Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Für die meisten von Euch wird's ja nix Neues sein, mich hat's aber doch von der Intensität her überrascht. Ich hab noch so altmodische Kastenfenster - also 2 oder mehr äußere Fensterflügel in Reihe, dann eine Fensterbank mit Regenrinne (ca. 15cm Breite) und innere Fensterflügel. Davor dann die Fensterbank in den Raum von wieder etwa 15cm Breite. Die Fenster bestehen aus ganz normalem Fensterglas. Ich hab sowohl auf der Fensterbank zwischen den Fensterflügeln unter anderem einige Drosera capensis in Glasgefäßen stehen als auch auf der im Raum befindlichen. Während die Drosera im inneren Bereich der Fenster schön ausgefärbt sind und große Tautropfen besitzen, bleiben jene Drosera in ihren Glasgefäßen auf der im Raum befindlichen Fensterbank grün und fast ohne Tautropfen. Die Drosera stammen alle vom gleichen 'Bulk', der im Sommer noch draußen vorm Fenster gestanden ist und knallrot ausgefärbt war, ab. Interessant, welchen Unterschied 1 Fensterscheibe aus Normalglas ausmacht...

Achja, es handelt sich um ein Westfenster, ohne störendes Vis a vis - also hell und sonnig ab Mittag bis Sonnenuntergang, sofern die Sonne scheint.

Mußte ich loswerden ;-)

lg only_eh

Edited by only_eh
Bart Achilles
Posted

Sind beide Fenster (innere & äußere) zu? Dann hättest du eine höhere Luftfeuchtigkeit und die Temperatur dürfte auch für beide Pflanzen unterschiedlich sein. Das wären dann schon min. 3 unterschiedlich Faktoren.

Posted

Hi Bart,

ja, das sind natürlich auch Faktoren, die ich vielleicht etwas unterschätzt habe. Die Fenster sind natürlich geschlossen, außer zum Lüften. Wobei sich derzeit die Temperatur zwischen den Fensterflügeln nicht gravierend von jenen am Fensterbrett im Raum unterscheidet. Fenster etwas undicht, Außentemperatur ~10 Grad, im Fenster 15 Grad, Fensterbank im Raum 17 Grad und im Raum selber hat's 18 Grad bei einer Luftfeuchte zwischen 55 und 65 % (soeben gemessen). Ich hab jetzt alle Glasgefäße mit Drosera zwischen die Fensterflügel gestellt und hoffe, daß sich die Pflanzen dort wohler fühlen.

Was ich allerdings im Winter tun werde, weiß ich noch nicht so recht. Zwischen den Fenstern kanns ziemlich kalt werden und ich hab auch jeden Winter dicke Eisblumen am Glas der Außenscheiben (womit das Licht für die Pflanzen dann ganz sicher nicht ausreicht). Wahrscheinlich stell ich noch ein ausgedientes Aquarium mit passender Beleuchtung auf. Im Winter wird's ansonsten für Drosera hier zu dunkel, selbst am Fenster.

Danke und lg

only_eh

Bart Achilles
Posted

In der Nacht dürfte aber die Temperaturabsenkung stärker zwischen den Scheiben sein, als in der Wohnung. Das dürfte sich auch positiv auf die Pflanzen auswirken. Aber mehr als leichten Frost würde ich den Pflanzen nicht zumuten!