Zum Inhalt springen

Mini-Moorbeet im Glas


Eva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein Mini-Moorbeet (oder eher Micro-Moorbeet) in einem Glas für meinen Schreibtisch basteln (1 Pflanze). Unten möchte ich eine Schicht Tonkügelchen reingeben und oben die Erde drauf. Gibt es eine Faustregel, in welchem Verhältnis das stehen sollte? Ich dachte bei einer Drosera tokaiensis so an ca. 1-2 cm Blähton und 8 cm Erde.

Gruß

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto. Bis auf den Riss im Glas ;-), klein aber fein. Wenn ich meins fertig habe, dann stelle ich hier auch ein Bildchen ein. Nur wird es dann nicht so schön bemoost sein.

Gruß

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

funktioniert so etwas auch in einem geschlossenem Glas, z.B. einem Weinballon?

Oder gibt es da Probleme mit der Feuchtigkeit, bzw. mit Schimmel?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ julian:

lol, hab mir zu Hause gerade drei "Biospheren" gebaut mit identischen Voraussetzungen und dem alleinigen Unterschied von unterschiedlich viel Wasser. Ist heute gerade mal d 10, da passiert noch nicht viel. Bei Interesse guck unter YouTube: Upside-Down-Terrarium, da hab ich die Idee her, oder:

http://www.community-solingen.de/showthread.php?t=13258

hab in alle drei ein wenig Wasserschlauch, Moos und Samen von VFF und D. carpensis reingeworfen, bis jetzt wächst aber natürlich noch nicht viel. Funktionieren müsste es eigentlich, das wird die Zukunft zeigen.

Gruß Bulf

Bearbeitet von Bulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so - heute habe ich mein Schreibtisch-Micro-Moorbeet angelegt. Es musste auf kleinstem Raum (Whisky-Glas-Größe) mit einer Pflanze sein, da auf meinem Schreibtisch kein Platz ist. Es sollte eine pflegeleichte Art sein, die nicht grün ist, damit sie sich vom (noch wachsenden) Moos abhebt und so wenigstens zwei Farben im Glas sind. Das Glas musste Moorfarben sein und trotz der winzigen Größe von unten begießbar sein.

Uns so sieht es nun aus.

Gruß

Eva

post-2148-1260033620,7293_thumb.jpg

post-2148-1260033630,7009_thumb.jpg

Bearbeitet von Eva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste "ich finde es schöner als einen gewöhnlichen Topf", da ich quasi einen Panoramablick habe und so den ganzen Sumpf sehe. Und in Urlaubszeiten ist das Micro-Moor länger autark, da in der Drainage-Schicht keine zusätzliche Verdunstung stattfindet, wie es bei einem Untersetzter der Fall ist. Ich könnte natürlich mit einem extra-großen Untersetzer anstauen, aber das sieht doch sch... auf´m Schreibtisch aus. *kein-Zicken-Modus* :laugh: , wirklich erst gemeinte Frage: Warum hast Du ein Glas genommen und keinen Topf?

Die hat übrigens reichlich Licht, wird nämlich direkt unter meiner Lampe und neben der Glasfront stehen.

Gruß

Eva

Bearbeitet von Eva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

sieht richtig super aus!

Vor allem die Fangblasen kann man jetzt genau sehen ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.