Julian Ehrlich Posted December 9, 2009 Posted December 9, 2009 (edited) Hallo ich will meinen Glaskasten indem sich im Moment meine Nepentheshybride befindet so ummodellieren dass ich richtige nepenthes darin halten kann. Als Anhang mal ein Bild davon! Ich habe ein Problem. Ich brauche ein richtiges Dach. zurzeit ist mein Dach eine Plastik Mülltüte ö.Ö Ich brauche ein Dach was frische Luft reinbringt und die Luftfeuchtigkeit trotzdem nicht absinken lässt. Wie kann ich sowas selber bauen`? lg jupRulezz Edited December 9, 2009 by jupRulezz
lucor Posted December 9, 2009 Posted December 9, 2009 (edited) Ich sehe zwar kein Bild, aber ich denke ich plane dasselbe. Meine Überlegung war eine Plexiglasplatte zu kaufen, passend zuzuschneiden und anschließend 1,2 Löcher für 1,2 Ventilatoren reinzumachen. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das mit der Beleuchtung mache. LSR drüber hängen oder noch ein "Loch" reinmachen so das die Wanne mit den LSR halb reinhängt.. Edited December 9, 2009 by Lucor
Julian Ehrlich Posted December 9, 2009 Author Posted December 9, 2009 Ja ich hatte die Idee eine dünne Aluplatte zu nehmen und dann Löcher mit Durchschnitt 0,5mm reinzumachen in regelmäßigen Abständen. Ich weis nicht wo ich das schonmal gesehen habe aber denkt ihr das klappt? lg jupRulezz
mister venus Posted December 9, 2009 Posted December 9, 2009 Hay, also ich habe eine Hlozplatte lackiert (dass sie sich nicht verformt) und ein passendes Loch für die Lampenfassung und an beiden seiten ein 10 zentimeter großes Loch und an einer seite habe ich einen Computerlüfter (so zu sagen link eilass rechts auslass). Und komme gut damit zurecht Lf 70-80 Prozent
Julian Ehrlich Posted December 9, 2009 Author Posted December 9, 2009 Hay, also ich habe eine Hlozplatte lackiert (dass sie sich nicht verformt) und ein passendes Loch für die Lampenfassung und an beiden seiten ein 10 zentimeter großes Loch und an einer seite habe ich einen Computerlüfter (so zu sagen link eilass rechts auslass). Und komme gut damit zurecht Lf 70-80 Prozent Aber ist ein 10 cm großes Loch nicht zu groß als Auslass? Da wir ddie LF doch nicht bei 80% gehalten
olli71 Posted December 9, 2009 Posted December 9, 2009 (edited) Viele kaufen sich einfach einen billigen randlosen Bilderrahmen und verwenden davon nur die Glasscheibe zum abdecken. Edited December 9, 2009 by olli71
lucor Posted December 9, 2009 Posted December 9, 2009 Dann wird das mit den Löchern allerdings schwierig!
Darian-Wolz Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Für rund 10 Euro ne gescheite Plexiplatte beim Baumarkt um die ecke. Sollte aber eine dickere sein da sich meine durch die Temperatur über der Lampe sehr unschön verformt haben.. Gruß Darian=)
lucor Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Hat jemand Tips wie man da am besten Löcher reinsägt/schneidet?
Christoph D. Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Hat jemand Tips wie man da am besten Löcher reinsägt/schneidet? nimm doch einfach 2 kleinere Scheiben und lass einen Spalt frei! Gruß Disi
Julian Ehrlich Posted December 10, 2009 Author Posted December 10, 2009 Und was haltet ihr von der Idee ein Aquarium als Terra umzumodellieren, denn in Aquarien sind oben ja meistens so Deckel mit Leuchtstoffröhren dran dann wäre nämlich gleich fürs Licht gesorgt. Aber?!!!! Kommt in ein Aquarium frische Luft rein und wird die LF trotzdem hochgehalten?
Eve Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Bei einem oben mit Abdeckung geschlossenen Aquarium als Terrarium mußt Du extra was für die Belüftung tun. Sonst schimmelt Dir da drin alles weg aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und der stehenden Luft. Wär schade um die Pflanzen. Von selber kommt da nur dann Luft rein, wenn Du die Abdeckung öffnest oder eben Luftlöcher samt Ventilatoren integrierst. lg only_eh
mister venus Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Es gib solche Aufsätze für die Bohrer mit wie einem Sägeblatt damit bekommt man schöne gleichmädige Löcher in das Holz (kann aber nicht empfelen in die Finger zu bohren des tut schon sehr weh).
Rolf Zanchettin Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Hallo, auf unserer Homepage unter Kulturformen --> Aufbau Becken findest du eine Beschschreibung wie wir ein Aquarium zum Kulturbecken umfunktioniert haben. Vielleicht kannst du dir dort ja ein paar Anregungen zur Realisierung holen. Viele Grüße Rolf
Julian Ehrlich Posted December 10, 2009 Author Posted December 10, 2009 (edited) Hallo, auf unserer Homepage unter Kulturformen --> Aufbau Becken findest du eine Beschschreibung wie wir ein Aquarium zum Kulturbecken umgebaut haben. Vielleicht kannst du dir dort ja ein paar Anregungen zur Realisierung holen. Viele Grüße Rolf Vielen dank sieht sehr vielversprechend aus^^ Ich seh überall beschreibungen mit PC Lüftern...doch isst das nicht laut und teuer?! Edited December 10, 2009 by jupRulezz
Sebastian Dormann Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Mich würde mal mehr interresieren, wie man die Lüfter in das Terra einbaut!? LG Basti
Rolf Zanchettin Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 Hallo, nein, das ist weder laut noch teuer. So ein Lüfter kostet 7 Euro und hat eine Leistungsaufnahme von 0.5 Watt. Mich würde mal mehr interresieren, wie man die Lüfter in das Terra einbaut!? Ist doch alles beschrieben und bebildert (Abbildung 4). Viele Grüße Rolf
lucor Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 (edited) auf unserer Homepage unter Kulturformen --> Aufbau Becken findest du eine Beschschreibung wie wir ein Aquarium zum Kulturbecken umfunktioniert haben. Vielleicht kannst du dir dort ja ein paar Anregungen zur Realisierung holen. Das ist jawohl absoluter Perfektionismus. Danke für die Anregung, die habe ich jetzt Wenn ich nicht Student ohne Kohle wäre würde ich wahrscheinlich ähnlichen Aufwand betreiben. (das mit dem Zitieren habe ich noch nicht so ganz gepeilt, sorry..) Edited December 10, 2009 by Lucor
Gordon Shumway Posted December 10, 2009 Posted December 10, 2009 (edited) Hallo! Kurze Frage: Woher kommt der Strom für die PC-Lüfter? Grüße, Gordon Edited December 10, 2009 by Gordon Shumway
Rolf Zanchettin Posted December 11, 2009 Posted December 11, 2009 Woher kommt der Strom für die PC-Lüfter? Hallo Alf, auch bei mir aus der Steckdose ;-) Wir verwenden sowas --> Klick . Die Teile sind regelbar, somit kannst du den Lüfter mit verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Viele Grüße Rolf
Julian Ehrlich Posted December 11, 2009 Author Posted December 11, 2009 Guten Abend Rolf, hast du vllt. noch einen Amazon-Link oder ähnlich was für PC Lüfter ihr verwendet? lg jupRulezz
Recommended Posts