Jump to content

Fragen zum Aquarium für Drosera

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen, die ich über die Suche leider nicht beantwortet bekommen habe.

Es wäre also nett, wenn ihr mir helfen würdet oder wenn ich blind war, mir einfach die Threat-Links postet - DANKEEE :)

Also mein Aquarium ist 60 x 30 x30 cm groß.

1. ich hab 2 Pakete Blähton, einmal 4l die großen und mir wurden leider (falsch?) die kleinen (4l) mitgebracht.

Kann ich auch die kleinen benutzen? Wieviel CM Blähton muss ich unten haben ? reichen da 8l ?

2. den Blähton muss ich vorher waschen, kann ich dafür normales Wasser nehmen oder muss es destiliertes sein, wie geh ich da am besten vor? (erledigt!)

3. Meine Pflänzchen sind alle nicht größer als 7 cm bis jetzt, wieviel carnievorenerde, als wie hoch soll das "Glas" gefüllt sein ? (Deckel kommt nicht drauf.

4. Ich wollte Sphagnum Moos haben, aber mir wurde ein Paket 4l Terrarien Moos von Namibia Terra gefunden. Es ist dunkelgrün, trocken aber nicht gepresst, woher weiß ich nun, ob es sich um Sphagnum Moos handelt? Leider kenn ich mich da nicht so aus und das Produkt habe ich bisher nicht im Internet finden können.

Ansonsten kann ich das paket gegen einen Sphagnumzigel umtauschen, dafür wäre ein Link mit einer anleitung gut, wie ich dann weiter vorgehe.

5. Wie gehe ich denn mit Terrariummoos um? Gibts da ein Thema oder eine Internetseite zu dem Thema wo ich mir Infos holen kann?

6. Ich habe noch einen kleinen Luftbefeuchter, den würde ich gerne mit einbauen, wie wüsste ich schon, macht dies denn sinn ? Also nicht zum dauerbetrieb nur um gelegentlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

7. Ich wollte vielleicht hinten in die ecke eine von meinen kleinen Kannenpflanzen reinsetzen, kann ich die Mit Topf einpflanzen, damit ich die ggf. wieder ausgraben kann wenn sie zu groß wird ? Im Moment halte ich meine Kannenpflanzen alle im Topf. (Sind Hybriden)

8. Kann ich Steine mit ins Aquarium legen oder ist das nicht so gut, weil Steine immerhin kalk enthalten, ... ?

Ein langer Fragenkatalog, ich weiß. Also, ich hoffe ihn könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen.

Bin auch per ICQ zu erreichen. (400841737)

LG Yukimi

(und verzeiht mir bitte meine Rechtschreib- und Ausdrucksfehler)

EDIT: Also das mit dem befeuchter -> Nebler hat sich schon erledigt und ich glaub mit dem Blähton auch =) () Aber die restlichen fragen sind noch offen !!!

Edited by Yukimi
Posted

Hallo Yukimi,

fast unmöglich, deine Fragen zu beantworten, solange wir nicht wissen, welche Drosera du überhaupt im Aquarium halten willst.

Bei Zwergen z.B. oder klein bleibenden Arten würde ich auf Sphagnum ganz verzichten, knollenbildende Arten haben nichts von der Drainageschicht, da sie im Sommer knochentrocken (also außerhalb des Aquariums) stehen müssen, heimische haben drinnen gar nichts zu suchen, manche Drosera werden recht hoch, da sagt die jetzige Größe gar nichts aus usw. usw.

Also Fragen über Fragen, erstmal musst du verraten, was du da überhaupt kultivieren willst. ;-)

Posted

Oh, dummer Fwehler o.O ich rede hier von Drosera capensis.

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Ich denke, die Erdschicht sollte schon mindestens 15 cm hoch sein, da einige Droseras ziemlich lange Wurzeln ausbilden.

Was sich in meinem Aquarium bewährt, sind ein paar umgedreht vergrabene Mini-Blumentöpfe. Diese Hohlräume speichern schön viel Wasser und du mußt nicht dauernd gießen. Als Substrat verwende ich reinen Torf. Das ist am billigsten und meiner Meinung nach für die meisten üblichen Pflanzen geeignet (Natürlich kannst du noch Sand oder Ähnliches beimischen).

Nebler sieht eher gut aus, als daß er wirklich von Nutzen wäre. Hatte den Eindruck, daß er sich sogar eher negativ auf Droseras und Pings ausgewirkt hat (die eh keine besonders hohe Lf brauchen).

Aber Wasserschläuche mögen den Nebel ganz gerne!

Grüße,

Gordon

Posted

Hmm miniblumentöpfe hab ich leider nicht. ich find in sämtlichen Baumärkten nicht mal einfache immer nur hartplastik und die sind nicht gerade günstig.

Den Nebler mach ich dann direkt neben die Kanne =)

Und 15 Cm höhe ist kein Problem.

Kann ich denn den blähton in den zwei größen also in mini und in groß einfach mischen und unten rein? Gewaschen ist er schon - gerade am troknen ^^

Posted

Hallo,

hast du ihn mit Regenwasser/Destilliertem Wasser gewaschen? Die beiden Größen kannst du mischen, dass ist kein Problem.

mfg

Gordon Shumway
Posted

Naja, zur Not würden es auch angebohrte Joghurtbecher tun...

Aber man kann natürlich drauf verzichten.

Mit Steinen solltest du überlegt handeln:

Kiesel, Schiefer und Granit sollten auf jeden Fall gehen.

Sandstein und Lava könnte sich nach einiger Zeit auflösen und unerwünschte Salze freisetzen.

Kalkstein ist auf jeden Fall zu meiden!

Du könntest zur Sicherheit (und falls gerade zur Hand) konzentrierte Salzsäure auf den in Frage kommenden Stein tropfen. Wenn es sprudelt, Finger weg!

Posted (edited)

Hallo,

hast du ihn mit Regenwasser/Destilliertem Wasser gewaschen? Die beiden Größen kannst du mischen, dass ist kein Problem.

mfg

erst mit normalem wasser für das grobe und dann wollte ich trocknen lassen und mit destiliertem wasser waschen, dafür geht ja schon ein Kanister flöten =( ... wenn nciht sogar mehr =(

Naja, zur Not würden es auch angebohrte Joghurtbecher tun...

Aber man kann natürlich drauf verzichten.

Mit Steinen solltest du überlegt handeln:

Kiesel, Schiefer und Granit sollten auf jeden Fall gehen.

Sandstein und Lava könnte sich nach einiger Zeit auflösen und unerwünschte Salze freisetzen.

Kalkstein ist auf jeden Fall zu meiden!

Du könntest zur Sicherheit (und falls gerade zur Hand) konzentrierte Salzsäure auf den in Frage kommenden Stein tropfen. Wenn es sprudelt, Finger weg!

Ok, das mit den Steinen hat sich erledigt, aber Kunststoffdeko geht da besser oder?

Edited by Yukimi
Posted

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen, die ich über die Suche leider nicht beantwortet bekommen habe.

Es wäre also nett, wenn ihr mir helfen würdet oder wenn ich blind war, mir einfach die Threat-Links postet - DANKEEE :)

Also mein Aquarium ist 60 x 30 x30 cm groß.

1. ich hab 2 Pakete Blähton, einmal 4l die großen und mir wurden leider (falsch?) die kleinen (4l) mitgebracht.

Kann ich auch die kleinen benutzen? Wieviel CM Blähton muss ich unten haben ? reichen da 8l ?

2. den Blähton muss ich vorher waschen, kann ich dafür normales Wasser nehmen oder muss es destiliertes sein, wie geh ich da am besten vor? (erledigt!)

3. Meine Pflänzchen sind alle nicht größer als 7 cm bis jetzt, wieviel carnievorenerde, als wie hoch soll das "Glas" gefüllt sein ? (Deckel kommt nicht drauf.

4. Ich wollte Sphagnum Moos haben, aber mir wurde ein Paket 4l Terrarien Moos von Namibia Terra gefunden. Es ist dunkelgrün, trocken aber nicht gepresst, woher weiß ich nun, ob es sich um Sphagnum Moos handelt? Leider kenn ich mich da nicht so aus und das Produkt habe ich bisher nicht im Internet finden können.

Ansonsten kann ich das paket gegen einen Sphagnumzigel umtauschen, dafür wäre ein Link mit einer anleitung gut, wie ich dann weiter vorgehe.

5. Wie gehe ich denn mit Terrariummoos um? Gibts da ein Thema oder eine Internetseite zu dem Thema wo ich mir Infos holen kann?

6. Ich habe noch einen kleinen Luftbefeuchter, den würde ich gerne mit einbauen, wie wüsste ich schon, macht dies denn sinn ? Also nicht zum dauerbetrieb nur um gelegentlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

7. Ich wollte vielleicht hinten in die ecke eine von meinen kleinen Kannenpflanzen reinsetzen, kann ich die Mit Topf einpflanzen, damit ich die ggf. wieder ausgraben kann wenn sie zu groß wird ? Im Moment halte ich meine Kannenpflanzen alle im Topf. (Sind Hybriden)

8. Kann ich Steine mit ins Aquarium legen oder ist das nicht so gut, weil Steine immerhin kalk enthalten, ... ?

Ein langer Fragenkatalog, ich weiß. Also, ich hoffe ihn könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen.

Bin auch per ICQ zu erreichen. (400841737)

LG Yukimi

(und verzeiht mir bitte meine Rechtschreib- und Ausdrucksfehler)

EDIT: Also das mit dem befeuchter -> Nebler hat sich schon erledigt und ich glaub mit dem Blähton auch =) () Aber die restlichen fragen sind noch offen !!!

1.Du kannst beide mischen, 8l sollten reichen.

2.Du solltest Regenwasser/Destilliertes Wasser verwenden. Einfach zusammen in einen Eimer und mit der Hand rühren. Danach trocknen lassen.

3.Ich würde 15-20cm Erde gemischt mit Quarzsand und Perlit (falls nicht schon dabei) einfüllen.

4.Ist wahrscheinlich kein Sphagnum. Den Ziegel einfach in destilliertes Wasser/regenwasser legen und dann verteilen.

5.Einfach feucht halten.

6.Nicht unbedingt nötig, aber bei gelegentlichem Gebrauch nicht schädlich für die Pflanzen.

7.Ja, aber am besten in einem Tontopf.

8.Wenn du von oben gießt oder den Vernebler benutzt, würde ich die Steine draußen lassen. Alternativ kannst du auch spezielle Aquariensteine (ohne Kalk etc.) benutzen.

Posted (edited)

@Yukimi: Kunststoffdeko würde ich nicht verwenden, da eventuell enthaltene Weichmacher schädlich für die Karnivoren sein könnten.

Frage: Beleuchtest du das Aquarium dann künstlich? Ist nämlich dann wegen den D.capensis notwendig.

Edited by Julian Beier
Posted

D. capensis in einem Aquarium zu kultivieren ist Unsinn.

Die Glaswände nehmen zusätzlich Licht weg (welches künstlich wieder zugeführt werden muss), erhöhte LF benötigt sie nicht, die Luftzirkulation verschlechtert sich und der Aufwand ist viel zu hoch.

Ich würde die einfach in einem Untersetzer vor das hellste Fenster stellen, im Sommer dann raus an die frische Luft

Posted (edited)

1.Du kannst beide mischen, 8l sollten reichen.

2.Du solltest Regenwasser/Destilliertes Wasser verwenden. Einfach zusammen in einen Eimer und mit der Hand rühren. Danach trocknen lassen.

3.Ich würde 15-20cm Erde gemischt mit Quarzsand und Perlit (falls nicht schon dabei) einfüllen.

4.Ist wahrscheinlich kein Sphagnum. Den Ziegel einfach in destilliertes Wasser/regenwasser legen und dann verteilen.

5.Einfach feucht halten.

6.Nicht unbedingt nötig, aber bei gelegentlichem Gebrauch nicht schädlich für die Pflanzen.

7.Ja, aber am besten in einem Tontopf.

8.Wenn du von oben gießt oder den Vernebler benutzt, würde ich die Steine draußen lassen. Alternativ kannst du auch spezielle Aquariensteine (ohne Kalk etc.) benutzen.

Hmm Tontopf ? das sehe ich eher kritisch ich habe welche, ich hatte eine Venus mal in eine gesteckt und der ist derekt geschimmelt auch ohne Staunässe - iwie bin ich in dem Sinne gedanklich vorgeschädigt.

Und wo bekomme ich Perlit ?? Also wir haben hier 4 verschieden Baumärkte, die einem da nie weiterhelfen können, genau wie bei dem Moos, mitlerweile weiß ich ja, dass ich da in den Zoohandel gehen soll.

Wenn ich den Blähton mit dem dest. Wasser gewaschen habe ist es unbrauchbar oder? Sonst wär der *wascheffekt* wahrscheinlich weg....? Kann ich denn den Blähton dann feucht ins aquarium tun oder muss ich ihn trocknen lassen?

D. capensis in einem Aquarium zu kultivieren ist Unsinn.

Die Glaswände nehmen zusätzlich Licht weg (welches künstlich wieder zugeführt werden muss), erhöhte LF benötigt sie nicht, die Luftzirkulation verschlechtert sich und der Aufwand ist viel zu hoch.

Ich würde die einfach in einem Untersetzer vor das hellste Fenster stellen, im Sommer dann raus an die frische Luft

JA das sind Einwände, aber da ich Dachboden und keine Fensterbänge habe beeuchte ich immer künstlich, mit 8600.

Hab schon sehr lange überlegt ob ich ein Aquarium machen soll oder nicht, aber da es oben offen ist und mein zimmer gut durchlüftet denke ich, dass es schn gut gehen wird. Ich wollte es zumindest mit einem Teil der Pflanzen Testen. Da das Aquarium nur 30 cm hoch ist bleiben bei 15cm Torf schließlich nurnoch weniger als 15 cm übrig.

Durch das kleine Aquarium kann ich es im Sommer auch komplett nach draußen in den garten meiner Erltern stellen, es ist nicht sonderlich sperrig.

Edited by Yukimi
Posted

Und falls die Durchlüftung nicht ausreicht, im Kulturforum hat es ein paar tolle Bastelideen für Luftumwälzer ;-)

Posted

Und falls die Durchlüftung nicht ausreicht, im Kulturforum hat es ein paar tolle Bastelideen für Luftumwälzer ;-)

Oh danke ^^ Hab mir schon überlegt zur not ein PC-Lüfter umzubauen ^^ aber dann werd ich da mal schauen.

Ich bin mir jetzt unsicher mit dem Moos. Sphagnum ja oder nein ? Ich mein ich könnte auch das Terrariummoos einfach reinsetzen aber das schadet wohl eher oder?

Posted (edited)

Eigentlich nicht. Sphagnum passt aber von den Kulturbedingungen besser ;-)

Edited by Julian Beier
Posted

Eigentlich nicht. Sphagnum passt aber von den Kulturbedingungen besser ;-)

Achso. Also tausch ich das morgen gegen ein *Klotz Sphagnum* um, und den mach ich dann feucht und dann ? Also muss ich den erst *wiedererwecken* bevor ich den ins Aquarium packe und wenn ja wie genau? Pflanzt der sich eigentlich selbst fort (/verbreitet sich)??

Posted

Gut, dann also der Reihe nach

1. Egal, Blähton ist Blähton

2. erledigt

3. ca. 5 cm Blähtonschicht, ca. 10-15 cm Substrat

4. Kannst du vergessen, wenn du lebendes Sphagnum unbedingt haben willst, schicke mir deine Adresse per PN, dann mache ich nächste woche eine Tüte voll (Porto zahlst du aber :laugh: )

5. Keine Ahnung, mit Terrariummoos (was ist das überhaupt?) kenne ich mich gar nicht aus.

6. Kannst du machen, bringt aber nichts.

7. Einfach mit dem Topf versenken und fertig ist. Wenn das eine Hybride ist (wovon ich mal ausgehe), hält die einiges aus, achte nur drauf, das sie nicht im Wasser steht.

8. Kannst du, solange es nicht Kalkstein ist. Stinknormale Steine sind gar kein Problem, bis die soviel Kalk abgegeben haben, das es deine Pflanze schädigt, ist deine D. capensis bereits an Altersschwäche eingegangen.

Perlit brauchst du nicht, kannst es auch durch den Blähton ersetzen oder weglassen, das bewirkt beides nur eine Auflockerung des Substrates.

Und zum Schluss:

Das ist eine Pflanze, eine stinknormale Pflanze, die zufälligerweise Insekten fängt und verdaut, das bedeutet nicht, das sie empfindlich oder schwer zu halten ist, gerade die D. capensis wuchert und vermehrt sich wie Unkraut, also keine Angst.

Nur brauchst sie ordentlich Licht, d.h. bei Zimmerkultur in einem Aquarium ohne ein helles Fenster wirst du um künstliche Zusatzbeleuchtung nicht herum kommen.

Posted

Gut, dann also der Reihe nach

1. Egal, Blähton ist Blähton

2. erledigt

3. ca. 5 cm Blähtonschicht, ca. 10-15 cm Substrat

4. Kannst du vergessen, wenn du lebendes Sphagnum unbedingt haben willst, schicke mir deine Adresse per PN, dann mache ich nächste woche eine Tüte voll (Porto zahlst du aber :laugh: )

5. Keine Ahnung, mit Terrariummoos (was ist das überhaupt?) kenne ich mich gar nicht aus.

6. Kannst du machen, bringt aber nichts.

7. Einfach mit dem Topf versenken und fertig ist. Wenn das eine Hybride ist (wovon ich mal ausgehe),

hält die einiges aus, achte nur drauf, das sie nicht im Wasser steht.

8. Kannst du, solange es nicht Kalkstein ist. Stinknormale Steine sind gar kein Problem,

bis die soviel Kalk abgegeben haben, das es deine Pflanze schädigt, ist deine D. capensis bereits an Altersschwäche eingegangen.

Perlit brauchst du nicht, kannst es auch durch den Blähton ersetzen oder weglassen, das bewirkt beides nur eine Auflockerung des Substrates.

Und zum Schluss:

Das ist eine Pflanze, eine stinknormale Pflanze, die zufälligerweise Insekten fängt und verdaut, das bedeutet nicht, das sie empfindlich oder schwer zu halten ist, gerade die D. capensis wuchert und vermehrt sich wie Unkraut, also keine Angst.

Nur brauchst sie ordentlich Licht, d.h. bei Zimmerkultur in einem Aquarium ohne ein helles Fenster wirst du um künstliche Zusatzbeleuchtung nicht herum kommen.

Oh danke ^^

Ihr seid meine Helden ;)

1. Danke

2. Danke

3. danke

4. oh das wär echt super, ehrlich gesagt suche ich danach schon sporadisch seit Monaten. Ich schreib dir dann eine PN.

5. grünes Moos, das dank dir nun irrelevant ist ;)

6. mal sehen

7. Kunststoff oder Tontopf? Und auf gleicher höhe oder niedriger. hab harte töpfe, die haben unten aber nur sehr sehr schmale löcher und dann einfache weiche kunststofftöpfe oder eben tontopf mit einem Loch.

8. Danke =)

Zu deinem Schluss: Ja das weiß ich schon, aber ich will keine unnötigen Fehler machen. Tangiere eher in Richtung perfektionistin und man will ja auch keine Pflanzen wegschmeißen, mir tut sowas weh ^^.

Im übrigen habe ich nur Hybride, ich hab real keine Carnivoren-*kontakte* und versand sehe ich relativ kritisch - bin in dem sinne noch unerfahren.

Meine topfpflänzchen habe ich nun seit ca. einem 3/4 Jahr, nur so anbei.

Posted

ich will keine unnötigen Fehler machen

Dann würde ich bei einem Terrarium im Winter erstmal die Beleuchtungsfrage an erste Stelle setzen.

Wenn Deine Drosera im Winter zu wenig Licht bekommen, dann ist es völlig egal ob Du feinen oder groben Blähton in der Drainageschicht verwendest und ob Du den vor der Verwendung in Leitungswasser, destilliertem Wasser oder überhaupt nicht wäschst und wie hoch Du den einfüllst. Mit zu wenig Licht ist alles für die Katz.

Steht das Terrarium denn direkt an einem Südfenster in unverschatteter Lage?

Oder was bekommt das sonst an Licht und Sonne ab?

Posted

Dann würde ich bei einem Terrarium im Winter erstmal die Beleuchtungsfrage an erste Stelle setzen.

Wenn Deine Drosera im Winter zu wenig Licht bekommen, dann ist es völlig egal ob Du feinen oder groben Blähton in der Drainageschicht verwendest und ob Du den vor der Verwendung in Leitungswasser, destilliertem Wasser oder überhaupt nicht wäschst und wie hoch Du den einfüllst. Mit zu wenig Licht ist alles für die Katz.

Steht das Terrarium denn direkt an einem Südfenster in unverschatteter Lage?

Oder was bekommt das sonst an Licht und Sonne ab?

Volle Zustimmung! :-)

Posted (edited)

Volle Zustimmung! :-)

Also bisher sind sie gut mit der Beleuchtung klargekommen.

Wie zuvor erwähnt habe ich keine Fensterbänge (Dachboden) ich hab zwie Lampen 8600 (glaub ich ich kann aber nochmal nachschauen).

da meine pflanzen nicht sonderlich groß sind reicht das auch bisher aus.

Wollte schon mehr beleuchten alledings finde ich nirgens lampen, mit E27 Fassungen in die die Energiesparlampen auch reinpassen.

Mittlerweile sind alle *lampen* in der richtung LEDs =( und für mich unnütz.

Zur not muss ich eben etwas tiefer in die tasche greifen und mir selbst was bauen.

Also kurz: auch wenn ich nciht die perfekte beläuchtung habe egal ob mit oder ohne Aquarium ändert sich nichts ;)

Edited by Yukimi
Posted (edited)

Hmm, habt ihr die Gedult mit mir verlohren ? =(

Edited by Yukimi