d0um Posted November 16, 2009 Posted November 16, 2009 Hallo, Habe das Problem, dass meine Töpfe mit Brutschuppen langsam gewaltig beginnen zu Veralgen. Nicht das die Algen noch die Brutschuppen überwuchern. Gibts irgendwelche Tricks wie man die Algen bekämpfen kann? Ab welcher Größe kann ich denn die Brutschuppen aus dem Anstau nehmen und normal bewässern. Denn dieses dauerfeuchte Mileau gefällt den Algen leider zu gut... MfG Marcel
Dieter Posted November 16, 2009 Posted November 16, 2009 Hallo Marcel, da sind ja wirklich reichlich Algen im Topf. Bei meinen passiert mir das nicht. Von daher wäre es hilfreich, wenn Du etwas genauer Deine Bedingungen beschreiben könntest. Meine Nachzucht steht übrigens in einem kühlen Zimmer mit Zusatzbeleuchtung im leichten Anstau. Zur Zeit teilweise abgedeckt, in den letzten Jahren aber in der Regel ohne Abdeckung. Moose siedeln sich da mit der Zeit an, lassen sich aber bei höherem Sandanteil der oberen Substratschicht einigermaßen in Grenzen halten. Viele Grüße Dieter
d0um Posted November 16, 2009 Author Posted November 16, 2009 Hallo, Die Töpfe stehen in einem Aquarium direkt unter einer 25W Energiesparlampe mit 6500K. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, denke aber so 25°C werden es sein. Das Substrat besteht aus 40-50% Quarzsand und Torf. Gibt es irgendwelche Mittel um die Algen zu bekämpfen? Marcel
d0um Posted November 16, 2009 Author Posted November 16, 2009 Hallo, Keine Ahnung, dürfte jedoch schon etwas höher sein. Ich sprühe öfters(Nicht auf die Pflanzen sondern auf den Boden) und alle anderen Droseras haben schöne, dicke Tropfen. So langsam beginnen die Brutschuppen zu wachsen. Bleibt zu hoffen, dass sie schneller als die Algen sind. Marcel
Dieter Posted November 16, 2009 Posted November 16, 2009 Ich würde das Sprühen sein lassen und ausschließlich per Anstau bewässern. Dann sollten sich die Algen erledigen. Moose wirst Du allerdings so leicht nicht mehr los. Viele Grüße Dieter
d0um Posted November 17, 2009 Author Posted November 17, 2009 Hallo, Das verstehe ich jetzt nicht. Ob ich sprühe oder nicht, die Substratoberfläche ist doch im Anstau generell feucht. Ab welcher Größe vertragen es die Zwerge denn etwas trockener? Sie sind im Moment, auf dem Bild schlecht zu erkennen, so 1-2mm groß und haben ihre ersten Fangblätter gebildet. Marcel
Ronny Zimmermann Posted November 17, 2009 Posted November 17, 2009 Hallo, das gleiche Problem hatte ich früher auch. Beim nächsten mal würde ich dir eine anderes, lockeres Substrat empfehlen somit bekommst du dieses Problem der Algen erst garnicht. Dein momentanes Substrat ist sehr feucht, bedingt auch durch den hohen Torfanteil. Man kann direkt erkennen wie die Kapillarkräfte das Wasser bis an die Oberfläche transportieren. Ich habe damals das Substrat etwas trockener gestellt, was ich dir ebenfalls empfehlen würde. Du wirst recht schnell merken wie die Algen zurückgehen. Den BS hat es bei mir nichts ausgemacht, die wachsen auch mit weniger Wasser problemlos weiter. Da du eine ESL benutzt wird die Abwärme auch nicht so hoch sein, dass es die Substratoberfläche kurzfristig austrocknet. Gruß Ronny
d0um Posted November 17, 2009 Author Posted November 17, 2009 Hallo und vielen Dank, Da die BS nun beginnen kräftig zu wachsen stellt sich die Frage wer schneller wächst. Denn dann könnte ich die BS noch ein bisschen im Anstau lassen bis sie nicht mehr so empfindlich sind. Meint ihr ich kann sie noch 3-4 Tage so lassen oder werden die Algen sich explosionsartig vermehren? Ich traue den Kleinen eine "Trockenzeit" noch nicht wirklich zu. Viel mehr Gedanke mache ich mir um die Drosera Samenmischung, welche ich ebenfalls auf dieses Substrat gesäht habe. Bisher ist es zwar noch nicht veralgt aber wenn es dann genauso schnel wie bei den BS geht.... Zum Substrat: Überall im Internet wurde eine Mischung aus Torf/Sand empfohlen. Einen Hinweis auf die Gefahr der Algenbildung habe ich leider nicht gefunden.
Tobias Kulig Posted November 17, 2009 Posted November 17, 2009 Hallo, ich wende seit einiger Zeit für Samen oder Brutschuppen folgendes Prinzip an: Das Substrat fertig mischen, 10 min in die Mikrowelle bei voller Leistung. Dann natürlich abkühlen lassen. Ich habe keine Algenbildung mehr.... Grüße Tobias
Julian Beier Posted November 17, 2009 Posted November 17, 2009 Hallo, lustige Idee, tötet natürlich die Algen ab. :thumbsu: mfg
d0um Posted November 17, 2009 Author Posted November 17, 2009 Hallo, Das mache ich auch öfters bei anderen Aussaaten. Allerdings weniger wegen der Algen, sondern viel mehr wegen Trauermücken. Naja, nun ist es leider zu spät. Ich werde die Algen weiterhin beobachten und sobald sie überhand nehmen stelle ich die Töpfe trockener. Marcel
d0um Posted November 19, 2009 Author Posted November 19, 2009 Hallo, Hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand der Kleinen. Es sind allerdings auch einige dabei, die noch kleiner sind. Meint ihr sie verkraften es etwas trockener zu stehen? Marcel
Dieter Posted November 19, 2009 Posted November 19, 2009 In der Größenordnung haben die kleinen oft schon eine Wurzel von einem Zentimeter Länge. So schnell vertrocknen die dann nicht. Viele Grüße Dieter
d0um Posted November 19, 2009 Author Posted November 19, 2009 Vielen Dank, Denn werde ich sie mal trocken legen. Habe leider noch keine Erfahrung mit der Aussaat von Brutschuppen. Deswegen bin ich mir da ziemlich unsicher. Marcel
d0um Posted November 23, 2009 Author Posted November 23, 2009 Hallo, Den Brutschuppen kann man nun beim Wachsen zuschauen und sie haben nun auch eine Größe erreicht in der sie nicht mehr direkt von den Algen überwuchert werden können. Doch nun kommt das nächste Problem: Schimmel! Bisher habe ich nichts gutes über Grauschimmel gelesen. Ich habe die betroffene Stelle entfernt, doch es ist unmöglich alle Sporen zu erwischen. Auf dem Bild habe ich die Stele rot eingekreist. Was kann ich gegen den Schimmel unternehmen? Zu allererst natürlich die Töpfe trockener halten. Ich habe dennoch die Befürchtung, dass es den Schimmel nicht aufhält. Den zum Einen ist die LF recht hoch und zum Anderen wird die Substratoberfläche nie richtig "trocken". Ist ja auch logisch, der Torf verteilt die Feuchtigkeit gleichmäßig. Könnte ich die Töpfe mit Chinosol oder einem Breitbandfungizid(Ich habe Saprol hier) behandeln? Ich weiß leider nicht in wie weit die Kleinen da empfindlich reagieren. Doch besser einen kleinen Verlust wegen dem Einsatz eines solchen Mittel als einen Totalausfall. Was würdet Ihr mir empfehlen? MfG Marcel
Marcus Vieweg Posted November 23, 2009 Posted November 23, 2009 Hallo, Schimmel liegt nicht an Pech oder irgendetwas anderem, sondern nur an falschen/schlechten Kulturbedingungen! Wenn du nicht für mehr Licht sorgst und etwas mehr Belüftung wirst du immer mit dem Schimmel kämpfen. Fungizide wirken aus meiner Erfahrung heraus nur kurz. Da hilft nur an den Bedingungen arbeiten... Gruß Marcus
d0um Posted November 23, 2009 Author Posted November 23, 2009 (edited) Hallo, Ich weiß zwar nicht was der Schimmel jetzt mit dem Licht zu tun haben soll aber die Belüftung kann ich sicherlich verbessern. Mal abwarten ob der Schimmel wieder auftritt. Ansonsten probiere ich es einfach mal mit einem Fungizid. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann ich die Droseras bei der Größe schon mit einem Tropfen verdünter Milch düngen? Marcel Edited November 23, 2009 by d0um
Dieter Posted November 25, 2009 Posted November 25, 2009 Da würde ich die Finger von lassen: zuviel Futter + hohe Luftfeuchtigkeit = sehr hohe Schimmelgefahr Bei der Größenordnung hast Du dann nicht viel Möglichkeit, per Operation den Schimmelherd zu entfernen. Abgesehen davon wachsen bei mir die Zwerge auch ohne Futter recht fix. Das Risiko musst Du also gar nicht eingehen. Viele Grüße Dieter
d0um Posted November 25, 2009 Author Posted November 25, 2009 (edited) Hallo und vielen Dank, Ich habe sie jetzt aus dem Anstau genommen, die Belüftung verbessert und sie mit Chinosol-Lösung gegossen. Weitere Schimmelflecken kann ich nicht entdecken. Aber mal eine andere Frage: Welche Arten wachsen denn am Schnellsten. Ich habe D. echinoblastus large, D. nitidula var. allantostigma, D. mannii, D. polystigma und D. ericksoniae x pulchella. Bis jetzt ist D. echinoblastus am größten. Sind dort empfindliche Arten dabei? MfG Marcel Edited November 26, 2009 by d0um
Dieter Posted November 26, 2009 Posted November 26, 2009 Hm, einen Teil der Namen hast Du ja schon korrigiert, aber wer oder was ist D. polystigma? Allzu große Unterschiede im Wachstumstempo sind mir nicht aufgefallen. D. pulchella kommt oft etwas später in die Puschen (soll heißen, treibt etwas später aus als so manche andere), aber nach einigen Monaten sind alles ausgewachsene Pflanzen. Allerdings blühen nicht alle bei mir im ersten Jahr, insbesondere nicht die Arten/Varianten, die im Frühjahr blühen. Von Deiner Liste blühen bei mir im ersten Jahr bereits D. allantostigma, D. mannii (einige), D. platystigma (sofern das die polystigma sein sollte) und die Hybride. Viele Grüße Dieter
d0um Posted November 26, 2009 Author Posted November 26, 2009 Hallo und vielen Dank, Hm...irgendwie habe ich völlig gepennt als ich die Etiketten geschrieben habe. Ich gehe mal davon aus, dass polystigma platystigma heißen soll Wie sieht es denn mit der Beleuchtungsdauer aus? Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind wird die Brutschuppenbildung ja durch die Tageslänge im Herbst induziert. Im Moment ist das Licht ca. 12 Stunden am Tag eingeschaltet. Ist das OK um die Pflanzen wachsen zu lassen? MfG Marcel
d0um Posted November 26, 2009 Author Posted November 26, 2009 Hallo, Ich hab gerade gesehen, dass sich schon wieder Schimmel gebildet hat an einigen Stellen. Ich habe sie jetzt nochmal mit Chinosol gegossen und einen kleinen Lüfter über dem Aquarium aufgehangen. Nun sollte die Luftbewegung um ein Vielfaches besser sein. Marcel
Marcus Vieweg Posted November 26, 2009 Posted November 26, 2009 Hallo, ich habs dir schon einmal geschrieben. Wenn du zu wenig Licht hast, wird dein Substrat und was darauf liegt schimmeln! Schimmel liebt nämlich nicht nur Feuchte, sondern auch Dunkelheit. Das heißt Licht an sonst Schimmel da... Chinosol hilft kurzfristig, wie schon gesagt. Gruß Marcus
d0um Posted November 26, 2009 Author Posted November 26, 2009 Hallo, Sie stehen direkt unter der Lampe, keine 10cm abstand. Außerdem ist ein Reflektor über der Lampe. Heller kann ich es nicht machen. Vielleicht nützt der Lüfter etwas den ich jetzt montiert habe. Marcel
Recommended Posts