 3 - 5 Blüten.Die Blätter sind schön groß gewachsen (fast 1/3 gewachsen) und haben den sagen wir mal den Schmierfilm drauf.Mein Bruder den ich die Pflanzen vor den Fingern weggekauft habe ist schon richtig neidisch. :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.