Jump to content

Nepenthesneuling ist ratlos

Recommended Posts

Posted

Schönen guten Abend zusammen!

Wie der Thementitel schon erfahre lässt bin ich auf dem Gebiet der Nepenthes ein richtiger Neuling.

Sonst halte ich nur Drosera's und Utricularien.

Ich habe mir vor ca. 10 Monaten zwei kleine Nepenthes aus dem Gartencenter gekauft (welche dies genau sind

kann ich mangels Kenntnisse nicht sagen). Fakt ist allerding dass ich die Pflanzen ca. 2 Monate nach Einkauf

in größere Töpfe mit reinem Torf umgetopft habe. 2-3 Tage nachdem ich die Pflanzen umgetopft habe sind die

Kannen bis zur Hälfte vertrocknet und haben sich seit dem noch nicht wieder geändert. Weder saftiger geworden

weiter vertrocknet. Die beiden kleinen wachsen stetig und bilden auch schnell viele neue Blätter nur das erfolgreiche

Bilden von Kannen bleibt leider aus :( Die Kannen vertrocknen schon bevor man sie überhaupt als Kanne

identifizieren kann.... Da ich mal gehört habe dass diese Sorte von Pflanze nicht soviel Licht benötigt wie

die anderen habe ich gedacht ich könnte sie auf der Fensterbank gut kultivieren.

Die kannen sind alle trocken von innen. Ich Gieße sie nur so dass das Substrat feucht ist und nciht im Anstau.

Was mache ich falsch und wieso wollen die beiden keine Kannen bilden?

Meine Drosera's und Utricularien sind außerdem für die dicken Fleichfliegen zu klein und zu schwach ;)

Dafür wird scon ein Krug der Nepenthes benötigt ;)

Anbei mal einige Bilder meiner Schützlinge:

Nepenthes 1

Nepenthes 2

Nepenthes 3

Nepenthes 4

Nepenthes 5

Nepenthes 6

Nepenthes 7

Nepenthes 8

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Vielen Dank schonmal.

mfg

Hendrik

Posted (edited)

Hallo,

Nepenthes sollten nicht unbedingt in reinem Torf gehalten werden. Hier kannst du dir durchlesen, was du noch verbessern kannst.

Welche sonstigen Kulturbedingungen (Licht, Luftfeuchtigkeit usw.) haben die Nepenthes?

mfg

Edited by Julian Beier
Posted

Licht bekommen sie das was der Tag so her gibt :) Sie stehen beide an einem Nord-West Fenster. Abends habe ich normale Zimmerbeleuchtung eingeschaltet.

Also sie werden nicht noch zusätzlich beleuchtet. Luftfeuchtigkeit kann ich leider nciht sagen weil ich

dafür kein Messgerät habe. Ich dachte mir dass es den Pflanzen ja eigentlich garnicht so schlecht gehen kann da sie ja reichlich neue Blätter bilden und

ihren Zustand (bis auf die Größe) nicht verändert haben....

mfg

Hendrik

Posted

Bei einem Nord-West-Fenster sollte man eigentlich künstlich beleuchten, da sie sonst zu wenig Licht abbekommen.

Posted

Deine Pflanze ist vermutlich eine n. ventricosa x alata, ein typischer Baumarkt-Hybride halt. Ich finde sie sieht recht gesund aus für die Jahreszeit.

Im Winter - im Dezember mit seiner Tageslänge ohnehin - wird sie dir keine neuen Kannen produzieren. Neue Blätter ja, neue Kannen nein. Ausser du beleuchtest sie mit Kunstlicht.

Die Kannen leben nicht ewig, so ist es normal, dass sie nach einigen Monaten zuerst im oberen Teil, einige Monate später ganz absterben.

Ich empfehle dir, sie Ende Januar/Anfangs Februar zurückzuschneiden. Sie wird neu austreiben und dir im Frühling neue Kannen schenken. Am besten stellst du sie ab Mai auf den Balkon.

a Gruess Jürg

Posted

Licht bekommen sie das was der Tag so her gibt :) Sie stehen beide an einem Nord-West Fenster. Abends habe ich normale Zimmerbeleuchtung eingeschaltet.

Bei so wenig Licht werden selbst einfache Gartencenter-Hybriden keine Kannen bilden, schon gar nicht im Winter.

Temperaturen deutlich unter 25°C in Verbindung mit Tageslängen weit unter 12 Stunden und ein düsteres Fenster ohne wenigstens zwei Stunden Morgen- oder Abendsonne sind ganz, ganz schlecht für die Kannenbildung.

Nepenthes Gartencenter-Hybriden in Fensterbretthaltung bilden erst bei einer Tageslänge von 12 Stunden (also Sommerhalbjahr) und ausreichend Licht (z.B. Südwest- oder Südostfenster) und ausreichend Temperatur (gerne auch mal 25°C) erfolgreich Kannen.

Posted (edited)

Hi,

Deine Kannenpflanze wird eiene Nepenthes Ventricosa X Alata sein. Ich habe mal gelesen, dass Kannenpflanzen im Winter nur Blätter und keine Kannen produzieren. Das ist bei mir genauso. Meiner Meinung nach sind die "Minikannen" an der Blattspitze nicht vertrocknet. Am Anfang sehen die immer so aus. Sie fühlen sich ein wenig flauschig an und werden im Sommer zu großen Kannen.

Grüße

Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Posted

Hallo Henkeyy,

Super, dass du dich an die wunderschönen Nepenthes wagst.

Wie hier schon oft erwähnt, und gut selbst erkannt, besitzt du eine Baumarkthybride.

Wie du deine Pflanze jetzt nun am besten pflegst, wirst du bald verschiedene Tipps bekommen, die sich alle unterscheiden.

Aber so ist es immer.

Ich halte eine kleine Auswahl an Nepenthes auf der Fensterbank. Bei mir bilden nur 2 Nepenthes im Winter Kannen.

Auch wenn Winter ist, kannst du deiner Pflanze etwas gutes tun: Stelle die Pflanze, wenn möglich, an ein Südfenster. Auch direkte Sonne ist kein Problem. Dass Nepenthes keine direkte Sonnen vertragen stimmt nicht ganz.

Auch, dass man Nepenthes nicht in reinen Torf topfen soll, muss man einfach ausprobieren. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Für zwei Nepentheshybriden lohnt sich eine Zusatzbeleuchtung nicht wirklich. Aber sobald die Tage länger werden, und du die Pflanzen am richtigen Fenster stehen hast, wird dich deine Nepenthes mit neuen Kannen belohnen.

Grüße,

Sarah

Posted

Hallo,

Ich habe mal gelesen, dass Kannenpflanzen im Winter nur Blätter und keine Kannen produzieren.

das ist nicht richtig!

Sie produzieren auch im Winter Kannen!

Wenn jedoch nicht genug Licht an die Pflanzen kommt, stellen sie die Kannenbildung ein.

Im natürlichen Lebensraum der Kannenpflanzen herrschen ganzjährig die gleichen Bedingungen. Deshalb wachsen sie auch ganzjährig mehr oder weniger gleich.

In Deutschland ist das anders. Im Sommer steht viel mehr Licht zur Verfügung, als im Winter.

Deshalb stellen viele Kannenpflanzen die Produktion von Kannen im Winter ein.

Meiner Meinung nach sind die "Minikannen" an der Blattspitze nicht vertrocknet.

Erstmal würde ich die unentwickelten Kannen nicht als "Minikannen" bezeichnen, weil es ja noch keine Kannen sind.

Ich habe an einer meiner Kannenpflanzen beobachtet, dass bei Lichtmangel die unentwickelten Kannen zwar nicht vertrockneten, aber auch nie Kannen wurden.

Diese Pflanze stand jedoch in einem Terrarium mit erhöhter Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Pflanze in einer trockeneren Umgebung steht, vertrocknen auch die unentwickelten Kannen.

Viele Grüße,

Thilo