Jump to content

Anfängerfragen

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Fleischfressende Pflanzen und hätte ein paar Fragen an euch "Experten". :laugh: Hab' mir nämlich letzte Woche im Baumarkt eine Dionaea muscipula und einen Drosera Capensis gekauft. Die Pflanzen sahen schon nicht mehr all zu gut aus, dafür waren sie aber reduziert und was besseres hatten die leider nicht mehr.

Nun habe ich mal gelesen, dass man manche Pflanzen in eine Winterruhe setzen soll. Kann mir jemand kurz erklären, ob ich das mit meinen beiden Pflanzen auch machen muss und wie ich das dann am besten machen kann? :-)

Momentan stehen sie bei mir im Zimmer auf meinem Fensterbrett, allerdings ist direkt darunter die Heizung. Ich hoffe, dass das nichts ausmacht. Außerdem habe ich momentan vor, die Pflanzen in ein kleines Terrarium zu setzen wegen der höheren Luftfeuchtigkeit. Kann man das empfehlen oder eher nicht?

Außerdem treiben 2 Drosera und 2 Venusfliegenfallen Blüten aus.

- Bei den Droseras sind die Blüten schon abgeblüht und werden langsam aber sicher schwarz. Hab' ich eine Möglichkeit, mir daraus auch noch kleine Droseras holen? :)

- Bei den Dionaeas treiben die Blüten gerade erst aus. Ich hab' mal gehört, dass die der Dionaea viel Kraft rauben und man sie eventuell abschneiden sollte? Da die Pflanzen sowieso etwas geschwächt sind überlege ich mir das grade. Hat jemand dafür einen Tipp für mich? ;-)

So jetzt hab ich euch genug Fragen gestellt für's erste. Ich freu mich dann schon mal auf die Antworten von euch und bedanke mich jetzt schon. Sorry, dass hier auch was über Droseras mit drin steht, aber ich wollte nicht extra das fast gleiche Thema im anderen Unterforum erstellen. ;-)

Grüßle,

Stefan. :SOS:

Posted
Hat jemand dafür einen Tipp für mich? ;-)

Ja, nämlich die FAQ

Passen würde z. B. Nummer 8:

aber auch in den anderen sind 'ne Menge Informationen zusammengestellt, die Dir weiterhelfen werden.

viele Grüße

Dieter

Posted (edited)