mister venus Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 HY Leute, ich hab mich im Forum mal schlau gemacht nach einer Substratmischung für mein neues Terrarium. Und hab mich gefragt was eigentlich das Perlit macht, das wissen hier bestimmt einige. Naja dann warte ich ma auf Antworten Gruß Björn
Chrissi-M. Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hallo Björn, ich glaube das dient als Auflockerung und Wasserspeicher im Substrat, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Gruß Chrissi
Julian Beier Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 (edited) Hallo, Perlit dient primär zur Auflockerung und sekundär als Wasserspeicher. mfg ;-) Edited March 13, 2010 by Julian Beier
Benjamin B. Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hallo, Perlit dient als Wasserspeicher. mfg ;-) Nein, primär eher zur Auflockerung. Gruß
Chrissi-M. Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hallo, dann hab ich ja in beiden Hinsichten Recht gehabt. :thumbsu: Da Perlit ein grobkörniger Stoff ist, lockert er das Substrat auf. Außerdem ist er saugfähig, da es Ton sehr ähnlich ist. Gruß Chrissi
mister venus Posted November 22, 2009 Author Posted November 22, 2009 Danke für eure Antworten aber könnte man auch Seramis oder ähnliches hineinmischen.
Stefan H. Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hi Jo, das ist möglich. Oder du nimmst irgendwelchen Blähton. Viele Grüße Stefan
Andy Böhnke Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Danke für eure Antworten aber könnte man auch Seramis oder ähnliches hineinmischen. Seramis ist sehr teuer. Du kommst günstiger, wenn Du Dir reine Perlite kaufst. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Seramis auch recht großkörnig ist. Ich nutze immer eine feine Perlitekörnung. Schöne Grüße Andy
Guest Stefan Sz. Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 (edited) Grüßt euch Haben Seramis und Blähton nicht einen zu hohen pH-Wert um sie in größeren Mengen beizumischen? MfG Stefan Edited March 30, 2010 by Carpe noctem
Recommended Posts