Zum Inhalt springen

Heliamphora retten


Julian Beier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einer meiner Freunde hat sich schon vor ca. 2 Monaten eine Heliamphora im Gartencenter gekauft. Das habe ich aber erst jetzt mitbekommen und mir die Pflanze angeschaut:

1. Sie ist in normaler Blumenerde eingepflanzt.

2. Er gießt sie mit hartem Leitungswasser.

3. Sie ist total verwekelt, d.h. fast alle Krüge sind total braun.

Ich habe ihm jetzt erst mal gesagt, er soll sie mit Regenwasser gießen.

Aber: Was sollte man jetzt weiter machen? Kenne mich leider noch nicht wirklich aus. Sollte man sie umpflanzen? Die braunen Krüge abschneiden? Die Krüge mit Wasser befüllen?

Hat sie überhaupt noch eine Überlebenschance?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Pflanze sofort(!) umpflanzen. Ich würde ein Gemisch aus Torf und Perlite (3:1) empfehlen.

Die braunen Krüge würde ich aus optischen Gründen abschneiden und die nicht verwelken mit Regenwasser

befüllen. Dein Freund soll aber beim umtopfen sehr vorsichtig sein.

Jetzt zu der Lichtärmeren Zeit sollte man Heliamphora zusätzlich Beleuchten. Man könnte die Heliamphora

gerade jetzt nachts an ein kühles Fenster stellen (10°-15°). Damit sie auch die nötige Temperaturabsenkung

hat. Ein Terrarium/offenes Aquarium würde sich bei dieser Pflanze auch gut machen, da die Art gerne etwas

Luftfeuchter steht.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich hellis kenne würde ich mir diese Mühe eigendlich nicht machen, ich weiß ja nicht wie sie aussieht. Aber ist halt echt hart wie der die Kultiviert, als erstes würde ich fragen ob du sie haben darfst da sie bei dir sicher Kulturmässig besser aufgehoben ist (Luftfeuchte wegen und so). Aber ansonsten kann ich Marcel nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen