Guest Tom1312 Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hi, ich möchte euch mal was fragen ich bin Gartenbau-Student aus Erfurt und schreibe an einer Studienarbeit über die erwerbsmäßige Kultur von Sonnentau, also etwas weg vom Hobby- und Liebhaberbereich. Informationen über dieses Thema sind jedoch recht rar gesät, daher wende ich mich mal an Euch. Wichtig wären die Faktoren Licht, Temperatur und Luftfeuchte bei der Vermehrung (der Stecklinge, so viel weiß ich bereits) und dann weiter zum Topfen hin. Gibt es Faktoren, die das Wachstum stören oder fördern? Und sind die Unterschiede in der klimatischen Herkunft auch für die Kultur relevant, oder kann man D. capensis unter den selben Bedingungen kultivieren, wie D. intermedia? Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im Voraus.
Trax Posted November 23, 2009 Posted November 23, 2009 Hi, Zu Faktoren, die das Wachstum fördern/hemmen, hast Du ja Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit gezählt. Ich kann jetzt nicht sagen, wie stark sich die folgenden Faktoren bemerkbar machen, oder ob sie sich überhaupt bemerkbar machen, aber sollte man auch bedenken: -Substratart (Torf, Sphagnum, Sand, Perlite, andere Zusätze) -Substratfeuchtigkeit -CO2 gehalt -spezielle Düngung Zur klimatischen Herkunft und der resultierenden Kultur: Bestimmt kann man D. capensis im Winter so kühl kultivieren, damit D. intermedia noch halbwegs was von Winterruhe erfährt. Aber für eine Erfolgreiche und auch schnelle Vermehrung wird man sie wohl getrennt kultivieren. Bei manchen anderen Drosera Arten kann man die ganzjährige Kultur miteinander direkt ausschließen. Warum eigentlich Capensis über Stecklinge vermehren? Samen brauchen zwar etwas mehr Zeit, aber dafür bekommt man sehr leicht VIEL mehr Pflanzen. Bin mal gespannt, was Dir die Experten hier im Forum noch raten werden. Gruß Stephan
Torsten T. Posted November 23, 2009 Posted November 23, 2009 (edited) Hi, wende dich doch mal höflich an die gewerblichen Anbieter, die sollten dir am ehesten etwas zu diesem Thema sagen können, wenn du sie dazu bekommst das Nähkästchen für dich zu öffnen. Links findest du auf der GFP-Homepage. Edited November 23, 2009 by Torsten Teller
Recommended Posts