Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Fotos meiner Knollensonnentaue, und zwar ausgewachsene Exemplare und Sämlinge. Die Bilder habe ich gestern abend freihändig unter Kunstlicht bei eher suboptimalen Bedingungen gemacht, so dass die Qualität sicher nicht so ist, wie sie mit Stativ und besseren Lichtbedingungen wäre.

Den Anfang mache ich mit D. rupicola. Eine Pflanze startete deutlich früher als die meisten anderen, die gerade an der Oberfläche erscheinen.

rupicola.jpg

Eine deutlich intensiver gefärbte Pflanze zeigt auch schon - in diesem Jahr zum ersten Mal - Knospen:

rupicola1.jpg

Die Samen der letzten Saison sind gut gekeimt. Ich hoffe, dass diejenigen, die Samen von mir bekommen haben, ähnliche Bilder zeigen können:

Drosera%20rupicola%206.jpg

Die nächste Art ist D. browniana. Bei der weitesten Pflanze sind die Knospen in Sicht, während andere noch nicht ganz so weit sind und teilweise erst an der Oberfläche erscheinen.

Drosera%20browniana%205.jpg

Die Samen dieser Art keimen ebenfalls recht gut. Bis diese hier blühen werden, wird es aber noch 2-3 Jahre dauern.

Drosera%20browniana%206.jpg

Weiter mit D. lowriei. Die "giant form" sieht alle Jahre wieder schön aus. Gestern gab es keine offenen Blüten, dafür Samstag 4.

Drosera%20lowriei%20giant%20plant%201.jpg

Diese Art eignet sich auch zum Herumspielen mit der Kamera. Mir gefällt diese Perspektive recht gut:

Drosera%20lowriei%20giant%20plant%202.jpg

In einem anderen Topf sind die Pflanzen noch nicht ganz so weit. Für ein paar Bestäubungsversuche wird es aber reichen.

Drosera%20lowriei%20giant%20plant%203.jpg

Die andere Variante, die ich kultiviere, ist die "type form". Auch diese wird bald blühen.

Drosera%20lowriei%20type%205.jpg

Eine der der ganz frühen Arten ist D. tubaestylis. Dieses ist die Cranbrook form, deren Blühphase schon vorbei ist.

aff.%20tubaestylis%20Cranbrook%203.jpg

Eine weitere Rosetten-bildende Art ist D. orbiculata. Bei mir ist eine Pflanze schon voll entwickelt, während die andere gerade austreibt.

orbiculata.jpg

Vor ein paar Wochen hatte ich diese Art schon einmal hier gezeigt. Sie blüht während der Entwicklung der Rosette. Nun ist letztere voll ausgebildet. Samen haben die Pflanzen leider nicht angesetzt :-(

prostratoscaposa.jpg

Hier sind nun noch ein paar weitere Sämlingsfotos:

D. salina

Drosera%20salina.jpg

D. zigzagia

Drosera%20zigzagia%20Lake%20Seabrook.jpg

D. menziesii ssp. basifolia

Drosera%20menziesii%20ssp.%20basifolia%20type.jpg

• Gefällt mir 1
Posted

Zurück zu den ausgewachsenen Pflanzen. Hier ist eine wunderschöne weiß blühende D. andersoniana. Die meisten Pflanzen bilden noch ihre Rosette aus…

Drosera%20andersoniana%202.jpg

... während eine schon in den aufrechten Wuchs übergegangen ist.

Drosera%20andersoniana%203.jpg

Noch relativ neu in meiner Sammlung ist diese hier: D. monticola

Drosera%20monticola%201.jpg

Zum Abschluss noch eine meiner schönsten D. peltata Varianten: eine rote Form aus dem Asgard swamp. In diesem Topf sind die Pflanzen sehr dunkel:

Asgard1.jpg

Normalerweise sind die Pflanzen im aufrechten Wuchs nicht ganz so intensive ausgefärbt, aber immer noch recht hübsch. D.%20peltata%20Asgard%205.jpg

D.%20peltata%20Asgard%206.jpg

Viele Grüße

Dieter

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Dieter,

wunderschöne Pflanzen! Bei mir tut sich leider noch nicht so viel. Die lassen sich bei mir ganz schön lange Zeit. Da macht es umso mehr Spaß sich bei deinen Bildern auf die eigenen Pflanzen zu freuen.

Posted

Hallo Dieter,

sehr schöne Pflanzen hast du! Ich habe eine Frage: Warum bekommt eine Pflanze so viele Blüten? Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.

Grüße

Chrissi

Posted

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, Dieter. Sehr schöne Pflanzen und beachtliche Sammlung!

Posted

Moin Dieter,

das sieht ja genial aus, ein absolutes Kompliment von mir für die Pflanzen und Bilder.

Posted

Hallo Dieter,

wie bekommt man solche Fotos hin, ich bin richtig neidisch! :laugh:

Grüße

Chrissi

Posted

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

@ Chrissi: Die Bilder habe ich mit meiner S5IS plus einer Makro-Vorsatzlinse (Raynox DCR-250) aufgenommen. Damit lassen sich schon ganz ordentliche Fotos machen, auch wenn die Bedingungen gestern eigentlich zu dunkel waren.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Dieter,

die Fotos sehen doch absolut GEIL aus, auch trotz schlechter Beleuchtung! :thumbsu:

Gruß

Chrissi