Jump to content

Perilt

Recommended Posts

Posted

HY Leute,

ich hab mich im Forum mal schlau gemacht nach einer Substratmischung für mein neues Terrarium.

Und hab mich gefragt was eigentlich das Perlit macht, das wissen hier bestimmt einige.

Naja dann warte ich ma auf Antworten

Gruß Björn

Posted

Hallo Björn,

ich glaube das dient als Auflockerung und Wasserspeicher im Substrat, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Gruß

Chrissi

Posted (edited)

Hallo,

Perlit dient primär zur Auflockerung und sekundär als Wasserspeicher.

mfg ;-)

Edited by Julian Beier
Posted

Hallo,

Perlit dient als Wasserspeicher.

mfg ;-)

Nein, primär eher zur Auflockerung.

Gruß

Posted

Hallo,

dann hab ich ja in beiden Hinsichten Recht gehabt. :thumbsu: Da Perlit ein grobkörniger Stoff ist, lockert er das Substrat auf. Außerdem ist er saugfähig, da es Ton sehr ähnlich ist.

Gruß

Chrissi

Posted

Danke für eure Antworten aber könnte man auch Seramis oder ähnliches hineinmischen.

Posted

Hi

Jo, das ist möglich. Oder du nimmst irgendwelchen Blähton.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Danke für eure Antworten aber könnte man auch Seramis oder ähnliches hineinmischen.

Seramis ist sehr teuer. Du kommst günstiger, wenn Du Dir reine Perlite kaufst. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Seramis auch recht großkörnig ist. Ich nutze immer eine feine Perlitekörnung.

Schöne Grüße

Andy

• 3 months later...
Guest Stefan Sz.
Posted (edited)

Grüßt euch

Haben Seramis und Blähton nicht einen zu hohen pH-Wert um sie in größeren Mengen beizumischen?

MfG Stefan

Edited by Carpe noctem