Jump to content

graue erde, Schimmel im Terrarium?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass an manchen Stellen in meinem Terrarium die Erde grau wird. Ich weiß nicht was es ist, ob es Schimmel ist, oder ist das normal? Schimmel dürfte es eigentlich nicht sein, ich habe 28°C und zwei PC-Ventilatoren, einer davon läuft den ganzen Tag auf 12 Volt und nachts auf 4,5 Volt, also dürfte eigentlich genug Luftumwälzung vorhanden sein und so doch kein Schimmel entstehen. Das Licht ist auch mehr als ausreichend, 4x 18 Watt Röhren 12 Stunden am Tag.

Ich habe mal ein Paar bilder gemacht und angehangen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

hpim1150.th.jpghpim1152.th.jpghpim1153.th.jpg

Gruß Davi

Posted

Hallo, das dürfte aber eigentlich nicht sein... ich habe wie gesagt 4 LSR ca 20 cm drüber... die anderen Pflanzen fühlen sich extrem wohl, die Kannenpflanze wächst wie noch nie zuvor... mehr Licht geht auch garnicht. Ich mache morgen nochmal ein Bild vom gesamten Terrarium.

Also ist die graue Erde doch Schimmel?

Posted

Also ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, zu dem zuwenig Licht.

Bisher habe ich 2x 865 LR außen und in der Mitte jeweils 2x 840 LR. Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte?

Dass entweder die 865 oder die 840 nicht ideal sind, also ob es sinnvoll wäre diese auszutauschen? Sprich dass dann entweder 4x 865 oder 4x 840 drin sind. Leider weiß ich nicht WELCHE LR von den beiden Typen besser sind, deshalb habe ich sie nämlich eigentlich gemischt gehabt...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ansosten wäre es evtl. noch sinnvoll etwas an dem Klima zu ändern?! Ich habe gerade nochmal nachgemessen, und tagsüber sind es im Terra ca. 26-27°C... wenn ich jedoch die Lüfter herunter mache von 12 V auf 6 V käme ich auf 29°-30°C. Also was wäre sinnvoller? Mehr Luft oder mehr Wärme? Zudem lasse ich nachts einen Lüfter auf 4,5 V laufen, ist das sinnvoll oder nicht? Also sprich von der Luftfeuchtigkeit... wenn ich diesen nachts ausmache, ist dann logischerweise eine höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden, aber das dürfte wohl eher schlechter für die Schimmelbildung sein oder lieg ich da falsch?

Ich habe zudem auch nochmal ein Bild vom Terra gemacht, der Abstand vom Substrat zu den LR beträgt übringes genau 25 cm.

hpim1154x.th.jpg

Posted

Hay ich hatte auch das gleiche (Problem) aber hab es nicht weiter beachtet es kamm mir net schlimm vor

und irgentwan ist es dan auch verschwunden.

Posted

Hm naja ich weiß es wie gesagt nicht, weil Andreas S. auch meint, dass das Licht für die Pflanzen nicht ausreicht, deswegen die Frage mit der LR veränderung.

Posted

Es kann noch einen anderen Grund geben warum es deiner D. aliciae nicht so gut geht. Mein Sonnentau hatte auch eine Zeit lang Probleme mit dem Bilden von Tröpfchen. Durch einen Umzug habe ich die LSR höher als zuvor gehängt.

Die Luftfeuchtigkeit war danach wesentlich höher. Für mich sieht dein Substrat sehr trocken aus. Ich schätze mal, dass dein Terrarium ca. 60cm breit ist? Ich denke, dass es kein Schimmel ist, da ich an den trockeneren Stellen meines Terrariums auch ähnliche Stellen auf dem Substrat habe.

Deine zwei Lüfter dürften die Luftfeuchtigkeit ziemlich senken.

lg

Christoph

Posted (edited)

Hm was mich wundert ist, dass es meiner Drosera Carpensis richtig gut geht, auch viele Klebetropfen, und die "Fühler" sind auch rötlich, zudem kamen auch ganze 4 Blütenstengel hier mal ein Bild:

hpim1157.th.jpg

Also meinst du die grauen Stellen sind kein Schimmel? Hm naja das Substrat war eigentlich ziemlich feucht, hatte die Drainage immer unter Wasser, habe erst als die grauen Stellen kamen, das Substrat ein wenig trockener gehalten und dann einen Lüfter auf 12 V hochgestellt, damit sich durch wenig Feuchtigkeit und viel Luftumwälzung der Schimmel (falls es welcher ist) zurückbildet. Deswegen habe ich dann auch nachts einen Lüfter angelassen, ich dachte er es liegt daran, dass es zu feucht und zuwenig Luft ist. Zudem bilden auch meine Kannenpflanzen viele Kannen, was bei niedriger Luftfeuchtigkeit ja eigentlich auch nicht sein dürfte.

Mein Terrarium ist übrigens 80 cm breit.

Was für LSR und wieviele hast du denn drin? Wie siehts mit Lüftern aus? Und wie hoch ist der Abstand zu den LSR denn jetzt ca?

Edited by Davi
Posted

Mein Terrarium ist 60cm breit. Ich habe 4 LSR mit 21W also auch ca. 60cm lang. Die LSR hängen 26cm über dem Substrat. Lüfter brauche ich keine. Mit Schimmel hatte ich nie ein Problem

Posted

Hm und was für Röhren hast du denn drin? 865 oder 840...?

Naja dann hängen meine ungefähr genauso hoch wie bei dir. Ist das Terrarium denn bei dir ansonsten geschlossen so wie bei mir?

Posted

Naja es ist schon immer gewagt sofort jemanden Vorzuwerfen das er zu wenig Licht gibt, vieleicht ist die Pflanze ja frisch reingetopft worden und so Lichtmangelig sieht die Aliciae meiner meinung auch nicht aus (durch den Fotoblitz sicher Grüner als normal:D)

Ja, liegt sicher an der Lichtfarbe. Über die SuFu solltest du massig sachen finden über die Lichtfarbe, weil 4 Röhren sollten bei den Abstand ja schon mehr als genug sein solange da keine Dionaea drin wächst oder so=)

Und die Graue stelle,,, sie ist ja nicht sonderlich Groß und in der größe noch recht normal (hab ich auch öffters an trocknereren Stellen in mein Terra). Sobalt es aber mehr wird solltets du echt was dagegen machen.

Meiner Ansicht nach sind solche Stellen seltener wenn das Terra richtig feucht ist, wo dann aber die Pflanzen schneller schimmeln....

Hoffe mal ich lag heute net Kilometerweit daneben :D Soll ja so früh am Morgen vorkommen=)

Euch einen schönen kalten Samstag!

Darian Wolz

Posted

Danke für die Info, also hier nochmal ein Bild ohne Blitz... zur Info: die Pflanze ist ca. 3-4 Wochen jetzt im Terrarium

hpim1158.th.jpg

Also mit der Lichtfarbe habe ich hier schon vor Wochen das ganze Forum durchforstet und soziemlich alles drüber gelesen ;) Dabei habe gelesen, dass eben 840 und 865 geeignet sind. Da ich jedoch nichts darüber gefunden habe, welche von beiden besser wäre, habe ich eben von beiden 2 genommen und dachte es sei vielleicht eine gute Lösung. Aber demnach wohl nicht...

Hm also ist das Grau wohl doch wegen der Trockenheit... eine Erklärung dafür wäre... dass darüber auch genau der Lüfter sitzt... habe ihn eben schonmal wieder auf 6 Volt runtergedreht. Das ist eben das Problem, ich habe Angst vor Schimmelbildung, deshalb habe ich durchgehend auch die Lüfter an.

Posted

Hallo Davi,

Die Lichtfarben sind ok und auch die Mischung. Ich würde daran nichts ändern, außer die Lampen sind schon älter. Nach etwa einem Jahr gehören sie ausgetauscht, wenn es normale Standard-Leuchten sind.

Was interessant wäre, um zu errechnen, ob die Lichtmenge der Leuchtstoffröhren ausreichend ist, sind die Abmessungen Deines Terrariums. 25cm Abstand der Leuchten zum Substrat sind ok, da das bedeutet, daß die Pflanzen selber ja einen noch kürzeren Abstand zum Licht haben.

Laut Bild ist Dein Terrarium ein umgebautes Aquarium. Ist das irgendwo offen oder komplett abgedeckt? Wälzen die Lüfter lediglich die Luft im Aquarium um oder gibt es eine Öffnung zum Einströmen/Ausströmen der Luft aus dem Aquarium? Steht die Drainage tatsächlich permanent unter Wasser? Bei mir steht nur 1/3 der Drainage unter Wasser und nachgefüllt wird, sobald in der Drainage kein Wasser mehr vorhanden ist (diverse Drosera, Heliamphora, Hochlandnepenthes, Orchideen und Tillandsien). Manchmal warte ich damit auch einen Tag. Obwohl ein Terrarium mit Lüftungsleisten, bleiben die Schiebetüren permanent jeweils 1cm offen. Probleme mit Schimmel hatte ich noch nie *klopf auf Holz*.

An sich sind die Temperaturen in Deinem Terrarium ok und auch die Luftfeuchtigkeit. Bei höheren Temperaturen fällt auch die Luftfeuchtigkeit ein wenig. Käme drauf an, welche Pflanzen außer der Drosera noch in Deinem Terrarium sind, wenn Du die Luftfeuchtigkeit senken möchtest und dabei die Temperaturen erhöhen. Bei Nepenthes reicht auch eine Luftfeuchtigkeit von 60% tagsüber, nachts nach Ausschalten der Beleuchtung steigt sie sowieso. Die Höhe der notwenigen Luftfeuchte wird häufig überschätzt. Vor allem bei zu wenig Licht züchtet man dann Pilze.

lg only_eh

Posted (edited)

Hallo only_eh, danke für die Informationen.

Also die Röhren sind erst ca 4 Monate alt. Es handelt sich um ein umgebautes Aquarium. Es ist mit einer Platte abgedeckt, dort sind die 2 Lampen drin und 2 Lüfter, jeweils einer rechts und einer links. Darauf liegt noch eine Platte, mit einem größeren Loch in der Mitte (damit die Hitze sich dort staut und nicht zu kalte Luft von den Lüftern hereingeblasen wird. Also die Ventilatoren beziehen ihre Luft quasi durch das große Loch in der Mitte.

Also ist es im Prinzip zu außer wo die Lüfter sind und einen kleinen Spalt wo ein Kabel durchführt.

Noch zu erwähnen ist: Ich habe hinten einen ca 3-4 Liter "Tank" eingebaut der über fast die gesamte Breite des Terras geht, wo Wasser drin ist und ein Aquariumheizer. Oben ist eine breite Öffnung, wo das Wasser "verdampft" und ich es regelmäßig nachfülle. Das Aquarium ist: 80x35x40 cm groß.

Bisher hatte ich die Drainage ständig zur hälfte unter Wasser, in letzter Zeit jedoch ein paar Tage dazwischen trocken, wegen dieser grauen Erde.

Seit kurzem habe ich auch einen Lüfter nachts durchgehend an, auf 3,5 Volt.

Achja: der Aquariumheizer ist auch durchgehend (auch Nachts) an.

Edited by Davi
Posted

Huch :-O

@Andreas S. Ne nur wegen Post #4 :-)

War ja von meiner Seite keineswegs als Angriff gemeint. Tut mir Leid.

Ich kenn es nur zu gut aus meiner Anfangszeit das ich sowas sehr schnell als Angriff angesehen hab wenn sowas über meine Pflanzen geschrieben wird da ich ja immer will das es denen super geht und ich auch immer Stolz drauf war =P

Gruß

Darian=)

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Du hast zwischen Pflanzen und Röhre keine Scheibe mehr, oder?

Die würde nämlich eine ganze Menge wertvolle Strahlung rausfiltern...

Die graue Erde würde ich auch nicht für Schimmel halten, eher für ausgetrockneten Torf, auf dem ein paar Salze ausfallen.

Mit Wasser für Wasser gießt du?

Finde auch, daß es etwas trocken aussieht.

Würde dir auf jeden Fall raten, fallls nicht schon getan, ein paar umgedrehte Blumentöpfe als Wasserspeicher im Boden zu verbuddeln. Das hat bei mir prima geklappt und ich hab jetzt ständig herrlich sumpfiges Substrat im Terra.

Noch kleine Empfehlung am Rande:

In den Ecken von so einem Becken ist es immer etwas weniger hell.

Deshalb würde ich dir empfehlen, den Ast eher in eine Ecke zu packen und dafür eine Pflanze an die wertvolle, helle Stelle zu setzen.

Und:

Aus Styrodur, Abtönfarbe und etwas bastlerischem Geschick kann man innerhalb kurzer Zeit dekorative Rückwände basteln!

Anbei 2 Bilder:

Die eine zeigt die Billigversion aus einfachem Styrodur, übermalt mit 2 Sorten Abtönfarbe und mit etwas Bodengrund bestreut. Andererseits kannst du, wenn du Zeit und Mühe investierst, so ziemlich alles bauen, was du möchtest. Hier mit integriertem Nebler :)

Grüße,

Gordon

post-1888-1260636259,3401_thumb.jpg

post-1888-1260636273,7198_thumb.jpg

post-1888-1260636756,7504_thumb.jpg

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo, also als Angriff sehe ich es keinesfalls... ich nehme gern jede Hilfe und jeden Ratschlag den ich bekommen kann ;-)

Nein eine Scheibe habe ich dazwischen nicht, halt nur zwischen den Röhren und den Pflanzen diese durchsichtigen Plastikabdeckung für die Röhren.

Nachtrag:

Also ich gieße ausschließlich mit Regenwasser.

Nein umgedrehte Töpfe habe ich nicht, aber eine Drainage-Schicht. Ich habe es mit absicht in letzter Zeit etwas trocken gehalten, da ich wie gesagt dachte dass es schimmel wäre. Normal ist es bei mir sonst auch feuchter und die Drainage-Schicht ist immer zur hälfte unter Wasser.

Hm das ist mit dem Ast ist auch eine gute Idee, da muss ich mal schauen wie ich das umsetze, lässt sich bestimmt etwas machen.

Sieht gut aus deine Rückwand, ich habe bisher 2 Xaxim Platten, bin noch am Überlegen ob ich den Rest auch so mache oder eine Rückwand kaufe, habe nämlich eine günstige und nette gesehn, aber das werd ich dann noch sehn was ich da nehme, das mit dem selber basteln ist mir ein wenig zu aufwändig und eher nix für mich, hatte ich nämlich auch schonmal überlegt ;-)

Andere Frage: was hast du für eine Beleuchtung?

Edited by Davi
Gordon Shumway
Posted

Plastik sollte gehen, da es meines Wissens nach keine oder nur wenig UV-Strahlung absorbiert...

Posted

Ja ist also diese normale Plastikabdeckung die dabei ist... wenn ich die abmache habe ich nämlich das Problem: Elektronik und hohe Luftfeuchtigkeit verträgt sich nicht so :laugh:

Habe oben noch was nachgetragen falls dus noch nicht gesehen haben solltest.

Gordon Shumway
Posted

Xaximplatten sind bestimmt auch gut, aber im Laden sind die mir normal viel zu teuer...

Das Terrarium, welches auf den Bilder zu sehen ist, ist übrigens nicht für Karnivoren angelegt worden.

Hab Kokohum als Substrat drin und der schimmelt bei zu viel Feuchtigkeit, was die Spinnen dann wiederum nicht gut vertragen.

Außerdem hab ich zwischen der Beleuchtung (2 18 Watt (?) T8 LSR, 840 u. 860) noch eine chronisch staubige Glasplatte, die ich nicht entfernen kann / sollte, was sich auch eher negativ auf Karnivoren auswirkt.

Für U. sandersonii wars zu trocken auf Dauer, Nepenthes hat zuwenig Licht (vielleicht auch zu trocken), einzig so ein Baumarkt-Fettkraut hält sich wacker, aber kleben oder blühen tuts nicht.

Mein anderes 'Terra' ist einfach ein 30cm Aquarium, gefüllt mit Wasserspeichern, Torf und Sonnentau, welches auf der Fensterbank steht und alles Licht von der Sonne kriegt.

Posted

Achso ok, dachte du hast auch ein reines Karnivoren Terrarium. Bin im Moment nur noch am überlegen, wie ich die Lichtverhältnisse evtl. noch verbessern könnte. Versuche gerade irgendwie rauszufinden, ob 840 oder 865 Röhren besser geeignet sind, aber da streiten sich wohl die Geister...

Sebastian Dormann
Posted

Beide Lichtfarben sind gut! Am besten gemischt. Eine Farbe ist für die Ausfärbung und die andere Farbe für das Wachstum der Pflanzen.

LG Basti

Posted (edited)

Hm ok... so dachte ich das eigentlich auch... aber was könnte ich dann sonst noch machen, damit das Licht für die Pflanzen ausreicht, da die Pflanzen laut Andreas S. doch nicht ausreichend Licht bekommen? Eine weitere LSR kommt nicht in Betracht, da ich oben absolut keinen Platz mehr habe, also mehr bekomme ich davon nicht rein...

Noch ne andere Frage: wie ists am besten mit den Lüftern? Entweder ich lasse sie tagsüber auf 4,5-6 Volt durchgehend laufen oder ich lasse sie alle 30 min für 5min auf z.B. 12V laufen, was wäre empfehleswerter?

Und wie siehts mit nachts aus? Sollte ich es dann genauso machen oder nachts lieber ganz aus?

Edited by Davi
Sebastian Dormann
Posted

Du könntest z.b. auf 24W Röhren wechseln.

Posted

Hm ok das wäre eine Idee, aber die sind länger oder? Weil ich kann keine anderen Fassungen nehmen, die müssten wenn dann in die jetzigen Fassungen passen wo die 18W drin sind, aber das passt glaub ich nicht oder?

Posted

Hallo !

Es gibt sogenannte high-output-Röhren, die sind genauso lang, wie eine normale, haben aber doppelt soviel Watt und somit auch mehr Lichtleistung.

Beisipele hier:

http://www.lifelite.de/vollspektrum_leuchtstoffroehren.php

Mußt du aber schauen, ob deine Fassung und dein Vorschaltgerät damit zurechtkommen, nicht, das da was durchbrennt oder so.

VG

Thorsten