Jump to content

Samen "ernten"


mikezambidis

Recommended Posts

Hallo

Wie "ernte" ich die Samen an meiner Dionaea am besten? Ich will nicht, dass sie sich irgendwann von selbst lösen und sie dann im Terrarium rumliegen und ich sie dann aufsammeln muss.

Und wie muss ich die Samen dann behandeln , dass eine Pflanze daraus wächst?

Link to comment
Share on other sites

Deine erste Frage ist leicht zu beantworten: binde eine Plastiktüte (Frischhaltebeutel, Tiefkühlbeutel etc) um den Blütenstand. Reife Samenkörner sollten dann dort hineinfallen anstatt ins Substrat der Pflanze. Weiterbehandlung: Samen auf Torf auslegen und unter passender Kunstlichtbeleuchtung keimen lassen. Danach pikieren.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

hi,

mal eine frage dazu. wenn ich einen plastikbeutel um die blüte bzw. den blütenstiel binde, hat das dann keine auswirkungen auf das wachstum. ich meine wegen der luftzirkulation, verschimmelt das dann nicht? bekommt ja sehr wenig luft und durch die wasseranstauung entsteht ja die luftfeuchtigkeit.

bei mir entwickelt sich momentan der zweite blütenstengel. beim ersten wusste ich nicht was ich machen musste, und dann habe ich ihn einfach wachsen lassen bis er dann schwarz geworden ist. habe ich da was falsch gemacht?

viele grüße

Link to comment
Share on other sites

Den Plastikbeutel erst dann um den Blütenstiel wickeln, wenn alle Blüten aufgeblüht, aber sich noch keine Samen entwickelt haben. Normalerweise sollte dann kein Problem mit Schimmel entstehen.

Wenn die Samenkapseln dick und dunkel ausschauen, sollte auch der Samen fertig entwickelt sein. Ob sich jetzt zu dieser Jahreszeit tatsächlich Samen bilden, hängt nicht zuletzt von ausreichend Licht und dem Gesamtzustand der Pflanze ab. Ist bei allen Pflanzen für die Samenbildung wichtig, nicht nur bei Karnivoren. Daß sich bei Dir der andere Blütenstengel schwarz verfärbt hat, heißt nicht, daß Du was falsch gemacht hast. Es ist halt einfach eine unübliche Zeit für Venusfliegenfallen, um Blütenstände zu bilden. Wie sieht die Pflanze insgesamt aus? Wenn sie nicht kräftig wirkt, würde ich den Blütenstengel abschneiden.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

also der erste Blütenstiel kam im Sommer, der hat sich dann im Laufe der Zeit schwarz gefärbt. Die Pflanze ist sehr robust und hat ziemlich große Fallen. Ihr geht es also wirklich gut. Allerdings wusste ich nicht was ich da machen musste und wusste auch gar nicht, dass da Samen drin sind. Deshalb hab ich sie einfach wachsen lassen, bis sie sich verfärbt hat. Ich möchte jetzt die Samen ernten. Und ich weiß noch nicht wie das ganze funktioniert und wann man was machen muss.

grüße und danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Zu den Tüten und Kondenswasser: du kannst auch Papiertüten verwenden, gibts als Frühstücksbrot-Tüten oder so ähnlich in Drogerien oder Supermärkten zu kaufen (ca. 10X5 cm groß), die sind wasserduchlässig und u.U. leichter als Plastiktüten (und daher besser zu befestigen).

VG

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Liebchen,

Samen, sofern tatsächlich welche ausgebildet worden sind, sind in den verdickten Fruchtkörpern zu finden. Ich hab in die durchsichtigen Plastikbeutelchen immer etliche Luftlöcher reingestochen (Gabel, Messer etc.), um die eventuell entstehende zu hohe Luftfeuchtigkeit und damit Kondenswasser im Beutel zu verhindern. Hatte mit Schimmel aber nie Probleme. Allerdings blühte meine VFF im Hochsommer und draußen vorm Fenster - die Voraussetzungen waren daher andere. Natürlich kannst Du auch, wie von Thorsten vorgeschlagen, Papierbeutel verwenden. Ich hab die durchsichtigen Plastikbeutel nur aus dem Grund genommen, weil da ohne dauerndes Öffnen und Nachgucken sofort ersichtlich war, ob beim Schütteln Samen rausfallen oder nicht.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.