Zum Inhalt springen

Venusfliegenfallensamen richtig aufziehen


Gast Columba Livia

Empfohlene Beiträge

Gast Columba Livia

Huhu

Ich habe mir gestern eine Dose Venusfliegenfallensamen gekauft

venus1.jpg

Nach der Anleitung soll man diese Dose einfach mit Wasser gießen und abwarten.

Aber ich hab mal gelesen das Venusfliegenfallen nur bei Licht keimen.

Also hab ich diese komische Erde aus der Dose genommen und sie auf 2 Teller verteilt.

Danach hab ich die Erde mit Regenwasser besprüht bis sie richtig feucht war und die Teller in ein kleines Gewächshaus gestellt.

zusätzlich zu der Dose gab es noch ein Tütchen Extra Samen.

Die hab ich in einen kleinen Teller mit wasser getan.

venus3.jpg

Mach ich das alles so auch richtig?

Möchte ja das aus den Samen auch was wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du denn den Samen aufs Substrat gestreut?

Der Samen nur im Wasser bringt nichts.

Der Torf auf einem Teller ist auch nicht ideal. Wie hoch ist denn das Substrat?

Du musst aufpassen, dass das Substrat nicht austrocknet. Das kann schnell passieren, wenn Du es auf einem Teller hast.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich vermute, Frühjahr wäre eine bessere Zeit zum säen gewesen, jetzt ist es etwas zu dunkel (es sei denn, du hast ordentlich Kunstlicht).

Bin gespannt, was aus deinen Samen wächst! Meine Mutter hatte auch so eine Dose mit "VFF-Samen". Das was da rauskam, war mit Sicherheit keine VFF, es hatte Blätter ähnlich einer Sonnenblume und merkwürdige kleine gelbe Blüten.

Ich halte von diesen Dosenpflanzen nicht viel, hab es selbst mit einem "Weihnachtsbaum" und einer Sonmneblume versucht, beidesmal ohne Erfolg (keine Keimung von irgendwas).

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von diesen Dosen auch nicht sehr viel - seit ich eine von meinen Kindern zum Geburtstag bekommen hab und daraus irgendwas Grünes wurde, das sich hinterher als Unkraut herausstellte. Aber wenigstens waren die Samen aus meiner Dose in einem extra Päckchen abgepackt und nicht bereits im Substrat versenkt. Ich würde die verbliebenen Samen (jene, die jetzt in dem extra Tellerchen drin sind) auf den (hoffentlich) Weißtorf legen. Und den Weißtorf würd ich vorher gut wässern (matschen) und in Töpfchen, welche in einem mit Regen- oder destilliertem Wasser gefüllten Untersetzer stehen, füllen. Das ganze dann ab aufs (Süd)Fensterbrett und zusätzlich mit geeignetem Leuchtmittel beleuchten.

Wie schon erwähnt, ist derzeit nicht die beste Zeit, um VFF-Samen keimen zu lassen. Daran ist jetzt aber leider auch nix mehr zu ändern.

Alles Gute

only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia

Erstmal Danke für eure Antworten :)

@Andy

In der Anleitung stand das die Samen in diesem Substrat sein sollen

also hab ich das ganze Substrat genommen und auf 2 Teller verteilt.

Die Samen sind ja so winzig das ich sie nicht raus suchen konnte um

sie auf das Substrat zu streuen.

Das Substrat ist vllt 1 cm dick.

Die Teller stehen ja in nem kleinen Gewächshaus.

Wenn ich sie täglich mit wasser besprühe sollte es nicht austrocknen können oder?

@Thorsten

Dann werde ich mir wohl ein Pflanzenlicht besorgen müssen.

Was für eine Birne brache ich denn da?

Ich habe mit diesen Dosen recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab so auch mal Mimosen gezogen.

Keine Ahnung wie viele Mimosensamen da drin waren aber 2 Pflanzen sind daraus geworden.

@only

Bei meiner Dose war auch noch ein Tütchen mit extra Samen dabei.

Diese Samen hab ich zur Zeit ja im mittlerem kleinen Teller im Wasser liegen. (siehe Bild)

Soll ich die also lieber über das Substrat streuen als sie im Wasser zu lassen?

Naja auch wenn nix aus den Samen wird.

Die Dose hat nur 2€ gekostet.

Es ist also nicht so schlimm wenn nix draus wird aber wenn doch wär das voll toll :)

Bearbeitet von Columba Livia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stand das die Samen in diesem Substrat sein sollen

also hab ich das ganze Substrat genommen und auf 2 Teller verteilt.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Entweder Du hast die Anleitung falsch verstanden.

2. Oder bei dem in China produzierten Pflanzset hat der Übersetzer bei der Übersetzung von der chinesischen Textvorlage in die deutsche Anleitung etwas falsch verstanden.

Kein noch so hirnrissiger China-Produzent wird bei so einem Set die Samen schon ab Werk ins Substrat streuen. Die Samen liegen in solchen Sets IMMER extra bei!

Naja auch wenn nix aus den Samen wird.

Die Dose hat nur 2€ gekostet.

Es ist also nicht so schlimm wenn nix draus wird aber wenn doch wär das voll toll :)

Mit 14 Stunden Tageslicht (oder entsprechender künstlicher Beleuchtung) und einer Keimtemperatur von 23-27°C keimen Venusfliegenfallensamen eigentlich recht zuverlässig, vorausgesetzt daß die Samen frisch sind. Für eine Aussaat am Fensterbrett nur mit natürlichem Tageslicht ist jetzt die völlig falsche Jahreszeit. Übrigens nicht nur für Venusfliegenfallen, sondern auch für Petersilie, Tagetes und viele andere Gartenblumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFF sind Lichtkeimer. Daher sollten die Samen nicht im Substrat sein. Also nehm die Samen aus dem Wasser und packe sie aufs Substrat, aber nicht mit Torf bedecken. Dann schnappe Dir eine Energiesparlampe und lass sie darüber 12 Stunden tägl. leuchten. Noch ist nichts zu spät ;-)

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia

@Jusch

Also in dem Substrat war so was hier mit drin.

ding-1.jpg

Sieht für mich aus wie der Schaumstoffschutz von alten Kopfhörern. :D

Ich denke das hier die Samen drin waren aber ich habe keinen Samen gefunden.

Die sind aber auch verdammt klein die Dinger.

Hier nochmal die Anleitung ;)

anleitung.jpg

@Andy

Cool oki :)

Muss das gar keine richtige Pflanzenlampe zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus wie der Schaumstoffschutz von alten Kopfhörern. :D

Ich denke das hier die Samen drin waren aber ich habe keinen Samen gefunden.

Die sind aber auch verdammt klein die Dinger.

Hier nochmal die Anleitung ;)

Irgendwie kannst Du die bezahlten zwei Euro wohl als Lehrgeld abschreiben und die Lehre ziehen, daß man so ein Set besser nicht kauft und die Anleitung Schrott ist.

Im übrigen hast Du Dich offenbar auch überhaupt nicht an diese Anleitung gehalten, als Du das Substrat aus der Dose herausgeholt hast.

;-)

Womöglich hat da jemand ein Set, das ursprünglich für ganz andere Pflanzensamen entwickelt worden war (z.B. "unverlierbare" Samen der Kapuzinerkresse), dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen für Samen der Venusfliegenfalle umgestellt.

Für mich ist das alles Humbug: Erstens steht nicht dabei, daß man für Venusfliegenfallen kein Leitungswasser zum Gießen verwenden darf, sondern nur Regenwasser oder destilliertes Wasser. Falls die winzigen Samen tatsächlich im Substrat enthalten sein sollten, werden sie zum Rand hin weggeschwemmt, sobald das Substrat mit Wasser aufgegossen wird. So winzige Samen rutschen dann üblicherweise am Topfrand runter in die Tiefen des Substrats. Lichtkeimer können dann natürlich nicht mehr keimen. Die Samen müßten normal erst dann ausgelegt werden, NACHDEM das Substrat gewässert wurde. Bei einer Temperatur von 15°C kann man eine Keimdauer von 15 Tagen abhaken, die optimale Keimtemperatur für Venusfliegenfallen liegt bei 23-25°C. Und zusätzliche Samen dürfen auch nicht in Gartenerde oder Blumenerde ausgesät werden, sondern NUR in reinen Torf oder in ein spezielles Karnivorensubstrat.

Für mich ist sehr fraglich, ob jemand der von Venusfliegenfallen nichts kennt, mit diesem Set irgendeinen Erfolg haben wird.

Muss das gar keine richtige Pflanzenlampe zu sein?

Für Pflanzen reicht eine normale "Energiesparlampe" aus. Der Begriff "Pflanzenlampe" ist teilweise sogar irreführend und man muß sich genau ansehen, was das eigentlich sein soll. "Pflanzenlampe" ist als Begriff deshalb teils irreführend, weil er nicht nur im Sinne von "Pflanzenwuchslampe" gebraucht wird, sondern auch für solche Lampen, die nur zur dekorativen Pflanzenbeleuchtung vorgesehen sind, also um Pflanzen gut aussehen zu lassen, nicht jedoch für gutes Wachstum der Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia
Im übrigen hast Du Dich offenbar auch überhaupt nicht an diese Anleitung gehalten, als Du das Substrat aus der Dose herausgeholt hast.

Nö das hab ich nicht ;-)

Weil ich eben weiß das diese Samen nur bei Licht keimen und da

dieses Kopfhörer Schaumstoffding wo angeblich die Samen drin waren

3cm im Substrat verbuddelt war hab ich versucht das Substrat so dünn

wie möglich auf Tellern zu verteilen damit die Samen so ewt.

vllt doch Licht abbekommen und keimen ;-)

Habe nun eine Energiesparlampe über meinem Minigewächshaus hängen.

Die extra Samen die im Wasser lagen hab ich aufs Substrat gestreut.

Mal gucken obs klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich ziehe auch gerade VFF-Samen groß.

Ist aber schon mein zweiter Versuch, die ersten sind alle eingegangen,

weil meine Töpfe plötlich Schimmel angesetzt hatten, obwohl sie draußen

standen.

Der zweite Versuch sieht bis jetzt besser aus.

Hab es mal mit nem Plastikeinwegteller in nem höherem Blumenuntersetzer

versucht. Sieht bis jetzt alles ganz gut aus, es sind schon ganz viele

gekeimt, und die Wasserversorgung läßt sich so auch prima regeln.

Hab die allerdings z.Zt auch unter eine Pflanzenlampe stehen.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Samen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Energiesparlampe solltest du unbedingt die Farbtemperatur beachten. Du findest genügend Infos hier im Forum. Das warmweisse Licht wie bei der normalen Glühbirne ist ungeeignet. Am besten du nimmst 840=kaltweiss oder daylight=860, dieser Zahlencode steht auf der Verpackung drauf. Am besten du wartest noch, ob überhaupt etwas keimt aus dieser Wunderdose, bevor du dich in weitere Unkosten stürzt.

a Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor zweieinhalb Monaten zum ersten Mal VFF-Samen ausgesäht. Da vor eineinhalb Wochen immer noch nichts gekeimt war, ist mir eingefallen, dass Samen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. Darauf habe ich ein Haribobecher über den Topf in den Untersetzer gestellt. Und tada sie keimen!!! :): Da Venusfliegenfallen ja zu dieser Jahreszeit Winterruhe brauchen, frage ich mich jetzt, wann ich sie kühler stellen soll. Im Moment keimen immer mehr Samen, sodass sie jetzt noch nicht in meinen Keller können :tongue:

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas gibts auch bei PEARL, auf der Dose ist ein Bild von einer VFF, allerdings steht unten Nepenthes.

Toll, da kann man auch nur raten, was es dann wird.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor zweieinhalb Monaten zum ersten Mal VFF-Samen ausgesäht. Da vor eineinhalb Wochen immer noch nichts gekeimt war, ist mir eingefallen, dass Samen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. Darauf habe ich ein Haribobecher über den Topf in den Untersetzer gestellt. Und tada sie keimen!!! :): Da Venusfliegenfallen ja zu dieser Jahreszeit Winterruhe brauchen, frage ich mich jetzt, wann ich sie kühler stellen soll. Im Moment keimen immer mehr Samen, sodass sie jetzt noch nicht in meinen Keller können :tongue:

Gruß

Chrissi

Du kannst die Sämlinge/Jungpflanzen diesen Winter ohne Probleme durchkultivieren. Du musst sie nur zusätzlich künstlich beleuchten.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe die Sämlinge am Südfenster stehen, ist die Beleuchtung wirklich notwendig? Die Venusfliegenfallen sind ja bekantlich Lichtkeimer, sie sind ja auch bei dieser Lichtmenge gekeimt, warum sollten sie dann nicht so weiterwachsen?

Grüße und danke für Eure Antworten

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich habe die Sämlinge am Südfenster stehen, ist die Beleuchtung wirklich notwendig? Die Venusfliegenfallen sind ja bekantlich Lichtkeimer, sie sind ja auch bei dieser Lichtmenge gekeimt, warum sollten sie dann nicht so weiterwachsen?

Grüße und danke für Eure Antworten

Chrissi

Keimen und wachsen sind zwei verschiedene Dinge. Das Keimen funktioniert auch mit etwas weniger Licht. Zuviel Sonne würde den Kleinen sogar schaden. Aber die Sämlinge sollen ja auch weiter gut gedeihen. Zur Zeit haben gibt es max. 8 Stunden Helligkeit am Tag und die nächsten 3 Wochen wird es auch noch jeden Tag weniger. Das reicht nicht. Aber Du kannst es ausprobieren. Du wirst ja denn sehen, ob es reicht oder nicht.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

erst einmal danke für deine Antworten. Ich habe nicht die Möglichkeit die Sämlinge zu beleuchten, dann wird das eben ein Experiment, wie lange dauert es eigentlich bis sich die ersten großen Fallen bilden?

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

kurz gesagt: Ich habe keine Lust mir für einmal Samen im Winter aufziehen eine Lampe zu kaufen. ;-) Wenn ich irgendwann mal wieder Samen aufziehe, dann im Sommer!

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du die Luftfeuchtigkeit zum keimen der Samen erhöht? Wenn nicht müsstest du das nachholen!

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.