Jump to content

Anfängerfragen

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Fleischfressende Pflanzen und hätte ein paar Fragen an euch "Experten". :laugh: Hab' mir nämlich letzte Woche im Baumarkt eine Dionaea muscipula und einen Drosera Capensis gekauft. Die Pflanzen sahen schon nicht mehr all zu gut aus, dafür waren sie aber reduziert und was besseres hatten die leider nicht mehr.

Nun habe ich mal gelesen, dass man manche Pflanzen in eine Winterruhe setzen soll. Kann mir jemand kurz erklären, ob ich das mit meinen beiden Pflanzen auch machen muss und wie ich das dann am besten machen kann? :-)

Momentan stehen sie bei mir im Zimmer auf meinem Fensterbrett, allerdings ist direkt darunter die Heizung. Ich hoffe, dass das nichts ausmacht. Außerdem habe ich momentan vor, die Pflanzen in ein kleines Terrarium zu setzen wegen der höheren Luftfeuchtigkeit. Kann man das empfehlen oder eher nicht?

Außerdem treiben 2 Drosera und 2 Venusfliegenfallen Blüten aus.

- Bei den Droseras sind die Blüten schon abgeblüht und werden langsam aber sicher schwarz. Hab' ich eine Möglichkeit, mir daraus auch noch kleine Droseras holen? :)

- Bei den Dionaeas treiben die Blüten gerade erst aus. Ich hab' mal gehört, dass die der Dionaea viel Kraft rauben und man sie eventuell abschneiden sollte? Da die Pflanzen sowieso etwas geschwächt sind überlege ich mir das grade. Hat jemand dafür einen Tipp für mich? ;-)

So jetzt hab ich euch genug Fragen gestellt für's erste. Ich freu mich dann schon mal auf die Antworten von euch und bedanke mich jetzt schon. Sorry, dass hier auch was über Droseras mit drin steht, aber ich wollte nicht extra das fast gleiche Thema im anderen Unterforum erstellen. ;-)

Grüßle,

Stefan. :SOS:

Posted
Hat jemand dafür einen Tipp für mich? ;-)

Ja, nämlich die FAQ

Passen würde z. B. Nummer 8:

aber auch in den anderen sind 'ne Menge Informationen zusammengestellt, die Dir weiterhelfen werden.

viele Grüße

Dieter

Posted (edited)

Hab' mir nämlich letzte Woche im Baumarkt eine Dionaea muscipula und einen Drosera Capensis gekauft. Die Pflanzen sahen schon nicht mehr all zu gut aus, dafür waren sie aber reduziert und was besseres hatten die leider nicht mehr.

Fast umsonst, ja das kauf' ich ohne nachzudenken, ...

fast umsonst, schließlich kann ich doch kein Geld verschenken...

tralala, tralala, ...

Nun habe ich mal gelesen, dass man manche Pflanzen in eine Winterruhe setzen soll. Kann mir jemand kurz erklären, ob ich das mit meinen beiden Pflanzen auch machen muss

D. capensis ==> im Prinzip nein, allerdings ist eine kühlere Haltung angeraten, wenn die gebotene Lichtmenge nur gering ist (so wie bei natürlichem Licht im Winterhalbjahr)

Venusfliegenfalle ==> im Prinzip ja, allerdings eignen sich zur Winterruhe hauptsächlich solche Pflanzen, die den Sommer über Kraft getankt haben und sich in einem ausgezeichneten Allgemeinzustand befinden

Momentan stehen sie bei mir im Zimmer auf meinem Fensterbrett, allerdings ist direkt darunter die Heizung.

Hört sich nach einer sehr harten Zeit für die Pflanzen in der bevorstehenden lichtarmen Jahreszeit an.

Ich hoffe, dass das nichts ausmacht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Außerdem habe ich momentan vor, die Pflanzen in ein kleines Terrarium zu setzen wegen der höheren Luftfeuchtigkeit. Kann man das empfehlen oder eher nicht?

Ja und nein. Wenn sich unter dem Fensterbrett eine Heizung befindet, ist es während der Heizperiode sehr sinnvoll, die Pflanzen gegen die aufsteigende warme und sehr trockene Heizungsluft zu schützen. Dazu kann man die Töpfe in einen Glasbehälter setzen wie ein Terrarium oder ein hohes Glas. Das Problem an der Sache: Das im Winterhalbjahr am Fenster sowieso schon rare Licht wird dadurch noch weiter reduziert: Jede Glasschicht schluckt nicht unerhebliche Mengen Licht.

Hat jemand dafür einen Tipp für mich? ;-)

Den Fehler "zu hohe Temperaturen bei gleichzeitig zu wenig Licht" vermeiden!

Ggf. künstliche Beleuchtung (z.B. Energiesparlampe) verwenden, falls es sich nicht um ein sehr helles und trotzdem gleichzeitig kühles Südfenster in einem sparsam geheizten Raum handelt!

Und ggf. im Frühjahr neue Pflanzen kaufen, wenn Dir diese spontan gekauften eingehen. Und zwar gesunde und kräftige Pflanzen, die einwandfrei aussehen. Solche Pflanzen haben bei zunehmender Tageslichtmenge im Frühjahr dann auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen bei einem Anfänger eher eine Chance als vorgeschädigte Krüppelpflanzen, die im Herbst erworben wurden.

Viel Erfolg für Deinen grünen Daumen!

Edited by jusch
Posted (edited)

Hallo Bapfi,

als erstes möchte ich dich auf die FAQ aufmerksam machen.

Auch über die Suchfuntion kannst du viele Beiträge finden, die deine Fragen beantworten. Man muss nur etwas Zeit investieren. Auch auf FleischfressendePflanzen.de findest du auch viele Informationen.

Die Pflanzen offen direkt über der Heizung zu halten ist nicht gut wegen der trockenen Luft.

Dionaea muscipula braucht eine Winterruhe. Hell und kühl bei ca. +5°C bis max +10°C. Ein unbeheizter Raum am hellen Fenster wäre für den Anfang bei dir ein guter Winterstandort. Abgehärtete Pflanzen können auch z.b. im Moorbeet draußen überwintert werden. Im Sommer gedeiht Dionaea muscipula am besten an einem sonnigen Standort im Freien. Zimmerkultur im Terrarium ist daher weniger sinnvoll.

Nun zur Drosera capensis: Eine große Schale sorgt auch für die nötige Luftfeuchtigkeit, daher ist auch hier ein Terrarium nur bedingt empfehlenswert.

Drosera capensis kann zwar durchkultiviert werden, sollte aber auch über die Wintermonate etwas kühler stehen. Das ist für die Pflanze natürlicher und macht sich mit gesundem Wachstum nach der "Winterruhe" bemerkbar.

Nun zu den Blüten: Drosera capensis blüht bei mir fast das ganze Jahr. Wenn alle Knospen schwarz geworden sind, ein Blatt Papier auslegen, den Blühtenstiel vorsichtig zur Seite biegen, und abschneiden. Wenn du nun mit dem Blühtenstiel auf das Blatt Papier klopfst, sollten (sofern befruchtet) die kleinen Samen aus den Samenkapseln rieseln. Du kannst auch die Kapseln leicht auf das Blatt drücken und den Vorgang wiederholen.

Ich habe noch nie bei Dionaea muscipula eine Blüte abgeschnitten. Das deine Pflanze jetzt anfängt zu blühen ist eigentlich nicht normal, da diese ja normalerweise nun am einziehen sind und alles Oberirdische weitgehend abstirbt. Eine gesunde Pflanze die richtig gehalten wird, blüht um diese Zeit nicht. Der Pflanze ist es vermutlich zu warm und fängt deshalb an zu blühen?!

Ich kann nur empfehlen dir das nächste mal eine gesunde Pflanze zur richtigen Zeit zu kaufen. Ich kenne zwar den genauen Zustand deiner Pflanze nicht, aber ohne die nötige Erfahrung wird es schwierig sein eine geschwächte Dionaea muscipula mit verschobenem Wachstums-Rhytmus gesund zu pflegen.

Eine richtige Winterruhe ist sehr wichtig!!! Aber hoffen wir für deine Pflanze das beste. Vieleicht hat sie ja eine Chance.

MFG Tim Beier

Edited by Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Bapfi,

ich würde die Vff an einen kühlen, aber hellen Fensterplatz stellen und sie nur noch mäßig gießen. Schneide den Blütenstängel bei der Dionaea ab, das ist jetzt im Winter nicht so toll :): . Drosera Capensis kultiviere ich ganzjährig auf dem Fensterbrett.

Gruß Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Posted

Hi erstmal danke für die schnellen Antworten. Hab grade die Blüten von den Venusfliegenfallen abgeschnitten und bei mir in den Hausflur ans Fensterbrett gestellt. Da sind's zwar mehr als 10 Grad aber besser als hier im Zimmer bei 22 Grad. ^^

ich melde mich dann nochmal sobald es etwas neues gibt. ;)