Jump to content

Recommended Posts

Posted

Da niemand auf das andere Thema geantwortet hat mach ich dochn neues: Schadet hohe LF einer normalen Lichtleiste oder muss man dann eine Feuchtraumleiste nehmen und wenn man eine nehmen muss hält da des Glas o Plastik um die Röhre rum ein Teil des Lichts ab oder mindert das nichts an der Lichtitensität?

MfG Tobi

IntrinsicForce
Posted (edited)

lsr haben keine hohe tiefenwirkung, deswegen solltest du nicht auch noch glas/plastik zwischen pflanze und leuchtmittel haben, da sich das erheblich(!) mindernd auf die ankommende energie auswirkt.

glaube nicht, dass eine luftfeuchtigkeit von 70-80% sonderlich schlimm ist... und wenn die lampe erstmal leuchtet, ist das ohnehin kein problem, da kondensiert dann nichts mehr.

Edited by IntrinsicForce
Posted

Hallo Tobi,

also ich kann IntrinsicForce überhaupt nicht zustimmen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit muss Du mit Kondenswasser rechnen, insbesondere Nachts, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Wenn sie am kommenden Morgen wieder einschalten, könnte es durchaus mal einen Kurzschluss geben. Langfristig ist auch mit Korrosionsschäden zu rechnen. Im Zweifelsfall solltest Du die Kondenswasserbildung mal beobachten.

Verluste durch eine Abdeckscheibe bei einer außerhalb des Beckens angebrachten Lampe sind auch nicht so dramatisch. Die Strahlungsverluste entstehen hauptsächlich durch Reflektionen an den Glasflächen.

Diese schlagen mit etwa 4% zu Buche, also grob 8% insgesamt. Diese Strahlung läuft zurück zur Lampe. Wenn dort ein vernünftiger Reflektor angebracht ist, landert dieser "Verlust" letztlich doch wieder zum größten Teil bei Deinen Pflanzen.

Viele Grüße

Helmut

Michi Zehnder
Posted (edited)

Hallo Helmut

Bei hoher Luftfeuchtigkeit muss Du mit Kondenswasser rechnen, insbesondere Nachts, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Wenn sie am kommenden Morgen wieder einschalten, könnte es durchaus mal einen Kurzschluss geben. Langfristig ist auch mit Korrosionsschäden zu rechnen.

Und wie würdest du hier vorgehen? Das Terrarium mit einer Plexiglasplatte abdecken und die Lampen (in meinem Fall würde ich zwei von denen nehmen, also 4 x 80 Watt) drauflegen?

In Rolfs Hochlandterrarium sind die Lichtleisten auch nur am Deckel befestigt und von Feuchtigkeit umgeben (wenn ich mich richtig erinnere :huh: ).

Mit anderen Worten: Würde es möglich sein, zwei dieser Lichtleisten an einem PVC Deckel anzumachen ohne die Gefahr eines Kurzschlusses oder ähnlichem?

Speziallichtleisten mit "extra Feuchtigkeitsschutz" habe ich auch gefunden nur gibts die praktisch nicht unter 1000 SFr...

Ich bin jetzt schon knapp ein halbes Jahr (ja, so unfähig bin ich) alleine mit dem Licht für mein Terrarium beschäftigt und komme einfach zu keiner brauchbaren Lösung.

Viele Grüsse

Michi

Edited by Michi Zehnder
IntrinsicForce
Posted (edited)

so wie ich gehört habe sind es schon bei normalen fensterscheiben 50% des lichtes, die verloren gehen...

nehmen wir nur nicht so wahr

Sexkontakte privat geile Frauen aus der noch heute gratis ficken. Sexkontakte, Sexanzeigen, Sextreffen in der datewelt.info/sex-kontakte/

Edited by IntrinsicForce
Posted

Mit anderen Worten: Würde es möglich sein, zwei dieser Lichtleisten an einem PVC Deckel anzumachen ohne die Gefahr eines Kurzschlusses oder ähnlichem?

Ja, das sind ganz normale Aquarienlichtbalken, die IN einem geschlossenen Lampenkasten oberhalb der Wasseroberfläche eines Aquariums bei 100% Luftfeuchte mit kondensierenden Bedingungen eingesetzt werden können. Die Leuchtstoffröhren sind mit Spezialfassungen eingesetzt, die mit so einer Art beim Aufschrauben gequetschter Dichtung abgedichtet werden. Elektrisch passiert da nichts, solange Du den Lichtbalken nicht unter Wasser tauchst und als Unterwasserbeleuchtung einsetzen möchtest (dafür wäre er nicht geeignet) und solange Du die Quetschdichtungen beim Einsetzen der Röhren korrekt montierst und nicht wegläßt.

Früher wurden Leuchtstofflampen mit dieser Art Fassungen auch als normale "Feuchtraumlampen" verkauft, aber das ist inzwischen nicht mehr erlaubt, weil die EU vorschreibt, daß bei Raumleuchten ein Splitterschutz vorhanden sein muß (deshalb haben neuere Feuchtraumlampen immer eine Klarsichtabdeckung über der Leuchtstoffröhre).

Für die Dauerhaltbarkeit der Reflektoren würde ich unter kondensierenden Bedingungen allerdings nicht die Hand ins Feuer legen. Die müssen, wenn sie blind geworden sind, irgendwann ggf. gegen neue Aufklips-Reflektoren ausgewechselt werden.

IntrinsicForce
Posted

Verluste durch eine Abdeckscheibe bei einer außerhalb des Beckens angebrachten Lampe sind auch nicht so dramatisch.