Zum Inhalt springen

Venusfliegenfallensamen richtig aufziehen


Gast Columba Livia

Empfohlene Beiträge

Gast Columba Livia

Ich glaube ihr hattet recht!

Bei meinen Samen tut sich immer noch nix... :thumbsd:

So was werd ich mir nie wieder kaufen.

Dann hol ich mir demnächst lieber ausgewachsene Pflanzen von Max Bahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Samen tut sich immer noch nix... :thumbsd:

Total normal. Selbst bei guten Keimbedingungen mit 23-27°C und 14-stündiger Photoperiode mit künstlicher Beleuchtung mußt Du mit 4 Wochen Keimdauer rechnen. Und für jedes Grad weniger kannst Du nochmal eine Woche draufpacken, bis der Samen keimt (oder unter 20 Grad irgendwann auch nicht mehr).

Dann hol ich mir demnächst lieber ausgewachsene Pflanzen von Max Bahr.

Besser isses, wenn Du eigentlich Pflanzen haben möchtest.

Venusfliegenfallen sind keine Radieschen.

Die brauchen viel länger zum Keimen als Radieschen.

Und die wachsen auch sehr viel langsamer als Radieschen.

So ungefähr fünf Jahre kannst Du rechnen, bis Du eine Venusfliegenfalle vom Samenkorn bis zur Pflanze in blühfähiger Größe gezüchtet bekommst, so wie sie in Gartencentern und Baumärkten verkauft werden. Und das auch nur, wenn Du die Pflanzen in der gesamten Zeit korrekt behandelst.

Wenn Du etwas Schnellwachsendes suchst, das ruckzuck aus Samen keimt und zu einer großen Pflanze heranwächst, bist Du mit fleischfressenden Pflanzen falsch bedient und mit Samen von fleischfressenden Pflanzen erst Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

lass die Dinger stehen, vielleicht geschieht ein Wunder, aber hoffe nicht drauf. Lass dich nicht frustrieren, Lehrgeld in der einen oder anderen Form haben die meisten User hier bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

ich kann dir auch nur empfehlen, die Samen einfach noch einen Monat stehen zu lassen. Vielleicht wird es ja noch was. Ich hatte bisher zum Glück immer sehr kurze Keimzeiten. Meine VFF-Samen keimten immer zw. 7 und 14 Tagen.

Du solltest aber mit erwachsenen Pflanzen anfangen. Hol Dir also üm Frühjahr ein große VFF. Kleine Kulturfehler übersteht diese dann auch (z.B. zu wenig Licht). Jungpflanzen sind da nicht so pflegearm. Wenn Du denn Lust hast, kannst Du Dir im nächsten Jahr neue Samen kaufen. Hier im Forum solltest Du dann auch frische Samen bekommen. Diesen Dosen traue ich nicht. Wer weiss wie alt der Samen da drin ist.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia

Ach echt?

Die brauchen so lange zum keimen?

Na gut das wusste ich nicht.

Auf meiner Anleitung stand nämlich das

sie nach 7 - 15 Tagen keimen sollen.

Deswegen dachte ich wenn jetzt noch nix zusehen ist kommt auch nix mehr.

Ich hab meine Samen ja auf ner Fensterbank.

Darunter ist ne Heizung die immer auf Stufe 3 steht.

Also warm haben sie's und für ausreichend Licht hab ich ja auch gesorgt.

Na ja dann warte ich mal lieber noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sich auf dem 'Saatgutsektor' bei den Karnivoren abspielt fasziniert mich immer wieder. Aber auch auf anderen Gebieten (Kakteen, Mammutbäume usw.) geht da richtig etwas. Die Verpackungen werden immer größer und 'gäckiger' (Dosen) und der Markt boomt zunehmend!

Clementoni

Horrorbox

Dose

Ob da letztendlich Saatgut beiliegt und ob es keimfähig ist spielt keine Rolle.

Wenn etwas keimt, sind es selten Karnivoren.

Beispiel

Es ist erstaunlich was sich die Firmen leisten und wie sich der Kunde verarschen lässt. (es gehören ja immer zwei dazu)

Durch 'googeln' kommt man meist ja schnell hinter die Machenschaften (auch Produktbewertungen). Es ist für den Laien absolut unmöglich, Schlauchpflanzen oder Venusfliegenfallen aus Samen zu ziehen – auch vorausgesetzt man würde frisches Saatgut der bezeichneten Arten erhalten.

Der größte Gag ist der Samen aus der Dose. Die Dose ist mit reinem Vermiculite gefüllt (Pings-Freunde aufgemerkt ;-)), in der von vornherein keine Dionaea wächst. Damit der Käufer nicht überprüfen kann ob überhaupt Samen enthalten ist, ist dieser angeblich irgendwo in dem Vermiculite versteckt und nicht wie sonst üblich extra verpackt.

Um den Kunden etwas zu trösten, liegt ein Päckchen 'Ersatzsaatgut' bei (Kresse, Sommerblumen), dass evtl. keimt (wenn man es wenigstens auf Erde aussät) und der Kunde etwas grünes sieht. (mit sehr viel Glück)

Wegen des besagten Boomes solcher Artikel gibt es schon seit einiger Zeit kein Saatgut von Dionaea mehr auf 'dem Markt' zu kaufen, dann wird die Verpackung halt einfach ohne verkauft! Aber immerhin kurbelt der Verkauf die Wirtschaft an man tut insofern also ein gutes Werk! Vielleicht biete ich ja soetwas auch mal an.....

Think positive!

Happy buying

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ja, ich finde auch, daß es eine Schweinerei ist, wie der Kunde da verar*cht wird. Pro Dose >10 Euro Deppensteuer. In meinem Fall hat's allerdings was Gutes gehabt: Ich hab diese VFF-Dose von meinen Kindern zu einem Anlaß geschenkt bekommen, weil sie wissen, daß ich mich sehr für exotische Pflanzen interessiere und auch schon einen Urwald daheim hab. Herausgekommen ist wasweißichwas Undefinierbares Grünes und daher auch die Enttäuschung entsprechend. Allerdings mehr bei meinen Kindern als bei mir. Ich bin aber aufgrund dieser Erfahrung erst richtig mit dem Carnivoren-Fieber gepackt worden, hab mich mit einer österreichischen Karnivorenzüchterin in Verbindung gesetzt, beraten lassen und dann entsprechend eingekauft. Klar hab ich auch da Lehrgeld bezahlt, aber insgesamt gesehen hab ich jetzt mehr ausgezeichnet gedeihende Karnivoren als ich an sonstigen exotischen Pflanzen hab. Und ich hab auch bereits andere mit diesem Fieber angesteckt. Aber immer von diesen dubiosen Dosen, Samensäckchen etc abgeraten. Ist auch nicht wirklich was für einen Anfänger, schon allein deshalb, weil der ja 'was sehen' möchte, um nicht gleich wieder entmutigt das Handtuch zu werfen.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia
hab mich mit einer österreichischen Karnivorenzüchterin in Verbindung gesetzt, beraten lassen und dann entsprechend eingekauft.

Vllt sollte ich das auch tun :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend! Besonders das "Beispiel" von Thomas liest sich herrlich :thumbsd: . Weiß jemand was für ein Klon von VFF das ist? Scheint ja wohl eher einer aus der Kategorie strikte Vegetarier zu sein :cool: . Schön sind trotzdem die zahlreichen Tipps, die den Bildern folgen.

Thomas, falls du dann auch, wie angedroht, umsteigen willst auf Vermiculite in kleinen Dosen zu horenden Preisen - bitte - gib uns hier unter der Hand eine kurze Info vorab. Danke :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

only_eh,

erst richtig mit dem Carnivoren-Fieber gepackt

Das ist sicher positiv! Ich vermute aber, dass es auch viele gibt, die dann auf ewig die Finger von den Pflänzchen lassen!

die deutschen Karnivorenzüchter sind auch sehr gut

und bieten auch garantiert frisches Saatgut an :-)

Piesl

gib uns hier unter der Hand eine kurze Info vorab

Ok, Ok! Wieviel Einheiten darf ich notieren?

Ich werde dann auch hier einen Wettbewerb bezüglich der Benennung der 'Box' starten und hoffe auf Eure kreativen Vorschläge....

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Columba Livia

Muß ja keine österreichische sein, die deutschen Karnivorenzüchter sind auch sehr gut :-)

lg only_eh

Habt ihr da vllt n Tipp für mich an wen ich mich wenden könnte? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hint: In diesem Thread schreibt einer mit ;-)

Du findest auf der gfp Homepage aber auch eine Liste mit Anbieteradressen. Keine Ahnung, wie aktuell diese Liste ist:

http://www.carnivoren.org/gfp/karnivoren/gewerblicheanbieter.htm

In dem Hier mitschriebenden Thomas Carow ist schonmal einer der Anbieter direkt vertreten.

Was die Anbieterliste angeht kann ich zumindest die Aktualität der Anbieter selbst bestätigen, in wie weit die Angaben der Angebote noch aktuell sind lässt sich am besten mit einem Blick auf die jeweilige Preisliste feststellen.

Was ich aber auch los werden muss:

Diese Horrorbox, die Thomas in seinem Beitrag weiter oben erwähnt war zumindest mal brauchbar.

Ich hab emit eienr solchen Box zum ersten Mal Karnivoren ausgesäht, von den beinhaltenen Samen sidn die Sarracenien zwar überhaupt nicht gekeimt, aber ich hatte einen riesen Bestand an Drosera capensis (die Pflanzen hab ich dem Herrn von dem ich die Box hatte exakt ein Jahr später dann wieder verkauft) und einige wenige VFF.

In wie weit die Samen darin jetzt noch von Karnivoren stammen kann ich nicht beurteilen, aber mich hat gerade so ein Produkt dazu gebracht verstärkt selbst Karnivoren aus Samen zu ziehen...

Wohin das führen kann sieht man ja ;-)

Ich kann nur abschließend sagen:

Gerade bei der Aussaat von Karnivoren ist viel Geduld nötig, deshalb nicht gleich abschrecken lassen wenn nach 2 Wochen noch nichts zu sehen ist.

Da ich momentan Arten aussähe die zum Keimen (bei mir) im besten Fall 6 Monate oder mehr benötigen weiß ich wovon ich rede :-)

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnifreunde,

zum Thema VFF Aufzucht aus Samen bzw. deren Keimzeit kann ich hier meine Erfahrung aus meiner Sommeraussaat schildern.

Aus den Samen der VFF mit Blühzeit Mai/Juni, welche ich am 5.7. eingepflanzt hatte, konnte ich schon am 22.7. die erstem Keimlinge erspähen. Heute sind das schon stattliche Mini-VFF in kühler Winterruhe geworden.

Keimbedingungen:

Keimgefäß gefüllt mit Spezierde von T.C., Samen oberflächlich verteilt, auf gute Befeuchtung geachtet, Frischhaltefolie drüber, Minilüftungslöcher reingemacht und das ganze an den sonnigen Südwestfensterplatz gestellt. ... und Warten.

Aber ich denke, dass ist ja nichts Neues für die Speziallisten.

Doch für mich ist das bei knapp 1,5 jähriger Carniliebe immer wieder was spannendes und schönes wenn was funktioniert und gedeiht.

Falls Bilder gewünscht werden kann ich diese gerne hier uploaden.

Und ich könnte auch ein paar dieser Mini VFF abgeben. Weiß aber noch nicht wie ich diese am sichersten versenden soll incl. "Frostschutz".

Grüße aus Stuttgart

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

ich würde gerne mal sehen, wie groß die Kleinen jetzt sind, da ich auch gerade Keimlinge habe. Wie lange dauert es denn, bis sich große Fallen bilden?

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

hier die Bilderabfoge meiner VFF Keimlinge.

Gestartet am 05.07.09.

Bilderfolge: 22.07.09, 29.07.09, 05.08.09, 23.08.09 und 16.09.09.

Ein aktuelles Bild kommt dann demnächst.

Die Pflanze stammt aus den Reihen von Thomas Carow.

Gruß

Richard

1.)post-2013-1260543371,5998_thumb.jpg

2.)post-2013-1260543382,7043_thumb.jpg

3.)post-2013-1260543396,4737_thumb.jpg

4.)post-2013-1260543416,5453_thumb.jpg

5.)post-2013-1260543428,1303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

schön groß sind die Kleinen schon! Bei mir sind es bisher nur grüne Stängel, aber das wird schon noch.

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.