Jump to content

Nepenthes ovata & Heliamphora minor


Stefan H.

Recommended Posts

Hi Leute

Ich habe mich nun doch schweren Herzens dazu durchgerungen, ein paar alte Bilder von mir im Forum zu löschen um ein paar neue hochzuladen. Wie vom Thementitel zu erahnen, betrifft es Nepenthes ovata und Heliamphora minor. Letztere ist schon eine Weile bei mir in Kultur und wird nun langsam größer. Die Nepenthes besitze ich noch nicht all zu lange, nachdem ich mich über Jahre mit einer sehr kleinwüchsigen Pflanze rumgeärgert habe, habe ich zu dieser noch einen etwas größeren Partner gekauft (vielleicht hat die andere sich über die Jahre nur etwas einsam gefühlt und wird die ja nun größer, man weis es nicht :thumbsu: ). Diese Pflanze macht auch immer größere Kannen, nachdem es eine Weile dauerte, bis sie sich eingelebt hatte. Die größere Kanne ist noch eine etwas jüngere und noch nicht so ausgefärbt, die kleinere dagen ist schon etwas älter und zeigt eine deutlich dunklere Färbung, das Peristom ist fast schwarz.

Ich habe es heute einfach nicht geschafft, die Kannen mit meiner Kamera richtig scharf auf's Bild zu bekommen, verzeiht mir das bitte. ;-) Daher ist auch das eine oder andere Bild von außerhalb des Terrariums durch die Glasscheibe hindurch aufgenommen worden.

Kritik über das Aussehen der Kanne (Pflanzen) und Krüge beider Pflanzen ist gewünscht und nun viel Spaß mit den wenigen Bildern (Und bitte verzeiht mir bitte auch die etwas dreckigen Glasscheiben).

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Hätte ich die Bilder noch mehr verkleinern sollen, sagen wir auf 1024x768?

post-83-1260043902,1565_thumb.jpg

post-83-1260043914,3631_thumb.jpg

post-83-1260043916,2851_thumb.jpg

post-83-1260043918,927_thumb.jpg

post-83-1260043921,0647_thumb.jpg

post-83-1260043923,786_thumb.jpg

post-83-1260043925,7434_thumb.jpg

Edited by Stefan H.
Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo Stefan,

deine Pflanzen sehen ja richtig gut aus. Die H. minor scheint sich ja auch schon oft geteilt

zu haben. Sag mir mal bescheit wenn dir der Heliamphora Jungle zu dicht wird. *kleiner wink*

Ich finde es gut das es hier auch noch Leute gibt die Helis mit einer schönen

Ausfärbung ganz ohne mini Sonnen kultivieren. :thumbsup:

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

deine Pflanzen sehen echt super aus, vor allem die H. minor sieht besser aus als die, welche ich zuletzt gesehen habe...

Auch deine N. ovata ist :thumbsup:

Kritik über das Aussehen der Kanne (Pflanzen) und Krüge beider Pflanzen ist gewünscht und nun viel Spaß mit den wenigen Bildern (Und bitte verzeiht mir bitte auch die etwas dreckigen Glasscheiben).

Kritik kann ich da nicht wirklich geben ;-) Und die Fenster sehen nicht schlimmer aus als mein normales Zimmerfenster :lol:

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

Danke für die freundlichen Kommentare! :-) Über meine Zimmerfenster reden wir jetzt besser mal nicht. ;-) Ich persönlich bin der Meinung, dass die H. minor durchaus besser gefärbt sein könnte, zumindest außen (siehe Robert^^). Innen sind die Krüge rot, aber außen eben grün, aber auch das ist sicher etwas vom Klon abhängig. Zumindest wird sie jetzt größer, kommt dadurch den Lampen immer näher und färbt sich eventuell besser aus?!:cool:;-)

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Deinen Wink, Marcel, habe ich vernommen und werde ihn mir merken und bei Gelegenheit darauf zurück kommen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn sie näher an die Lampe kommt, müsste sie sich noch besser ausfärben. Alternativ kannst du natürlich auch eine 2. Lampe benutzen ;-)

P.S.: Mir persönlich gefällt es sogar besser, wenn die Krüge noch ein bisschen grün bleiben^^

Link to comment
Share on other sites

Naja es sind ja schon 3 "Lampen" im Einsatz, die die 0,18m² insgesamt mit 60W bestrahlen...das muss reichen sagt der Geldbeutel. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Hallo Stefan,

schöne Pflanzen, vorallem deine N. ovata finde ich sehr schick.

Ich sollte auch mal wieder ein paar Bilder posten..

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Christian

Danke für den freundlichen Kommentar! :-) Jaja, lass mal wieder sehen...;-)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.