Jump to content

Sind das wirklich Samen?


Marcel Heimann

Recommended Posts

Marcel Heimann

Hallo,

heute ist der Fruchtknoten von meiner S.minor aufgeplatzt. Ich konnte auch irgentetwas

Samen ähnliches ernten. Nun wollte ich euch fragen ob das wirkliche Samen sind.

Im Anhang sind noch einige Bilder

LG Marcel

post-1796-1259765380,2653_thumb.jpg

post-1796-1259765387,4128_thumb.jpg

post-1796-1259765395,2698_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Verschiedene Sarracenia-Samen über einem Lineal mit 1mm-Teilung, einschließlich Samen von S. minor, kannst Du hier sehen:

http://www.carnivorousplants.org/seedbank/species/Images/Seeds_Sarracenia.jpg

Wenn Du die Pflanze zur Blütezeit nicht eigenhändig bestäubst hast, ist die Aussicht auf das Ernten von Samen vermutlich recht gering.

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo jusch,

danke für die Antwort. Meine S. minor Samen sehen irgentwie mehr eingedrückt aus. Hoffentlich sind sie nicht taub.

Ich werde die Samen einfach im Februar ausähen, dann haben sie die kühlen Temperaturen und hoffe auf viele Sämlinge.

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Marcel,

also das was du da hast sind soweit ich es erkennen kann keine Samen. Sie sind viel zu klein und auch rund... Werden wohl nur die Vorstufen sein, die bei unbefruchteten Blüten heraus kommen.

Am ehesten könnte ein Samen bei deinem Bild 1 auf ca. 1 Uhr liegen. Dieses größere Bohnenförmige. manchmal passiert es, dass nur ein einzelner Samen wirklich reift. Habe ich auch schon öfters beobachtet.

Sorry!

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo Markus,

mist sowas in der Art habe ich aufgrund der größe schon gedacht. Naja da kann man nix machen!

Ich werde einfach alles aussähen und wenn dann halt nur ein Sämling kommt, probier ich einfach

diesen einen großzuziehen. Wenn keiner kommt, hoffe ich nächstes Jahr wenigstens auf viele Blüten.

Danke für eure hilfe.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel

Auch ich muss dich enttäuschen. Das was du da in deiner Schale hast sind keine erfolgreich bestäubte Samen.

Das sind alles nur "Dummies".

Wenn eine Blüte nicht erfolgreich bestäubt wurde, ist dies das Resultat.

Einfach nächstes Jahr nochmal probieren.

Gruß Thomas

PS.: Marcus hat Recht. Das einzelne Samenkorn auf 1 Uhr könnte was werden, aber ohne Gewähr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.