Jump to content

Nepenthes mirabilis x khasiana vertrocknet?

Recommended Posts

Christian Voss
Posted

Hallo,

ich hab mir die oben genannte Pflanze ungetopft zusenden lassen. Sie sah auch als sie ankam (gestern) noch gut aus.

Wurzeln waren vorhanden, sie war in einem Plastikbeutel in feuchtem Taschentuch eingewickelt (die Wurzeln) und sie sah recht gut aus.

Gestern abend habe ich sie eingepflanzt. Ich habe die Substratmischung II von Plantarara verwendet, diese gut angefeuchtet und die filigranen Wurzeln

leicht bedeckt (mit ca 2-3cm Substrat). Die Pflanze steht seit gestern in meinem Terrarium bei 26°C Tages- und 17°C Nachttemperatur. Die Luftfeuchtigkeit

liegt tageszeitbedingt zwischen 60 und 95 %. Ach ja, 13 Stunden Licht pro Tag.

Nach der ersten Nacht und dem ersten Tag sieht die Pflanze jetzt nicht mehr gut aus. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ist sie noch zu retten?

Posted

Hallo CVoss,

selbiges Problem hatte ich bei meiner bicalcarata und ampullaria. Ich vermutete die Kulturumstellung machte Probleme, somit habe ich sie sofort samt Topf in einen Plastikbeutel getan. Diesen habe ich allmählich geöffnet um sie an meine Kulturverhältnisse zu gewöhnen. Leider musste ich ein absterben der alten Kannen in Kauf nehmen. Beide Pflanzen geht es mittlerweile wohl auf.

Gruß,

Benjamin

Christian Voss
Posted

Hallo Benjamin,

naja, dann kann ich ja noch hoffen. In welcher Zeit haben sich deine Pflanzen denn wieder erholt?

Und wie kann ich mir "allmählich öffnen" vorstellen? Kannst du mir ungefähr ne Zeitspanne nennen?

Danke,

Christian

Hab übrigens den Verkäufer nach seinen Bedingungen gefragt, der sagte, dass er die Pflanzen unter intermediären Bedingungen kultiviert hat.

Ich hatte mir die Umstellung auf Highland-Bedingungen nicht so gravierend vorgestellt. Was ist wohl das größte Problem? Die Nachtabsenkung der Temperatur?

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

das Problem welches du gerade hast, habe ich beim Topfen von ungepflanzten "Tiefländern" immer. Sie erholen sich bei guten Wachstumsbedingungen, also hohe Luftfeuchte und vielleicht ein bissl wärmer eigentlich sehr gut. Deine Kannen werden dir auf jeden Fall absterben. Beide Pflanzen sind bei mir recht schnell wachsend, dürftest dir also keine Sorgen machen das sie es nicht übersteht. Kann sein das bald noch braune Flecken auf den Blättern dazu kommen. So war es bei mir zumindestens.

Nepenthes mirabilis zählt zu den Tiefländern und khasiana wird schon zu den Hochländern gezählt. Vielleicht am Anfang auf eine großartige Nachtabsenkung verzichten und die Luftfeuchte hoch halten, dann kannst du sie langsam zu deine Hochländern stellen. So lange der Mittlere Trieb keinen Schaden nimmt bzw. anfängt braun zu werden kannst du davon ausgehen das sie durchkommt. Ich hab bei meiner mirabilis nach dem Topfen alle Blätter abgeschnitten bzw. halbiert da diese wirklich schlimm aussahen und es hat ihr nix ausgemacht.

Posted

Nach der ersten Nacht und dem ersten Tag sieht die Pflanze jetzt nicht mehr gut aus. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ist sie noch zu retten?

Hallo,

nach dem Einpflanzen ist es ratsam, die Pflanze die erste Zeit öfters großzügig von oben zu gießen. 3-4 x täglich ist kein Promblem. Das überschüssige Wasser einfach unten ablaufen lassen.

Die Wurzeln müssen erst optimalen Kontakt zum Substrat haben. Und das wird bei Dir vermutlich noch nicht der Fall sein. Die Versorgung ist nicht gewährleistet und die Pflanze vertrocknet..

Gruß

Olli

Christian Voss
Posted

Hallo, und danke erstmal für die Tips,

ich werde (bzw. habe schon) die Pflanze jetzt mehrmals täglich gießen und besprühe sie auch mehrmals täglich um die Luftfeuchtigkeit auch im ganzen Terrarium zu erhöhen. Die anderen zwei neuen Pflanzen (mira x lowii und ('Rokko' x veitchii) x veitchii) sehen übrigens noch gut aus. Sie hatten allerdings auch bei der Ankunft schon wesentlich festere Blätter. Ich werde sie aber der gleichen "Behandlung" unterziehen, wie bei der mirabils x khasiana, um ein gutes Anwurzeln zu gewährleisten.

Ich meld mich dann im (hoffentlich) Erfolgsfall wieder mit neuen Bildern.