Zum Inhalt springen

Nepenthes thorellii


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

so wie es aussieht, wurde die "echte" N.thorelii in Vietnam wiederentdeckt.

Die Art war seit der Erstbeschreibung 1909 verschollen. Alle Pflanzen, die in Kultur als N.thorelii im Umlauf sind, sind ja in Wirklichkeit überwiegend N.smilesii.

Francois Mey wird sich offenbar der Sache annehmen.

Hier noch ein externer (bebilderter) link dazu:

http://pitcherplants.proboards.com/index.cgi?board=nepwild&action=display&thread=8243

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Da ich gerade auf der Suche nach Informationen über Nepenthes amanesis

bin, bin ich im Forum auf einen Thread gestohsen wo, geschrieben ist, dass Nepenthes thorelli auch anamenis hieß? Ich bin nun ziemlich verwirrt und weiß nun nicht unter welchen Namen ich suchen soll? :huh:

Kann mich da jemand aufklären?

EDIT: Hier ein etwas älterer Artikel( englisch ): http://www.nepenthesofthailand.com/Alongresearch.htm

LG Basti

Bearbeitet von Sebastian Dormann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 kleinere N. thorelli auf meinem Südfensterbrett stehen. Zumindest habe ich sie als solche gekauft. Handelt es sich bei allen "N. thorelli" ausnahmslos um N. smilesii oder N. amanesis? Ich bin nicht unbedingt der Nepenthes-Experte, habe mal ein aktuelles Bild (extra gerade gemacht, ich hoffe, es ist nicht zu groß). Kann man darauf spezifische Merkmale erkennen?

Beste Grüße

Tobias

post-779-1259004260,5511_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit N.anamensis ist es offenbar so eine Sache. Laut Stewart McPherson sind N.anamensis und N.smilesii identisch.

Sie sind allerdings unrsprünglich als 2 verschiedene Arten publiziert worden.

Ich persönlich kann da nichts zu beitragen, da die Nepenthes aus Indochina nicht so meine Schiene sind. Wer da zum aktuellen Stand etwas wissen will, sollte mal im CPUK-Forum nachfragen; da sind die Indochina-Experten (u.a. M.Catalano und F.Mey) unterwegs.

Alles, was bisher als N.thorelii verkauft wurde, ist aber definitiv NICHT N.thorelii sondern höchstwahrscheinlich N.smilesii.

@Sebastian:

Habe gerade den link angeschaut. Ich würde sagen, das ist die aktuelle Argumentationslinie, die auch Stewart vertritt.

Also kurz zusammengefasst der aktuelle Stand:

N. smilesii = N.anamensis = das, was unter N.thorelii in Kultur ist

N. thorelii = andere Art und (offenbar) bis vor kurzem verschollen. NICHT in Kultur.

Alles auch nachzulesen in Stewarts Buch. Oder hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_thorelii

Die Nepenthes-Seiten auf Wikipedia sind erstaunlich ausführlich und (zumindet in den Fällen, die ich beurteilen kann) korrekt recherchiert.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den interessanten Beitrag.

Da ich in meinem Terrarium auch eine N. anamensis stehen habe, fand ich das doch jetzt sehr interessant alles.

Wäre sehr schön, wenn sich die "wieder entdeckte" Pflanze als die richtige herausstellt. :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.