Jump to content

Beute während Winterruhe

Recommended Posts

Posted

Meine VFF ist seit 3 Wochen in Winterruhe, sie hat das Wachstum stark reduziert, vor kurzem hatte sie das letzte Insekt verdaut. Die letzen Tage steht sie bei Sonne am offenen Fenster und die Fliegen stürzen sich drauf und sie hat wieder fette Beute gemacht. Ich dachte es gäbe keine Fliegen mehr!!!

Wird sie die Beute auch jetzt normal verdauen, vielleicht nur langsamer? Oder wird die Beute eher verschimmeln? Da wo sie steht ist die Luftfeuchtigkeit auch wesentlich höher. Im letzten Winter hatte sie keine Beute gemacht und habe so keinen Vergleich....

Posted (edited)

Hallo !

Also ich hab grad erst alle alte Fallen mit Beute entfernt, das sie anfingen zu schimmeln. Dabei hab ich auch einige noch grüne Fallen berührt, aber die hab nicht mehr reagiert. Kann also sein, das meine Vff schon etwas "tiefer schäft", als deine, die ja offenbar noch reagiert.

Ich würde sagen, die gefährlichsten Zeiten sind die mit "mittleren" Temperaturen (schätze so etwa 10°C), wenn die Pflanze nicht mehr verdaut (oder sehr langsam), aber es noch warm genug für Schimmel ist. Letzten Winter hat meine nicht geschimmelt, da war es aber auch kälter (wohl zu kalt für Pilze).

Ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, sie genau zu beobachten (machst du vermutlich sowieso)und wenns kühler wird bzw die Falle schwarz wird, diese zu entfernen.

VG

Thorsten

Edited by ThorstenW
Posted (edited)

In den letzen 3 Tagen hat sie 12 Fligen gefangen (nicht eine LOL) sie ist noch sehr aktiv, eigentlich habe ich nie inaktivität im Winter festgestellt. Bis dahin hatte ich die, im Herbst, schön rot ausgefärbten Fallen bewundert, jetzt sind die meisten zu :( sie stand bisher bei +5 - +10 Grad. Jetzt ist es ja wärmer...

Edited by Petraskater
Posted

Nein, letzen Winter hatte sie gar keine Beute, man merkte nur daß sie schnell schloss wenn man aus versehen dran kam. Sie bekommt auch keinen Frost, maximal 0 Grad, sonst um 5 Grad.