Zum Inhalt springen

Heliamphora retten


Julian Beier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einer meiner Freunde hat sich schon vor ca. 2 Monaten eine Heliamphora im Gartencenter gekauft. Das habe ich aber erst jetzt mitbekommen und mir die Pflanze angeschaut:

1. Sie ist in normaler Blumenerde eingepflanzt.

2. Er gießt sie mit hartem Leitungswasser.

3. Sie ist total verwekelt, d.h. fast alle Krüge sind total braun.

Ich habe ihm jetzt erst mal gesagt, er soll sie mit Regenwasser gießen.

Aber: Was sollte man jetzt weiter machen? Kenne mich leider noch nicht wirklich aus. Sollte man sie umpflanzen? Die braunen Krüge abschneiden? Die Krüge mit Wasser befüllen?

Hat sie überhaupt noch eine Überlebenschance?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Pflanze sofort(!) umpflanzen. Ich würde ein Gemisch aus Torf und Perlite (3:1) empfehlen.

Die braunen Krüge würde ich aus optischen Gründen abschneiden und die nicht verwelken mit Regenwasser

befüllen. Dein Freund soll aber beim umtopfen sehr vorsichtig sein.

Jetzt zu der Lichtärmeren Zeit sollte man Heliamphora zusätzlich Beleuchten. Man könnte die Heliamphora

gerade jetzt nachts an ein kühles Fenster stellen (10°-15°). Damit sie auch die nötige Temperaturabsenkung

hat. Ein Terrarium/offenes Aquarium würde sich bei dieser Pflanze auch gut machen, da die Art gerne etwas

Luftfeuchter steht.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich hellis kenne würde ich mir diese Mühe eigendlich nicht machen, ich weiß ja nicht wie sie aussieht. Aber ist halt echt hart wie der die Kultiviert, als erstes würde ich fragen ob du sie haben darfst da sie bei dir sicher Kulturmässig besser aufgehoben ist (Luftfeuchte wegen und so). Aber ansonsten kann ich Marcel nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte auch, daß da nicht mehr viel zu machen sein wird. Aber einen Versuch ist's trotzdem wert. Als erstes sofort raus aus der Blumenerde und das Rhizom sowie die Wurzeln überprüfen. Alles Matschige sowie die kaputten Schläuche entfernen. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Wurzeln und Rhizom wenigstens teilweise gut aussehen. Dann in ein für Heliamphoren geeignetes Substrat umsetzen. Bei mir hat sich eine Mischung aus Torf, Perlite, bissl totem Sphagnum und Sand bewährt. Danach die Pflanze entsprechend ihren Kulturbedingungen weiterkultivieren und hoffen, daß sie sich wieder erfängt.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mein Freund würde mir die Pflanze jetzt schenken, da er sie nicht mehr will.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie noch zu retten, vielleicht klappt es ja.

Noch eine Frage: Woher bekomme ich das Substrat und das Sphagnum?

mfg

Bearbeitet von Julian Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian :-)

Heliamphora ist wirklich nicht einfach zu kultivieren! Einen Versuch die Pflanze zu retten ist es allemal wert. Ich möchte dich zwar nicht entmutigen, aber leider tendieren die Chancen, deiner Beschreibung nach ohne die nötige Erfahrung gegen null. Informiere dich im Netzt über die Kultur von Heliamphora. Schau z.B. mal bei Klick vorbei.

Nun zum Substrat: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Empfehlungen.

Quarzsand in kleineren Mengen bekommst du im Fachhandel für Aquarien, Fischen und Co.

Den Quarzsand gibt es gewaschen oder auch ungewaschen. Ich empfehle dir trotzdem den Sand mit Regenwasser zu waschen.

Für den Rest wie z.B. ungedüngten Torf, Sphagnum, Perlit in kleinen Mengen empfehle ich dir fürs erste bei der nächsten Gärtnerei zu fragen.

MFG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Substratmischung.

Ich habe über viele Jahre verschiedene Heliamphora Arten in Terrarien gepflegt. Als Pflanzerde, bitte nicht lachen, habe ich mit großem Erfolg Orchideensubstrat genommen. Meine Mischung habe ich mir selber zusammen gestellt. Sie bestand (r x phi x Daumen ) aus klein gehächselter Fichten bzw. Kiefernrinde, Kork, Seramis, Sphagnummoos, Holzkohle, blauem Filterschaum (Aquarium)und Styropur. Die Wurzel-Blütenentwicklung und Wachstum der Pflanzen war sehr gut.Ich bin der Meinung die Substratmischung muss feucht sein, darf aber nicht zuviel Wasser speichern. Überschüssiges Wasser muss gut ablaufen können.

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich buddel den Thread noch mal aus, um zu erfahren, wie es der Heliamphora regangen ist. Hat sie überlebt oder nicht?

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.