Jump to content

Capensis jetzt noch Samen?

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe ein oben offenes Terrarium mit u.a. D. Capensis ohne Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank stehen, die noch einige Blüten vom Sommer haben. Ich würde gerne, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (es gibt nur vereinzelt Klebetröpfchen), eine hälfte des Terrariums oben mit Frischhaltefolie zumachen, nur ragen im Moment noch die Blüten teils 10m über den Rand oben heraus.

Da die sich in den letzten Wochen nicht sehr verändert haben, zweifle ich inzw. daran, dass sie noch Samen tragen werden. Wenn, dann würde ich sie schon noch gerne dranlassen.

Was meint ihr? Bilden sich bei den schlechten Lichtverhältnissen im Winter Samen oder kann ich die Blütenstiele ohne bedenken abschneiden?

Eike Matthias Wacker
Posted

nur ragen im Moment noch die Blüten teils 10m über den Rand oben heraus.

Wow...

Posted

Hallo,

mach doch einfach Löcher in die Folie, wo die Blütenstängel sind. Ob die Blüten noch Samen bilden kann ich Dir nicht sagen. Aber bevor Du die Luftfeuchtigkeit erhöchst würde ich testen, ob die geringere Tautropfenanzahl nicht eher was mit Lichtmangel zu tun hat. Mehr Feuchtigkeit hilft dann wenig und verursacht evtl. noch Schimmel.

Gruß Stephan

Sebastian Dormann
Posted

Wow...

Na das ist ja eine große Hilfe!! :thumbsd:

@Torian:

Wenn dein D. capensis im Sommer genug Licht hatte, ist es höchstwahrscheinlich, dass noch Samen dran sind. Schüttel am bsten mal die Blütestiele und halte ein Blatt darunter. Wenn kleiner schwarzer staub auf das Blatt fällt, sind es Samen.

Das keine Tautropfen enthalten sind liegt auch an Lichtmangel. Ob du die Stiele dann schlussendlich abschneidest ist deine Entscheidung. Groß schaden wird es der Pflanze nicht.

LG Basti

Posted
Eike M. Wacker sagte am Heute, 12:43 :

Wow...

Na das ist ja eine große Hilfe!! :thumbsd:

Jegliche Art von Antwort hat ihren Sinn: ein Pünktchen mehr auf dem Beitragskonto !!!

Wow....

Christian Dietz
Posted

Hallo,

wie bereits gesagt, denke ich auch, daß dein Problem nicht die Luftfeuchte, sondern zu wenig Licht ist. Ich würde daher eher versuchen die Lichtmenge zu erhöhen, als die Luftfeuchtigkeit. D. capensis macht eigentlich immer Samen, so daß Du damit sicher rechnen kannst.

Christian