Jump to content

Venus Winterruhe

Recommended Posts

Posted

Hy,

ich hab da ma ne Frage ob die Venusfliegenfalle Winterruhe braucht, und wenn ja wie sollte ich sie halten.

Die Gattung weis ich leider nicht ich hab sie im Baumarkt gekauft.

Gruß Björn

Posted

Danke für den Link jetzt bin ich um einiges schlauer geworden ich habe meine venus jetzt draußen stehen bei immoment 13c aber was mache ich wenn es unter 5 oder sogar unter 0c wird.

Gruß Björn

Posted

Hallo Björn,

Deine VFF wird auch Temperaturem unter 0° C überstehen. Bei Frösten über - 10-15° C solltest Du sie abdecken. Das Thema wurde hier aber schon total oft angesprochen. Suche einfach mal nach dem Begriff Überwinterung im Dionaea-Forum. Da findest Du ausreichend Antworten.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ok aber mit was sollte ich sie dann notfalls abdeken und wie dies hab ich nämlich nirgens gefunden freue mich über Antworten

Gruß Björn

Posted

Sehr gut eignet sich Tannenreisig.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

lieber mister venus, ich würde dich doch noch einmal deutlich darum bitten die FaQ wirklich durchzulesen. Du läst dir hier alles für meinen Geschmack etwas sehr vorkauen. Deine Aussage du hättest nicht gefunden über die Kultur der Venusfliegenfalle im Winter kann ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen. z.B. hier:

Freilandhaltung: Unter bestimmten Umständen kann man die Venusfliegenfalle im Winter im Freiland halten, allerdings erfordert das neben einem passenden Moorbeet gewisse Vorsichtsmassnahmen. Die Venusfliegenfalle entstammt einem warm-gemäßigten, ozeanischen Klima mit relativ kurzen, milden (soll meinen vielfach frostfreien) und feuchten Wintern. Von dieser milden Variante ist der mitteleuropäische Winter doch um einiges entfernt. Sie übersteht zwar einen leicht frostigen Winter (um - 5°C; sie stirbt dann oberirdisch vollkommen ab, unterirdisch bleibt ein zwiebelähnliches, knolliges Gebilde zurück), erfriert aber, wenn es weiter in die Minusgrade geht. Bis -10°C machen ältere, robuste und gesunde Pflänzchen mit. Um sie trotzdem im Winter sicher draußen zu halten sollte sie entweder in Laub, Tannenreisig oder gleich mit einem ungeheizten Frühbeetkasten abgedeckt werden.

Bitte lies dir doch erstmal die gesamten FaQ durch, oder zumindest die Teilgebiete die dich interessieren könnten. Du wirst sehen da gibt es echt fast alles was man über Carnivoren als Züchter wissen muss. Und ohne die Basics gibt's keine schönen Pflänzchen ;-)

LG Marcus