Jump to content

Fotos zur freien (nicht kommerziellen) Verfügung gesucht

Christian Mnich

Recommended Posts

Christian Mnich

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Fotos. Ich schreibe gerade eine Arbeitshilfe, die es Lehrern vereinfacht, Karnivoren im Unterricht zu benutzen.

Dafür bitte ich Euch um Fotos. Die Arbeitshilfe wird nicht verkauft, die Fotos dienen also ausschließlich gemeinnützigen Zwecken.

Ich schreibe jetzt hier mal ne Liste, welche Fotos ich gut brauchen könnte:

Ihr müsst bedenken, dass die Arbeitshilfen oft auch in s/w-gedruckt werden, deshalb ist es gut, wenn die Bilder nicht zu viele Details haben.

• Cephalotus (ne Gruppe davon, wo man auch bei einer oder mehrerer Kannen die Flügelleisten gut sieht)
  • Nepenthes Hochkanne (schön wäre von N. bicalarta)
  • Nepenthes Bodenkanne (schön wäre zweimal von der gleichen Art (Hoch- und Bodenkanne) um den Unterschied deutlich zu machen. Auch hier ist es schön, wenn man die Flügelleisten der Bodenkanne gut sieht)
  • Ein Bild von der Kannenöffnung
  • Allgemein Bilder von Kannenpflanzen
  • Genlisea
  • Das wird wohl schwierig, aber ich versuchs mal: ;-) Eine Zeichnung von der Falle von Genlisea
  • Sarracenia leucophylla, 1/3 von der Pflanze von oben abwärts
  • Sarracenia purpurea, Gruppe von Kelchen schräg von oben fotografiert
  • Sarracenia psittacina, ein Bild, auf dem man die waagrecht aufliegenden Schläuche gut sieht
  • Bild von der Blüte der Schlauchpflanzen (irgendein Schönes, auf dem man viel erkennt, Art egal)
  • Darlingtonia carlifornica, ganzer Schlauch
  • Darlingtonia carlifornica, Nahaufnahme von der Zunge + Schlauchöffnung
  • Bylbis
  • Drosera macrantha (oder irgendeine andere kletterne Art) (ganze Pflanze)
  • Drosera capensis (ganze Pflanze)
  • Drosera paradoxa (ganze Pflanze)
  • Drosera aliciae (ganze Pflanze)
  • Drosera scorpioides (ganze Pflanze)
  • Aldrovanda (ganze Pflanze)
  • Aldrovanda (Falle)
  • Dionaea (ganze Pflanze mit roten Fallen)
  • Utricularia "großblütige Art" mit Blüte
  • Utricularia eine Zeichnung der Falle

Ne ganze Menge, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sonst wird die Arbeitshilfe etwas trocken und das muss nicht sein, bei dem tollen Thema! :-)

Danke vielmals schon mal im Vorab

Christian

• 4 weeks later...
Christian Mnich

Hallo Leute,

ich wollte mal nach fragen und fragen wie es aussieht, weil ich noch keine Antwort bekommen habe. Ein paar Bilder werden sich doch sicher bei irgend jemandem finden?

Danke!

Viele Grüße

Christian

Möglicherweise sind die Rückantworten so spärlich, weil Du ja doch ganz bestimmte Kriterien für die Bildauswahl hast. Möglicherweise gibt's auch keine Bilder mit genau diesen Kriterien. Ich kann Dir nur anbieten, Dir meine Karnivoren-Bilderauswahl auf meiner HP anzusehen und im Falle, daß etwas für Dich dabei ist, Dich für Bilder ohne Aufdruck mich mit mir in Verbindung zu setzen. Die Email-Adresse im Copyright-Vermerk der Bilder ist aktiv.

http://members.zihle.at/tratscher/Eve/Karnivoren/Karnivoren_2009/

lg only_eh

Hallo,

es liegt wohl wirklich an deinen genauen Ansprüchen...und bei den Sarracenien und Darlingtonia auch daran das im Moment Winter ist und sie in Winterruhe sind.

Ich werde aber im Frühling mal sehen ob ich ein paar Fotos für dich zusammenkrieg, unter denen die ich sowieso mach ;)

MfG

Sascha

Joachim Danz

Hallo Christian,

warum suchst Du Dir nicht einfach passende Bilder auf Bob Ziemers Photo-Finder aus und schreibst die Besitzer an, ob Du sie verwenden kannst?

Deine Anfrage hier kommentiere ich besser nicht...

Gruß

Joachim