Marc S. Posted November 15, 2009 Posted November 15, 2009 (edited) Hallo zusammen, Pinguicula elongata ist aus der ersten "trockenen" Ruhephase erwacht und produziert das erste elongate Blatt... Ich bin sehr froh, dass die Pflanze bis jetzt gut bewachsen ist!! Viel Spass mit dem Bild! Liebe Grüsse Marc Edited November 15, 2009 by Marc Schmid
Stefan H. Posted November 15, 2009 Posted November 15, 2009 Hey Marc Eine wunderschöne Pflanze zeigst du uns da. :-) Bitte halte uns über den weiteren Wachstumsverlauf bildlich immer auf dem neuesten Stand! Danke :-) Viele Grüße Stefan
Dieter Posted November 16, 2009 Posted November 16, 2009 Hallo Marc, tolle Pflanze! Da bin ich in der Tat auch gespannt, wie die sich weiter entwickelt. viele Grüße Dieter
Marc S. Posted November 16, 2009 Author Posted November 16, 2009 Hallo zusammen, danke! Ich werd auch noch von den anderen zwei Pflänzchen Fotos schiessen... Sind jedoch in einer anderen Wachstumsphase :blink: Beste Grüsse Marc
Marc S. Posted December 3, 2009 Author Posted December 3, 2009 Hallo zusammen, hier ein kleines Update: Ich habe das letzte Blatt mit einer kleinen Mücke gefüttert, worauf dieses so langsam braun wurde... Das aktuellste Blatt ist 3,5 cm lang!! Viele Grüsse Marc
Marc S. Posted January 10, 2010 Author Posted January 10, 2010 (edited) Hallo, Pinguicula elongata wächst auch im neuen Jahr prächtig! Die zwei grossen Pflanzen sind jedoch nicht ganz im selben Rhythmus: Die Pflanze auf den oberen Bildern geht so langsam in die nächste Ruhephase (wie es sein sollte!)und produziert das erste dreieckige Blatt, wobei die zweite erst das zweite elongate Blatt ansetzt - erstere Pflanze hat 4-5 elongate Blätter ausgebildet... (diese wurden jedoch braun sobald das neue Blatt voll ausgebildet war) Bin gespannt, wie sie sich weiter verhalten!! Viel Spass mit den Bildern und liebe Grüsse Marc Edited January 10, 2010 by Marc Schmid
Marc S. Posted December 31, 2010 Author Posted December 31, 2010 Hallo zusammen, hier ein kleines Update nach einem Jahr. Nach dem Umzug im Juli bekamen meine Pflanzen ein neues grosses Terrarium in welchem nun auch Pinguicula elongata steht. Sie steht etwas erhöht zusammen mit Heliamphora. Dort bekommt sie Licht von zwei 70W HCI und eine sehr gute Belüftung. Leider hat Pinguicula elongata unter dem Umzug gelitten und zwei meiner drei Pflänzchen haben nicht überlebt. Der verbliebenen Pflanze scheinen die neuen Bedingungen jedoch gut zu gefallen - immerhin treibt sie etwas stärker aus als letztes Jahr! Sie ist immernoch sehr klein im Vergleich zu den Bildern ausgewachsener Pflanzen und ich hoffe sie wird dieses Jahr etwas an Grösse zulegen...
Recommended Posts