Zum Inhalt springen

Beleuchtung in Ordnung


Alfred_Carnivore

Empfohlene Beiträge

In mein Terrarium kommen Drosera capensis, Drosera binata, (Byblis liniflora), Pinguicula esseriana und Pinguicula agnata, Nepenthes Hybrid, Heliamphora.

Würden 3 Lampen von diesem Typ reichen???

-270mm lang, 6W

-mit Leuchtstofflampe T4 Kaltweisseher nicht.

Bringt es etwas wenn ich eine warmweiss, eine kaltwiess und eine lumoflor drüber hänge???

Bzw. könnt ihr mir was empfehlen. Das Terrarium hat die Maße: 50 breit, 40 hoch und 40 lang 80 breit, 40 hoch, 30 tief

MfG Linolakingle

Bearbeitet von Linolakingle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um herauszufinden, ob die Beleuchtung ungefähr für dein Terra reicht, wäre es nicht schlecht zu wissen, wie groß das Terra ist und wie viel Lumen die Röhren haben.

Ich glaube aber nicht, dass 3x6W reichen, jedoch kann dir ohne den Maßen nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe oben geschrieben, wie groß es ist, aslo ich besitze es zwar noch nicht , aber so sollte es ungefähr von der Größe her passen.

Lumenzahl konnte ich leider nicht asufindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es sich bei deinen Pflanzen um nicht so anspruchsvolle bezüglich des Lichtes handelt, würde ich mehr Licht im Terra installieren. Bei der Größe von 50cm*40cm und einer Höhe von 40cm (0,2m²) würde ich dir raten eher um die 30W zu verwenden. Dann natürlich auch auf die Lichtfarbe 840 oder 865 achten, dann sollte es meiner Meinung nach auch keine Probleme bezüglich der Lumen geben.

Wie viel Licht du jetzt installierst, musst du wissen, zur Not kannst du ja auch noch Röhren nachkaufen, aber 18W für das Terra halte ich eindeutig für zu wenig! Ich würde dir zu 13W T5 Röhren raten, diese sind zwar länger als das Terra, aber nützlicher als die kleinen 8W.

Ich hoffe dir geholfen zu haben;)

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal etwas geändert, das aktuelle aquarium bekomme ich günstiger deswegen nehme ich das.

Brauche ich bei den Lampen auch solch ein Reflektorteil???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Brauche ich bei den Lampen auch solch ein Reflektorteil???

ja, dies ist sehr zu empfehlen, da bei Leuchtstoffröhren gut die Hälfte des Lichts nach oben entweicht und die Decke statt die Pflanzen beleuchtet.

Die Relektoren werfen das Licht, das nach oben entweicht, wieder zurück und die Pflanzen haben knapp das Doppelte mehr an Licht zur verfügung, als ohne.

Grüße,

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dankeschön, somit kann ich mich da nach günstigen Produkten umsehen. Oder gibt es dort auch Qualitätsunterschiede???

Taugen GLO-leuchtstoffröhren etwas???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit den speziellen Röhren für Aquarien- und Terrarienbeleuchtung keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings finde ich die Preise mehr als happig. Ich fahre meine Lampen mit gewöhnlichen Röhren und kann keinen Unterschied an den Pflanzen ausmachen, der den enormen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Schönen Guten Abend!

Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich Beluchtung bei N. macrophylla.

Reichen 4 Leuchtstoffröhren je 24W, 2x 840,2x 865 bei einem Terrarium mit diesen Maßen: 50 hoch, 60 lang, 30 tief.

Das heißt die Lampen wären ca. 35 cm von N. macrophylla enfernt.

MFG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So das Terrarium/ Aquarium ist jetzt eingetroffen. Die Pflanzen di eoben stehen werden nach und nach hinein kommen. Ich würde an der Hinterseite Xaximplatten besteigern wollen, oder sind die gar nicht so gut???

Eine Lampe werde ich mitsamt Reflektor kaufen wenn ich den Rest (Erde etc.) kaufe.

Lichtleiste ARIBA

Hier finden Sie die Lichtleiste bzw. Unterschrankleuchte ARIBA Diese Lichtleisten mit gibt es in 8W und in 13W T5 ( keine Sonderlängen die nirgends zu bekommen sind ), in zwei Gehäusefarben und mit zwei Lichtfarben tageslichtweiss und warmweiss. Die Lichtleisten besitzen F und MM Zeichen.

# Technische Daten :Mit Anschlusskabel 1,8m

# Der Reflektor ist schwenkbar !

# Gehäuse aus Metall

# Leuchtstoffröhre ist im Lieferumfang !

# Sensationell günstiger Preis

Wäre sowas geeignet????

MfG Linolakingle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Alfred_Carnivore

Soweit steht die Beleuchtung jetzt!

Meine Drosera wird langsam rötlich und der Nephentes Hybrid gedeiht auch prächtig.

Vorerst werde ich die pflanzen nur in Töpfchenhaltung halten und nicht einpflanzen!

Lediglich mit den Arten muss ich noch ein wenig schauen, über Tipps würde ich mich sehr sehr freuen.

(Zurzeit gibst bei mir im Baumarkt eien Pinguicula Weser und eine Pinguicula ohne Namen bzw, heißt diese Fleischfressermix^^)

Nachomal zu Beleuchtung:

Zurzeit habe ich eine 840er T8 und eine 865er T8 LSR über dem Terrarium hängen. Dazwischen ist noch Luft, sodass es nicht zu warm werden kann, da eine Luftzirkulation herscht! Ich werde die Beleuchtungszeit langsam auf 12h pro tag hoch setzen für den Sommer und dann im Winter wieder auf 8-9 Stunden reduzieren. Ist das in Ordnung???

MfG Linolakingle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zurzeit habe ich eine 840er T8 und eine 865er T8 LSR über dem Terrarium hängen. Dazwischen ist noch Luft, sodass es nicht zu warm werden kann, da eine Luftzirkulation herscht! Ich werde die Beleuchtungszeit langsam auf 12h pro tag hoch setzen für den Sommer und dann im Winter wieder auf 8-9 Stunden reduzieren. Ist das in Ordnung???

Das ist ja ne ziemlich wilde Mischung, die Du da in Dein Terra gepackt hast, die sich über diverse Kontinente verteilt. Somit ists natürlich schwierig, zu sagen welche Beleuchtungszeiten, die optimalen sind. Für die Nepenthes sei gesagt, dass fast alle Arten nahe dem Äquator vorkommen und somit eigentlich durchgehend 12 Stunden brauchen. Also sage ich mal, dass 12 Stunden das ganze Jahr durchgehend schon sicher keine schlechte Lösung darstellen. Also ist Deine bisherige Lösung nicht in Ordnung.

Was verstehst Du unter Luftzirkulation? Da ist nen Lüftungsschlitz und da läuft Luft durch oder meinst Du aktive Belüftung mit Hilfe eines Ventilators. Ohne Ventilator glaube ich nicht so wirklich an Luftzirkulation. Ohne aktive Luftzirkulation wirst Du kurz über lang mit Schimmel Deine Erfahrung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, hängen 2 Leuchten im Abstand von 35 cm über Deiner Heliamphora. Bzw. soll eine Heliamphora in dieses Becken hinein. Ich bezweifle, daß das ausreichen wird. Über die Dauer der Beleuchtung hat Boris bereits geschrieben. Wieviel Watt haben die derzeitigen beiden Leuchten?

liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

Vorerst danke für die Antworten! :)

So nun zu meiner Frage/ euren Antworten:

Zurzeit stehen dort nur der Sonnentau und die Kannenpflanze drin, beide halt ich in Töpfchenhaltung?!(da wo wasser auf dem Boden ist und die dann im Wasser stehen)

Die kannenpflanze muss aber, wenn die anderen Pflanzen rein kommen raus, weil sie einfach zu schnell wächst und somit zu viel Platz einnimmt!

Nun zu den andere Pflanzen:

Ich hab, wie oben geschrieben, also zurzeit nur den Sonnentau!

Die anderen Pflanzen habe ich noch nicht gekauft, weil ich mich nicht traue -.-!

Ich möchte für den Anfang ein Terrarium, was gut an zu schauen ist( also ich meien jetzt nicht kaufen-> einpflanzen udn so bleibts dann stehen!/ Aber ich möchet auch nicht sowas wo ich dann jeden Winetr Pflanzen rausnehmen muss!) und wo ich die Entwicklung der Fleischis beobachten kann!

Die Pflanzenliste streich eich jetzt komplett,w eil ich gemerkt habe, dass das nicht so die richtige war!

Nun hätte ich ein paar Bitten an euch:

1. Welche Pflanzen wären für mich geeignet(bin Anfänger) nach den "Kriterien" von oben!

2. Wo könnte ich diese dann am besten beziehen? (Wohne in Detmold/ NRW) Sind Samen ne günstige alternative?!

Die letzten beiden drheen sich um meien Drosera capensis:

3.Sie hat eine Fliege gefangen und sich angfangen einzurollen, rollt sich jetzt aber aus?! Woran aknn das liegen?

4.Im Winter sind die Blätter der Drosera braun geworden und alle abgestorben. Jetzt treibt sie aber wieder prächtig bzw. ist ein sehr kleiner "Busch"! Woran leigt dieses braun werden!

Zur Drosera ahbe ich nicht im Froum gefunden!

Zu den anderen pflanzen nochmal: Ich würde wirklich gerne eine direkte Pflanzenempfehlung haben udn nicht soclhe Tipps wie: Du musst einafch nur gucken, dass sie die gleichen Kultur ansprüche haben!

War nen langer Post aber jetzt müsste hoffentlich alles geklärt sien udn ihr könnt mir helfen :)! Falls doch noch faregn sind, einafch Fragen!#

MfG Linolakingle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für den Anfang würde ich dir erst mal ein Topfterrarium empfehlen.

Da hst du erstens (fast) keinerlei Sorgen mit Schimmel und dadurch, dass jede Pflanze ihr eigenes Substrat hat, und du alle individuell bewässern kannst, hast du sehr viel mehr Pflanzenauswahl.

Und bei eventuellen Schädlingen, oder doch auftretenden Pilzen oder sonstigem kannst du sofort "evakuieren".

Ist natürlich auch eine Frage des Aussehens. Ich finde aber, wenn man einheitliche Töpfe mit einem Untersetzter nimmt, dann siehts nicht schlimm aus. Natürlich nicht so schön, wie ein gut bepflanztes, in dem man vielleicht sogar eine Landschaft modelliert.

Aber sowas ist eher was für die erfahreneren finde ich. Ich habs mir damit schon einmal fürchterlich versaut. Seitdem bin ich bei Töpfen geblieben. Vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen Versuch.

Zu 1.

ich würds zuerst mit einigen einfachen Drosera versuchen. Capensis, aliciae, affinis und nidiformis vielleicht noch. Gute Beleuchtung ist dabei allerdings Pflicht.

Drosera binata braucht Winterruhe, wie ich dieses Jahr erfahren musste. Ist daher also ungeeignet. Es sei denn du stellst sie im Winter raus. Im Sommer lässt sie sich gut im Terrarium halten.

Zu2

Hier Plantarara und hier Thomas Carow kann man gut bestellen. Man findet auch immer wieder was in Baumärkten, das sind aber meist Sarracenia und Dionea (am besten draußen zu halten) oder Nepenthes Hybriden, die sehr schnell wachsen. Capensis und Aliciae sind hingegen recht oft zu finden.

Zu3

Ich denke einfach mal daran, dass sie "zu ende gegessen" hat^^

Capensis kann den harten Chitinpanzer nicht mitverdauen (ich glaub keine Carnivore kann das), das heist der bleibt erst mal liegen, auch wenn schon fertig verdaut ist. Fällt mit der Zeit einfach ab.

Zu4

Ohne genaue Kulturangaben ist das nicht zu beantworten. Ich tippe mal auf die häufigste Ursache im Winter: Zu wenig Licht und trockene Heizungsluft.

Aber wie gesagt, dass ist nur geraten, weils einfach am häufigsten so ist.

Zur Drosera ahbe ich nicht im Froum gefunden!

Zu Welcher Jetzt? Zu binata und Capensis gibts auf jeden Fall Beiträge hier im Forum.

Ich hoffe mal ich konnte helfen.

Tänzer

Bearbeitet von Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm du sagtest oben du würdest da gerne Helis rein tun? Hast du mal überlegt was für eine? Ich meine zu wissen, dass die ja Nachtabsenkung brauchen, nun stellt sich mir die Frage ob es denn nicht welche gibt, die komplett ohne oder mit geringer Absenkung auskommen.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

Ersteinmal großen Dank an Tänzer!

Nun einmal meine Antworten zu deinen sehr hilfreichen Antworten:

2. Das sieht doch mal sehr viel versprechend aus! Mal schauen, wo ich die dann bestellen kann, weil ich meiner Nähe hab ich nichts wirkliches finden können und Fahrtkosten muss ich ja auch mit einbezihen,

also wären 8€(Thomas Carow) Versandkosten eig. billiger!

3.+4. Sind beide geklärt! Bei der Drosera lags dann wahrscheinlich am Licht!

1. Das klingt doch mal gut. Ich würde aber gerne eine Pinguicula mit reinsetzen, oder ist das eher nicht so gut geeignet, also zwischen den 4 Droseras?!

Zur beleuchtung: ich hab mich bei dem oberen Post vertan, da die Packung verwirrend war! ich habe eine 865 und eine 640 ( laut Packung ist dise gelcih mit einer 840?!) und beide T8. Zurzeit sind diese

12 Stunden pro Tag an. Mein Terrarium hat die Maße 80x40x35 (BxHxT) alles in cm!

Die Farge ist vielleicht sehr dämlich, aber wird das mit 4-5 Pflanzen nich zu eng bzw. in welcher größe sollte ich mir die Pflanzen bestellen?! Ich hätte wirklich die kelinsten genommen, die gehen!

So jetzt bin ich ja schonmal ziemlich weit gekommen! Nur mit dieser Topfhaltung kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich würde sie lieber einpflanzen und dann Sphagnum mit reintun....

Noch mal zu Schimmel etc. Wenn ich das doch bemerkt, kann ich sie doch "schnell" auspflanzen?! Oder ist des dann zu spät?

@Marco Ebert: Ne, habe ich noch nicht gemacht! Werde ich auch nicht mehr tun, weil, weil du ja bestimmt gelesen hast, werde ich erstmal "nur" Droseras hineinsetzen!

MfG Linolakingle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pinguicula könntest du P. cyclosecta mit reinsetzen. Die steht bei mir bei 75% LF, Tags 24°, Nachts 18°/19° grade in Blühte. Sollte also auch bei deinen Bedingungen funktionieren. Cyclosecta ist meiner Meinung nach die interessanteste Ping, wegen dieser violett-blauen Blattfarbe, aber -> Geschmakssache

Ein Vorteil für dich wäre allerdings, dass cyclosecta nicht so viel Licht braucht, und deshalb auch im Schatten einer anderen Pflanze gut gedeiht.

Problem könnte das Substrat werden, da sie ein sehr sandiges Substrat braucht (manche sagen auch kalkhaltig - ich hab nie irgendwelchen kalk beigemischt, nur viel Sand)

Müsstest du dann gegebenenfalls mit dem Topf einpflanzen.

Zu anderen Pings muss dir jemand anderer weiterhelfen, da hab ich keine Erfahrung mit.

Zu deinen Lampen:

Eine 640 ist definitiv nicht gleich einer 840! Das Licht hat ein viel kärglicheres Spektrum, ist also relativ ungeeignet. Die 865 ist gut geeignet, wobei ich dir die T5 Röhren eher ans Herz legen würde, die haben mehr Leistung bei weniger Strombedarf.

Hier etwas mehr dazu LSR Vergleich

Zum Schimmel:

Natürlich, auspflanzen geht immer, aber damit hast du deutlich mehr Arbeit, da du dann das Substrat eventuell austauschen musst. Schimmel verbreitet sich ziemlich schnell im ganzen Substrat.

Musst du selber wissen. Kannst natürlich Glück haben, und es passiert gar nichts. Dann hast du gar keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

Die Pinguicula sieht wirklich sehr interessant aus udn ich werde sie mri mal vormerken, wegen dem Boden muss ich dann mal schauen!

Dann durchforste ich mal nen paar Seiten und das Forum hier, was cih da so für eine Pinuicula nehmen könnte!

Reicht denn die 640 für erste oder sollte sie lieber für die Droseras ausgetauscht werden?! (ich weiß, dass ne Lampe besser ist als keine!)

Mir ist grade noch ein wichtiger Puntk eingefallen:

Wie ist das mit dem Substrat?! Kann ich da einfach Karnivorenerde bei plantara z.B. mitbestellen udn sie sp dierekt verwenden, oder muss ich da für die Droseras was dazwishcen mischen?

Vorerst werd eich sie aber wirklich in den Töpfen lassen und anstatt untersetzern den Boden mit Wasser "fluten", da ich dadurch dann ja auch eigentlich die Luftfeuchte erhöhe oder?!

Wie sinnvoll ich das eigentlich die Pflanzen mit Töpfen einzupflanzen?! Wiel ich möchte ja schon gerne so eine kleine Landschaft haben....

Zurzeit ist es noch nebensächlich, aber wie schneidet man Fleischis zurück?! oder geht das gar nicht?!

MfG Linolakingle

P.S.: Tänzer kommt in meine Hall of Fame :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal für Drosera reicht 1:1 Sand mit Torf du kannst aber auch noch Perlite rein tun. Das mit der 640er ist was anderes... 4000K ist die Lichttemperatur. 4000K wirkt gelber dabei kommt aber nicht soviel Licht an die Pflanze wie bei einer 6500K die wirkt eher blauer.

Und mit Töpfen einpflanzen macht man dann, wenn man für eine geringe Anzahl Pflanzen nicht gleich wieder ein anderes Substrat nehmen will. Dann kannst du sie mit der passenden Menge und der richtigen Mischung im Topf einsetzen. Und zurückschneiden würde ich, wenn sie zu groß werden. Am besten machst du dann noch Stecklinge. Bei Drosera stirbt der untere Teil ab also die Blätter. Beim nächsten Umtopfen würde man den Teil dann ins Substrat tun. Macht man bei Neps glaube ich auch manchmal, wobei man da eher oben abschneidet und Kopfstecklinge macht. Dadurch wuchern die Neps dann auch mehr in die Breite, weil sie meist gleich 2 neue Triebe bilden.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsu: Freu mich wenn ich helfen kann. Meine Anfängerzeit liegt noch nicht so weit zurück^^

Weiß noch ganz genau was man da für Fragen und Probleme hat ;-)

Da du zwei Fassungen hast (wenn ich das richtig verstanden hab) würd ich dir empfehlen eine 865er und eine 840 zu benutzen.

Wie Marco schon sagte sind die 4000 Kelvin gelber, mit mehr Rotanteilen. Die 865er mit 6500K ist blauer.

Zusammen ergänzen sich die beiden ziemlich gut.

Das hier ist die Effizienzkurve der Fotosynthese. Fotosynthese funktioniert nicht mit jedem Licht gleich gut. Wie man sieht gibt es zwei Maxima jeweils eins im roten und eins im blauen Bereich.

Die 840er deckt den roten Bereich, die 865er den blauen Bereich ab -> gute Fotosynthese -> gesunde Pflanzen.

Eine 840er T8 Röhre sollte im Baumarkt für unter 10€ zu haben sein und das Licht ist definitiv besser als das einer 640er, da eine 640 (mehr) "Löcher" im Spektrum hat (obwohl gleiche Lichtfarbe). Da würde ich die paar Euro für investieren vor allem, da Licht für Drosera ziemlich wichtig ist, sonst gibts keine Tröpfchen.

Kauf bloß nicht die Erde von Plantarara, die ist zwar qualitativ ziemlich gut, aber sch***teuer und für ein Terra von der Größe brauchst du bestimmt 4-6 Säcke.

Machs so wie Marco geschrieben hat. Torf:Sand ungefähr 1:1. Den Torf gabs mal für 4,95 bei Praktiker (50l). Ich bezweifwel zwar, dass es den da immer noch gibt, bzw zu dem Preis, aber gucken schadet nicht. Sonst bestimmt in einem anderen Baumarkt. Such nach Weißtorf, steht meistens nicht vorne drauf, aber in der Zusammensetzung steht das mit bei. Auf keinen Fall Blumenerde, oder irgendwas anderes mit Dünger!!! Egal ob dann da Weißtorf draufsteht oder nicht.

Den Boden würde ich nicht unbedingt fluten. Das Wasser wird schnell grün, und mit Erdresten aus den Töpfen ausgeschwemmt sieht das dann schnell unansehnlich aus.

Die Luftfeuchtigkeit sollte durch die feuchte Erde eigentlich hoch genug sein.

Ich hab ziemlich stabil 75% LF (+/-10%) ohne irgendeinen Zerstäuber. Hatte mal lange Zeit einen Ultraschallzerstäuber, aber hab dann irgendwann festgestellt, dass ich den garnicht brauche.

Die Luftfeuchte bleibt sogar mit aktivem Lüfter (12h/Tag) so hoch.

Außerdem hast du den Vorteil, dass du (später) auch andere Pflanzen, die nicht ständig nasse Füße haben wollen (Nepenthes zum Beispiel) in dem Terra halten kannst. Wenn du den Boden flutest haben alle Pflanzen immer Staunässe.

Ich benutze als Untersetzer Weinglasuntersetzer, glaub, waren damals von Real oder Tschibo. Die sind so etwa 13cm im Durchmesser, also ein wenig größer, als ein normaler Topf, und alle aus Glas. Fallen kaum auf und nehmen keine Platz weg, weil eben nur wenig größer als der Topf.

Wenn du dann den Boden mit einer flachen Schicht Torf oder Sand (am besten Vogelsand) auslegst, sieht das ganze auch nicht dreckig oder Wassefleckig aus und du hast nicht den typischen kargen "Topfterrariumflair".

EDIT:

Hab grad noch mal nachgelesen und gesehen, dass du nur 2*8W LSR hast.

Das dürfte etwas wenig sein. Schöne Farben wirst du damit wohl kaum hinbekommen, es sei denn die Lampen hängen ganz dicht über den Pflanzen. Dann hast du aber Verbrennungsgefahr.

Du solltest leistungsstärkere T5-Röhren verwenden. (Nat dann auch mit 865+840 Lichtfarben)

Bearbeitet von Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt hab ich mal ne Frage dazu^^. Ich plane eben auch ein Terra und habe hier mal einen Plan mit Geodreieck und Bleistift gemacht (ist abfotografiert, weil der Scanner net so tut wie der User will... PEBMAC-Error... der Fehler sitzt glaube ich 50cm vor dem Bildschirm):

Denkt ihr da reichen 2x 39W T8, eine 6500K hinten, eine 4000K vorne? Die Heli denkt ihr euch mal weg das steht noch nicht fest. Wie man da eben sehen kann würde ich die Drosera und eben das was es etwas feuchter will abgetrennt und 5cm höher setzen. Die Neps kommen rechts rein und werden vielleicht einfach mit einem dekorativ verkleideten Topf bis zur Hälfte eingepflanzt. Die brauchen ja eh ein anderes Substrat daher passt das ja. Heli wäre wenn überhaupt genauso nur eben links auf der höheren Ebene.

Gruß Marco

EDIT: Was ist der Unterschied zwischen T8 und T5? Und was bedeutet die 6 bzw. die 8 bei 840 oder 865... die letzen zwei Ziffern sind für die Temperatur, dass weiss ich.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred_Carnivore

Mit der Beluchtung war ein Missverständnis. ich hab 2x T8 mit 18W drinhängen. Die 8W kamen daher, dass ich diese billiger bekommen hätte, aber Lichtfarbe und Wattzahl haben nicht gepasst!

Danke für die Beluchtungskurve, die hat mich auch überzeugt, dass ich mir auf jedenfall eine 840 kaufen sollte!

Zum Substrat:

Das könnte ich dann also selber mischen aus ungedüngtem Weißtord und Sand. Wobei ich da noch die Frage hätte, was für Sand ich da nehmen sollte?! Quarzsand, Vogelsand, "Sandkastensand"..... Ich selber hätte gemeint Quarzsand, da dieser auch bei Plantara angeboten wird! aber ich fareg lieber mal nach!

Eine weiter Frage: Wenn ich eine Pinguicula mit hineintun würde und ich mich für die Einpflanzvariante entscheide, wäre es einfacher beim Befüllen an der stelle ein andere Substrat zu verwenden, wo diese dann hin soll, oder wäre es besser diese in einem "größeren" Topf einzupflanzen?!

Aber ob ich die Pflanzen einpflanze oder die Methode von Tänzer nehme, da sie sehr gut klingt, weiß ich leider selber noch nicht!

Würde eine Utricularia sandersonii bei mir gedeihen, also auch das sie vernünftig aussieht wächst?!

@Marcro Zu deiner T5-T8 Frage habe ich einen Link gefunden Klick mich, bei den anderen Fragen kann ich dir aber leider nicht helfen, da ich nicht wirklich über Erfahrung in diesme Gebiet verfüge.

MfG Linolakingle

EDIT:

Wäre es sinnvoll die Pflanzen aus Samen zu ziehen?! Bzw. ist das ne gute Alternative als eine "fertige" Pflanze zu kaufen?

Bearbeitet von Linolakingle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative ist es jedoch wohl eher bei einfach Drosera oder rein generell den einfachen Arten. Bei anderen ist der Kauf von Pflanzen oder Sämlingen, wenn du es klein und günstig willst besser. Vor allem hast du da die Kontrolle über die Anzahl, was man bei Samen nicht so direkt hat. Und den Unterschied zu T5 und T8 hab ich im Karnivoren-Chat erklärt bekommen, aber danke nochmals.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.