Jump to content

Drosera aliciae oder etwa doch nicht?!


Emotopia

Recommended Posts

Hallöchen, bis vor kurzem ging ich davon aus das ich in einen meiner Töpfe 3 Drosera aliciae behüte, doch seitdem ich die Pflanzen vom Balkon genommen habe und sie in die Wohnung gestellt habe, bildet die D. aliciae einen Haufen neue Blätter, die witzigerweise regelrecht stehen. D. aliciae hat die Blätter jedoch eigentlich liegend soweit ich informiert bin.

Ist dies im Winter normal, oder aber was für ein Pflänzchen habe ich hier?

Ein Bild vom 12.10.2009, noch auf dem Balkon.

12102009-daliciae001.gif?w=509&h=382

Ein aktuelles Bild, was mich so langsam zweifeln lässt (anklicken zum vergrößern):

dsci0035l.th.jpg

Mit Bitte um Hilfe :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

bei den von dir geszeigten Pflanzen handelt es sich um D. aliciae.

Die Ursache für die stehenden Blätter ist akuter Lichtmangel. Die Pflanze versucht jeden Lichtstrahl einzufangen und wächst deshalb dem Licht entgegen.

Wenn du die Pflanzen an ein Südfenseter stellst werden sie wieder normal wachsen, auch eine Zusatzbeleuchtung wäre eine Möglichkeit.

Gruß Ronny

Edited by Ronny Zimmermann
Link to comment
Share on other sites

Ist dies im Winter normal, oder aber was für ein Pflänzchen habe ich hier?

Wachsen Deine Pflanzen vielleicht in ihrer Verzweiflung und um Sonne zu erhaschen, dem Licht entgegen?

DAS wäre normal, die Pflanze ist schließlich ein Sonnentau!

Je nach Haltungsbedingungen kann D. aliciae etwas anders aussehen.

Ich habe mal ein Vergleichsfoto gemacht und drangehängt.

D. aliciae ist zwar ein Sonnentau, der auch mit etwas weniger Sonne einigermaßen klarkommt, aber der Topf müßte trotzdem auch im Winter so aufgestellt sein, daß die Pflanze von direktem Sonnenlicht beschienen wird, wenn draußen die Sonne scheint. Also Südfenster direkt vor der Fensterscheibe.

Oder es wird Kunstlicht benötigt.

Womöglich stimmt auch das Verhältnis Lichtmenge/Temperatur nicht. Wenn die Pflanze unterdurchschnittlich wenig Licht erhält, dann müßte sie gleichzeitig auch bei Temperaturen unter Zimmertemperatur gehalten werden. Meine D. aliciae stehen teilweise jedenfalls so wie den ganzen Sommer über immer noch draußen bei derzeitig 6-9°C auf einer Südwest-Terrasse (und haben dort sogar schon einen leichten Frost abbekommen).

Vergleichsfoto (Lichtmenge von links nach rechts abnehmend):

1. Die rot ausgefärbte Pflanze im linken Topf steht bis heute (12.11.) schon seit dem Sommer draußen. Terrasse, Südwestlage. Blätter mittelgroß und rot und Rosette flach aufliegend.

2. Die grün ausgefärbten Pflanzen in der Mitte (links im rechten Topf) haben auf dem Fensterbrett drinnen viel weniger Licht erhalten. Blätter extrem groß und grün und etwas aufgerichtet (dem Licht entgegen).

3. Die Pflanzen auf der rechten Seite im rechten Topf haben viel zu wenig Licht erhalten. An dieser Seite war der Topf von einer anderen Zimmerpflanze stark verschattet. Blätter sind extrem klein, größere abgestorbene Blätter unter den noch lebenden Blättern sowie Schimmel erkennbar. Pflanzen kurz vor dem Absterben wegen Lichtmangel.

Das Aussehen und der Wuchs einer Pflanze hängt in hohem Maße von den Haltungsbedingungen ab. Deine Pflanzen sind bei weiter kürzer werdenden Tagen in hohem Maße gefährdet, täglich noch weniger Licht zu bekommen und dann bald so auszusehen, wie die von mir gezeigten Pflanzen im rechten Topf auf der rechten Seite. Die benötigen ganz dringend mehr Licht, sonst gehen sie ein.

post-1473-1258019021,5751_thumb.jpg

Edited by jusch
Link to comment
Share on other sites

Oki, dann mal danke für die Info.

Eigentlich steht die Pflanze auf der Südseite, jedoch ist wohl das Wetter bei uns so dermaßen schlecht, das die Pflanze nicht genug Licht abbekommt. Ich werde mal schauen wie und wo ich hier eine Zusatzbeleuchtung anbringen kann. Evtl. stelle ich die Pflanze auch nochmal um, an ein anderes Südfennster. Auf jeden Fall erklärt das so einiges :-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.