Jump to content

Gute Alternative zu Terrarium

Stopher

Recommended Posts

Hi,

ich bin schon etwas länger Leser in diesem Forum und wollte euch mal vorstellen, wie ich meine Nepenthes halte.

Nachdem sie lange Zeit bei mir im kleinen Terrarium gewachsen sind, wurden sie doch sehr groß und hatten nach oben hin keinen Platz mehr. Ich habe mich also nach Alternativen umgesehen und bin auf eine Vitrine gestoßen, die es bei Ikea zu kaufen gibt, von der ich dachte, dass sie sich gut eignen würde. Davon habe ich mir dann erst eine und nun auch die zweite gekauft. Ich habe meine Pflanzen dann in große Töpfe umgeplanzt, die ich ca. 15cm mit einer Mischung aus Blähton und der "Spezialerde für fleischfressende Pflanzen" und darüber nochmal so hoch ausschließlich mit besagter Erde gefüllt habe.

In der Vitrine auf den ersten Bildern habe ich eine 23W Energiesparlampe aus dem Baumarkt hängen, über dem Terrarium ebenfalls, und neben der zweiten Vitrine 3x23W Energiesparlampen. Die Lampen haben sich bisher bewehrt, da ich nicht so viel Geld (und Strom) für teurer Lampen ausgeben möchte.

Anfangs war die Luftfeuchtigkeit in den Vitrinen nur unwesentlich über Zimmerniveau, daher bin ich dazu übergegangen, die rechte Seite der Vitrine mit durchsichtigem Klebeband und die linke Seite mit Frischhaltefolie (leicht wieder zu entfernen) abzudichten. Jetzt beträgt die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 90%-100% (laut meines kleinen Messgerätes).

Dass die Pflanzen bisher noch nicht so viele Kannen gebildet haben, liegt wohl daran, dass die Luftfeuchtigkeit bisher nicht so hoch war. Die Pflanzen in der ersten Vitrine habe ich gestern erst umgepflanzt, daher sehen sie vielleicht etwas zerzaust aus.

Ich wollte nun mal eure Meinung zu dieser Konstruktion hören, vorallem aber auch, ob ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe, oder verbessern sollte. Ich habe mit Nichten den Anspruch die perfekte Nepentheskultur zu errichten, ich möchte mich eher mit den einfacheren Pflanzen begnügen, die nicht ständig Aufmerksamkeit brauchen, da ich als Student auch mal längere Zeit nicht zu Hause bin.

Hier nun die Bilder:

http://img245.imageshack.us/g/sdc11584.jpg/

oder

sdc11584.th.jpg

sdc11585.th.jpg

sdc11586v.th.jpg

sdc11587.th.jpg

sdc11588.th.jpg

sdc11589.th.jpg

sdc11590.th.jpg

sdc11591.th.jpg

sdc11592.th.jpg

sdc11593d.th.jpg

Edited by Stopher

Hi

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber hast du probleme mit Schimmel?

ps: Bau dein PC in nen Gehäuse ;)

Gruß, Marius

ps: Bau dein PC in nen Gehäuse ;)

Da kommt er ja her. Im Fach schräg oben drüber ist der Bildschirm eingebaut. Ich benutze ihn aber sowieso fast nie, er erfüllt mehr einen dekorativen Zweck. Soviel dazu. :thumbsu:

Probleme mit Schimmel hatte ich bisher noch nicht. Mal sehen ob sich das noch ändert. Ich hoffe nicht. Sollte ich Schimmel bekommen, kann ich immernoch die schmalen Streifen oben und unten an der Vitrine frei machen und somit auf eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% kommen.

Hallo Stopher,

ich find die Idee klasse ! Sieht so ein wenig aus wie ne Säule im Zimmer, ist aber im Prinzip ein Terrarium !!!

Jetzt noch eine Apparatur für künstlichen Regen einbauen - und voila ... das Ding wär perfekt.

Gruß Bulf

Ich hatte auch schonmal einen Ultraschallluftbefeuchter in einer Wasserschüssel in der Vitrine stehen. Das Problem das ich sehe ist aber, dass dann auf Dauer das Holz aufquellen könnte und es schon nach kurzer Zeit hässliche Spritzer am Glas gibt. Letzteres wäre natürlich weniger schlimm.

Für die Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt ein paar Gläser mit Wasser reingestellt, dadurch ist das Luftfeuchtigkeit, wie oben beschrieben, hoch genug. Und vorallem hat so die Pflanze genug Platz um nach oben zu klettern.

• 1 month later...

Die Idee und deine Umsetzung finde ich auf jeden Fall richtig gut. Somit bietest du der Pflanze auch ausreichend Platz und musst nicht ständig nach einem größeren Behältnis suchen.

Hast du etwas für die Luftzirkulation getan, oder steht die Luft ? Dann kann es zur Schimmelbildung kommen....