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Beleuchtung in Ordnung


Alfred_Carnivore

Empfohlene Beiträge

@Marco

Die T5-Röhren haben einen kleineren Durchmesser als die T8 Röhren. Außerdem sind die T5 bei gleicher Leistung kürzer als eine T8.

Man kann also mehr Watt im Terra unterbringen.

Die sonstigen Unterschiede sind nicht umwerfend. Generell kann man sagen, dass die T5 etwas effizienter sind. Allerdings kann eine gute "alte" T8 (mit entsprechend gutem EVG) eine schlechte T5 durchaus noch übertreffen.

Die erste Zahl bei diesem Farbcode gibt die Farbwiedergabe im Vergleich zu Sonnenlicht an.

Eine 8 bedeutet also eine Farbwiedergabe von 80-89%.

Noch besser ist natürlich eine 9 vorne vor. Das wäre dann eine Farbwiedergabe von 90-99%

Technisch gesehen sieht das dann so aus, dass bei den 8ern, sogenate Dreibandenröhren, 3 verschiedene Gase zum leuchten gebracht werden, die dann für das Auge weiß ergeben. Das kann man am Spektrum an 3 mehr oder weniger deutlichen Peaks erkennen.

Die Zwischenräume werden durch irgendwelche Zusatzstoffe etwas aufgefüllt, bleiben aber deutlich dunkler.

Bei 9ern sind diese dunklen Zwischenräume noch besser aufgefüllt, sodass man fast ein kontinuierliches Spektrum hat. (Wie Sonnenlicht eben)

Bei 6ern sind diese dunklen zwischenräume dann natürlich noch ausgeprägter. Außerdem sind 6er eine veraltete Technik, mit weniger Lebensdauer und weniger Lichtausbeute.

Ob die Leistung ausreicht hängt vor allem davon ob, wie weit die Lampen von den Pflanzen entfernt sind, oder ob sie sogar außerhalb sind. (Glas absorbiert das Licht)

Da fehlen mir noch etwas die Erfahrungswerte, da kann dir jemand anderer glaub ich beser helfen.

Wie willst du denn dieses Plateau abgrenzen? Du musst ja fast schon eine Wasserdichte Abgrenzung zwischen oben und unten schaffen.

Normalerweise ists oben nämlich immer auch trockener.

@Linolakingle

Das klingt schon besser, wobei 36Watt noch immer nicht besonders viel ist. Ich beleuchte mit insgesamt 130W Metalldampflampen + 10W LEDs. (Die metalldampflampen allerdings mit 70cm Abstand)

Wenn du dich länger und intensiver mit Carnivoren beschäftigst wirst du ums Selbermischen nicht herumkommen, alles andere ist zu teuer, und meist nicht optimal.

Nimm am besten groben Quarzsand. Je feiner der Sand um so weniger Wirkung hat er. Auf garkeinen Fall darfst du Vogelsand nehmen, da ist immer Kalk beigemischt. "Sandkastensand" würde ich auch nicht nehmen, da der immer mit Lehm und sonstiger Erde verunreinigt sein kann.

Um welche Art Pinguicula geht es jetzt?

Wenns immer noch die cyclosecta ist, würde ich die, wenn du wirklich 1:1 mischst einfach so mit reinsetzten. Ich hätte für die Drosera keinen so hohen Sandanteil genommen, ist aber möglich. Ich misch immer so ca. 1:3, deswegen hab ich daran nicht gedacht. Aber die meisten Arten sind da nicht so streng mit.

U. sandersonii wächst fast überall. Temp um die 20° rum, Staunässe (auf Fäulnis achten) LF: alles über 50% (bei sehr viel, Schimmelgefahr)

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Hallo,

ich habe 2 4000k und eine mit 6500k , meine Helis färben sich dadrunter extrem rot aus. Auch wenn es anfangs nur die juvenilen Schläuche sind. :thumbsup:

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Öhm wie du auf der Zeichnung siehst wären die Pflanzen oben 25cm und die Pflanzen unten 30cm von der Decke des Beckens entfernt. Da kommen dann eben noch die Röhren dran, also etwas mehr als 20cm/25cm. An die Röhre würde ich eben noch einen Reflektor machen. Da ich eigentlich auch nicht mehr vorhabe Helis da rein zu tun, werde ich wohl dabei verbleiben und erstmal vorne eine 39W T5 849mm 4000K und eine 39W T5 849mm 6500K hinten rein machen. Ich mach nochmal ne Skizze/Zeichnung, die ich dann diesmal einscanne. Möglich wäre dann auch noch ein Gefälle von hinten nach vorne von insgesammt 5cm Höhenunterschied. Sieht besser aus und ich kann eben z.B. Drosera/Neps hinten und Utri/Pings weiter vorne. Das mit dem Plateau überleg ich noch, aber der eigentliche Sinn ist nicht komplett abzugrenzen, sondern nur diese automatische Verteilung einzugrenzen, sowie eben die Droseras näher ans Licht zu bringen. Aber wie gesagt: Plan folgt.

Gruß Marco

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Ich habe hier mal ein wenig nach geschnüffelt und hier ist ständig die rede von der Farbtemperatur 4000k und 6500k. Ich verwende 2700k kombiniert mit 6400k. Was meint ihr dazu ist das auch in Ordnung?

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Die 2700K nicht die 6400K geht schon eher. Eigentlich brauchst du für ein Terra nicht umbedingt die 4000K Lampe. Die ist eben eher für Wachstum und die 6500K ist für Farbe. Aber in einem Terra das eh schun klein ist brauchst du nicht extra Wachstum, da reichen die 6500K auch. Ist ja nicht so dass die Pflanzen nur mit einer 4000K wachsen... Ersetz die 2700K durch ne 6500K, das passt dann schun.

Gruß Marco

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Die 2700K nicht die 6400K geht schon eher. Eigentlich brauchst du für ein Terra nicht umbedingt die 4000K Lampe. Die ist eben eher für Wachstum und die 6500K ist für Farbe. Aber in einem Terra das eh schun klein ist brauchst du nicht extra Wachstum, da reichen die 6500K auch. Ist ja nicht so dass die Pflanzen nur mit einer 4000K wachsen... Ersetz die 2700K durch ne 6500K, das passt dann schun.

Marco ... Deine Theorien sind derart hanebüchen. Ich bleibe gerne weiter flamer weil irgendjemand könnte diesen ganzen Quatsch, den Du in Deinen unzähligen Beiträgen von Dir gibst, noch glauben. Bei 6500K wachsen die Pflanzen dann also nicht mehr extra? Oder was soll man aus dieser unsinnigen Aussage ziehen.

Bearbeitet von Boris
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*confused* :huh:

Meine Pflanze lebt nicht im Terarium wird dort abends reingestellt für höhere Luftfeuchtigkeit über die Nacht und an sonnenarmen Tagen.

Mir wurde hier im Forum 2700k mit 6500k empfohlen ich benutze derzeit nur die 6400k ESL. Ist der unterschied 6500k<-->6400k schlimm?

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Marco hat insofern Recht, dass Pflanzen, die unter relativ blauem Licht (6500K) wachsen, einen gedrungeneren und kompakteren Wuchs haben.

Pflanzen, die unter rein rotem Licht wachsen schießen in die Höhe, mit relativ kleinen Blättchen. (Vergeilen)

Allerdings kann man nicht sagen, dass eine Pflanze, die unter rotem und blauem Licht wächst, ein bischen von beidem hat.

Wenn der Blauanteil groß genug ist, dann schafft man auch mit intensiver Rotbestrahlung kein solches Längenwachstum mehr, wie unter Reinrot.

Unter reinblauem Licht wiederum erhält man keinen/kaum Längenwuchs, dies wird mit "normalen" Leuchtmitteln aber kaum zu erreichen sein. Außer blauen LEDs fällt mir grad keine Lampe ein, die nur blau abstrahlt.

Sobald etwas rot dabei ist (auch bei 6500K ist noch genug Rotanteil bei) stellt sich ein gesunder Wuchs ein. (Ausreichende Intensität vorrausgesetzt)

@StarQ7

Nein, der Unterschied zwischen 6400K und 6500K ist nicht so gravierend, dass du die austauschen müsstest.

Da du ja eine Lampe mit genügend hoher Lichttemperatur hast, würde ich sagen, ist die 2700K auch in Ordnung.

Dann hast du eben eine für das blaue und eine für das rote Maxima (Siehe)

Hab sogar schon einige Lampen mit 2700K gesehen, die speziell als "Blütelampen" verkauft wurden.

Was daran ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber dann wirds wohl nicht völlig falsch sein mit 2700K zu beleuchten.

Hier

Hier und hier steht was dazu. Die erste Seite ist nicht sonderlich gut, aber steht was mit dabei. Hab auf die schnelle nix anderes gefunden.

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Boris: Diese These stammt nicht von mir, sondern wurde hier im Forum von wem aufgestellt. Ich hab das auch nicht selbst getestet sondern sage nur was ich gehört habe

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Boris: Diese These stammt nicht von mir, sondern wurde hier im Forum von wem aufgestellt. Ich hab das auch nicht selbst getestet sondern sage nur was ich gehört habe

Das ist genau das was ich meine: Irgendwas, irgendwo, irgendwie aufgeschnappt und dann als feststehende Regel hier verbreiten.

Es geht darum, dass Du schreibst, dass er die Lampe rausnehmen muss weil die ja nicht geht. Also stürzt er sich u. U. aufgrund Deiner Aussage in wirklich unnötige Kosten. Nun hat sich ja herausgestellt, dass er ohnehin 6400K zweimal drinnen hat und somit gar nix ändern muss. Es ist alles relativ ... was man halt erreichen will. 4000K ist für mich eigentlich die angenehmste und natürlichste Lichtfarbe. Davon rätst Du auch ab, da die Pflanzen dann zu schnell wachsen. 2700K regt die Blüteninduktion und spätere Blütenbildung an. Nachzulesen in diversen Hanfforen auf die ich hier nicht linken möchte. Also sind auch 2700K nicht verkehrt.

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Er hat die 6400K nicht zweimal... "Mir wurde hier im Forum 2700k mit 6500k empfohlen ich benutze derzeit nur die 6400k ESL. Ist der unterschied 6500k<-->6400k schlimm? "

Da steht nichts von zweimal, man kann nur vermuten, dass er anstatt der 6500K die eig empfohlen wurde eben 2700K und 6400K benutzt. Und das wurde ja schon besprochen. Nun zudem: Wenn deine mysteriösen Quellen sich auf Hanf beziehen (kA wie du dazu kommst soll mir aber auch egal sein) dann ist das nicht auch gleich auf Karnivoren und deren Blüten beziehbar. Selbst wenn, soll er die 2700K eben drin lassen. Ich denke einfach, dass er für schöne Ausfärbungen eben auch so um die 6500K braucht, die 6400K ist ja auch noch okay.

Gruß Marco

PS: Hast du eig. nichts besseres zu tun als jeden meiner Beiträge so unter die Lupe zu nehmen nur um was zum nörgeln zu finden? Nobody is perfect, die anderen auch nicht. Bleib mal gerecht und überleg dir ob du alle "korrigierst" oder keinen.

EDIT: Mir kommts nur so vor... aber wenn ich was sage und sowas anfüge wie "bin mir nich sicher" oder so heisst es gleich wieder "Irgendwas, irgendwo, irgendwie aufgeschnappt und dann als feststehende Regel hier verbreiten. " Wenn ich der Meinung bin mir sicher zu sein und es am Ende nicht stimmt ist gleich noch schlimmer.

Bearbeitet von Marco Ebert
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Zeitlich wäre es mir gar nicht möglich, auf all Deine Beiträge einzugehen. Dies ist ein Forum und kein Chat. Den Unterschied scheinst Du irgendwie noch nicht richtig verstanden zu haben.

Zu den mysteriösen Quellen möchte ich nur sagen, dass dies in keiner Weise Duldung hierfür ist aber diverse Erkenntnisse davon kann man auch durchaus auf unsere Carnivoren übernehmen.

Siehe hier den thread Blütenstengel werden schwarz und höhren auf zu wachsen. Von welcher Lichtfarbe ist hier die Rede? 827 = 2700K ... nur mal so als Idee.

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Michi Zehnder

Hallo Marco,

Ich glaube es geht darum, dass du in fast jedem neu erstelltem Thema deine erlesene "Erfahrung" dazuschreibst. Viele wirklich erfahrene Züchter haben Mühe mit diesem irgendwo im Internet aufgeschnappten Wissen, welches du hier verbreitest.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

Viele Grüsse

Michi

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Mag sein nur was hat die 2700K Lampe aus dem Querverweis mit dem schwächenden Effekt einer solchen Blüte zu tun? Wie der Nachposter erwähnt kommt das schon mal vor, ist bei 4 Blüten auch kein Wunder. Die fördert das Wachstum von Blüten zwar, ob besagt Pflanze das aushält steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von Marco Ebert
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Bitte macht euch einen neuen thread auf und streitet dort weiter oder noch besser geht auf eine Chatseite oder in MSN.

Kaum zu glauben was hier abgeht.... :thumbsd:

Bearbeitet von StarQ7
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Bitte macht euch einen neuen thread auf und streitet dort weiter oder noch besser geht auf eine Chatseite oder in MSN.

Kaum zu glauben was hier abgeht.... :thumbsd:

Sag mal ... gehts noch? Du hast diesen thread noch nicht mal eröffnet ... mischst Dich mit Deinen Fragen ein ... man geht auf Deine Fragen ein ... gerät in eine heftige Diskussion und nun bestimmst Du wo wir diesen thread fortführen? Für mich war dieses Thema eigentlich sowieso erledigt aber das ist jetzt echt dreist.

Bearbeitet von Boris
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Alfred_Carnivore

Ich würde es auch gut finden, wenn ihr euch woanders streiten würdet!

So jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Ich würde in mein Terrarium eine Drosera capensis, aliciae, affinis und nidiformis/ Pinguicula cyclosecta und eine Utricularia sandersonii reinsetzen! Ich hab auch auf anderen Seiten gesehen, dass es von manchen "Kreuzungen" gibt. Gibt es welche die ich meiden sollte bzw. welche die so für mein Terrarium besonders gut geeignet wären? oder ist das eigentlich egal???

Die würden alle erstmal in ihren Töpfen bleiben und später evt. richtig ausgepflanzt werden, bzw. mit Töpfen in die "Landschaft" integriert. Das Substrat(falls sie komplett ausgepflanzt werden) wäre 50% ungedüngter Weißtorf und 50% groben Quarzsand!

Würde das denn alles so passen?!

Achso, wie lange dauert es denn bis aus einem Samen ein kleine Pflänzchen wird???

MfG Linolakingle

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Substrat passt da... Aber was meinst du mit Kreuzungen? Meinst du vielleicht andere Pflanzen bzw. deren Hybriden, die einfach zu halten sind und sich für dein Projekt empfehlen würden? Oder bezieht sich das nun nur auf Pinguicula, Drosera und Utricularia?

Was ich gerade auch aus den "Ich stelle mein Terra vor"-Thread(s) gesehen habe, sind eben diverse Utris wie zum Beispiel U. longifolia oder U. subulata.

Du könntest auch Queensland-Arten einpflanzem wobei es hier kritisch wird. Du hast oben eher Sorten erwähnt, die auch mit nicht all zu hoher LF auskommen, doch die Queensland mögen eben mehr die feuchte Luft. Klar, gehen würde das, doch wie du auch aus Gordon Shumways Thread über sein Terrarium lesen kannst, kann es eben vorkommen, dass du erhöht Schimmelgefahr hast. Grade D. capensis, so sagt er, hat damit zu kämpfen, da die Fliegen, die sich bei ihm ins Terra verirren und auf der D. capensis landen, schnell anfangen zu schimmeln. Am Ende stirbt häufig eben gleich das ganz Blatt ab.

Aber wie gesagt, bei Drosera geht eigentlich fast alles, nur eben die winterharten nicht, die brauchen die Kälte im Winter. Pinguicula gehen auch die üblichen Baumarkthybriden sehr gut, unter anderem auch P. x tina. Ich lass dir mal den Link zu Gordons Terrarium-Projekt da:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/27093-terrarium-einrichtung-selber-basteln/

Er hat da auch eine Heliamphora drin, das ist in meine Augen aber sehr zweifelhaft. Man sagt ja eigentlich, dass diese sehr viel Licht und eben auch eine gewisse Nachtabsenkung brauchen. Er hat mir in einer PN allerdings bestätigt, dass seine Heliamphora auch mit 2°C Absenkung sehr gut auskommen soll.

Gruß Marco

EDIT:

Wichtig: Mehrere Arten in einem Terrarium enden recht schnell in einem untrennbaren "Utri-Salat".

aus: Utricularia, http://www.fleischfressendepflanzen.de , http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattung.ffp?id=9

Manche Züchter erschrecken vor der Vermehrungsgeschwindigkeit und haben Angst um die anderen Pflanzen (Drosera-Arten oder Dionaea-Varietäten) - jedoch schadet U. subulata diesen Pflanzen nicht. Also keine Angst!

aus: Utricularia subulata, http://www.fleischfressendepflanzen.de , http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=322

Zu empfehlen wäre daher die Töpfe einzupflanzen, damit du die unterirdische Vermehrung besser unter Kontrolle hast.

Bearbeitet von Marco Ebert
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Ich würde in mein Terrarium eine Drosera capensis, aliciae, affinis und nidiformis/ Pinguicula cyclosecta und eine Utricularia sandersonii reinsetzen! Ich hab auch auf anderen Seiten gesehen, dass es von manchen "Kreuzungen" gibt. Gibt es welche die ich meiden sollte bzw. welche die so für mein Terrarium besonders gut geeignet wären? oder ist das eigentlich egal???

Die Drosera passen auf jeden Fall zusammen.

Eine Kreuzung zwischen 2 Arten, die die selben Bedingungen benötigen, sollte eigentlich auch in dieser Umgebung gedeihen, wenn du das meintest.

Die würden alle erstmal in ihren Töpfen bleiben und später evt. richtig ausgepflanzt werden, bzw. mit Töpfen in die "Landschaft" integriert. Das Substrat(falls sie komplett ausgepflanzt werden) wäre 50% ungedüngter Weißtorf und 50% groben Quarzsand!

Würde das denn alles so passen?!

50/50 Torf/grober Sand ist schon ziemlich sandig, je mehr Sand, desto trockener wird die Oberfläche des Substrates. Da würde ich an deiner Stelle mal ein bischen experimentieren, bevor du das ganze Terra mit Substrat füllst.

Achso, wie lange dauert es denn bis aus einem Samen ein kleine Pflänzchen wird???

Ich habe dieses Jahr Mitte Februar D. nidiformis und affinis ausgesät, und die größten Pflänzchen haben jetzt etwas weniger als 1 cm Durchmesser. Ob das normal ist, weiß ich nicht, da es mein erster Versuch ist, aber ich bin ganz zufrieden damit :-)

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Alfred_Carnivore

Okay, dann kaufe ich mri die Pflänzchen wahrscheinlich doch lieber!

So ich habe jetzt ein paar Fragen/ Probleme:

1.Ich hab in zwei Baumärkten zwar Quarzsand gefunden, aber der war so fein wie Vogelsand?! Sollte ich beim Baustoffhändler nachfragen, oder wo bekomme ich den am besten her?!

2.Wleches SUbstrat wäre am bestenn, Weißtorf und Quarzsand 1:1, Weißtorf, Quarzsand und Perlite 3:1:1 oder Karnivorenerde, die man teilweise in Gartencenter erwerben kann???

3.Worin unterscheidet sich Weißtorf von Gartentorf?

4.Wenn ich die pflanzen in Töpfen in das Terrarium einsetze, braucht dieses dann trotzdem eine Drainageschicht?! Bzw. muss ich dann in den Töpfen eine einarbeiten??

5.Stirbt eine Drosera capensis nach der Blüte ab?

6.Wann nimmt man am besten die Samen aus der/ den Blüten raus?

7.Pflanze ich diese dann ein oder lege ich sie mit angefeuteter Küchenrolle in eine Petrischale?! Müssen diese dann eher hell oder dunkel stehen?!

8.Meine D. capensis hat an zwei "stämmen" an den Stellen wo lätetr herauskommen so einen kleinen Weißgrauen Knubbel?! Ist das bedenklich bzw. was ist das?

9.Meien Nepenthes ( Baumarkthybrid kann nicht näher bestimmt werden) wächst sehr schnell in die Höhe, aber bildet keine Kannen -> Hat diese Pflanze etwa soder gieße ich sie zu viel...

10.Da die Nepenthes bal zu groß sein wird, würde ich gerne ein zwei Ableger von dieser für einen "Neustart"(Würde dann die alte wegschmeißen -.-) machen wollen, wie geht dies am besten?? oder kann ich die zurückschneiden?!

So das waren jetzt sehr viele Fragen udn ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Zu den Samen bzw. Ablegern würde ich gerne eine "Anleitung" haben, wie ich das dann so machen muss! Ist aber auch nicht zwingend!

MfG Linolakingle

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Benjamin Strehlow (Shadow)

1. ich benuzte diesen hier http://tinyurl.com/32albqv

2. Hängt von der Pflanze ab, ich mische es meist 80% Torf 20% Q.Sand.

3. Gibt ja Weißtorf und Schwarztorf

4. nö eigendlich nicht

5. nein tut sie net , und wenn schon die vermehrt sich wie Unkraut

6. die purzeln von alleine raus oder etwas am stengeln rütteln

7. Lichtkeimer einfach aufs feuchte Substrat aussäeen, kannst ruhig auf Torf/Sandgemisch streuen

8. bei mir komen auch sone grauen Gnubbel bei mir sind Blütenstengel

9. Kannen kommen meist bei erhöhter Luftfeuchtigkeit

10. Guck ma in die Neph abteilung in diesem Forum

Bearbeitet von Benjamin Strehlow (Shadow)
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Wenn ihr hier grad gen off-topic geht, mag es auch der Threadstarter sein, so würde ich mal grad gerne wissen ob ich für ein belüftetes Terrarium, 70x70x100 LBH in cm, eine besondere Schutzklasse/art für 2x 70W Downlights/Einbauleuchten brauche. Die was ich mir vorstelle haben nur IP20, sind also eigentlich nicht wassergeschützt. Doch betrifft das auch Luftfeuchtigkeit um die 70%? Ach und gibt es denn einen Unterschied zwischen HQI-EVGs und CMD- bzw. HCI-EVGs oder ist das im Endeffekt ein und das selbe.

All das bezieht sich auf diesen Strahler: Pasa 70W EVG Downlight HQI Strahler Einbaulampe Dazu wäre dann folgendes Leuchtmittel angedacht: HCI-TS 70W NDL 942 Powerball von OSRAM vgl. CDM-TD

Ach und um ein wenig produktiv zu bleiben:

3. Einerseits im pH-Wert, andererseits im Zersetzungsgrad.

5. Nein, das ist nicht normal. Wenn dir das Problem wichtig ist, dann erläutere uns vllt. die Kulturbedingungen oder was dir noch so aufgefallen ist. Aber wie mein Vorredner schon sagte: Unkraut.

9. Kann an der Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Licht liegen.

10. Benutz die Suchfunktion mit "Nepenthes vermehren" da ist ein schöner Thread mit Erfahrungen. Ach und wieso willst du die wegschmeißen? Gib ihr die richtigen Bedingungen dann bildet sie auch wieder Kannen.

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@Marco

Bist du sicher, dass du deine Pflanzen mit der Lampe, wenn sie im Terra hängt, nicht kochst?

Also bei meiner NaHD steht auf der Verpackung Kolbentemp. >300°C

Ich hab bei mir zwei Lampen (80W HQL + 50W NaHD) oberhalb der Terras hängen (ca 15cm drüber) und die Heizen je nach Zimmertemp das Terra noch immer locker auf 24-26°C (Völlig ohne sonstige Heizung oder Sonneneinstrahlung)

Wird wahrscheinlich extrem viel mehr, wenn die auch noch innerhalb des Terras hängen würden.

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