Nic Posted December 15, 2009 Posted December 15, 2009 Hallo erstmals Als ich in den Niederlanden in den Ferien war Kaufte sich mein Vater eine Zwergdrosera und nun wissen wir nicht was es für eine ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. http://img109.imageshack.us/i/p1030820.jpg/ im moment nicht so schön
Maik Rehse Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 Hallo, ich denke es ist im Moment nicht möglich zu sagen um welche Art es sich handelt. Es könnte Richtung D. pulchella gehen, aber ist nur eine ganz vage Vermutung! Wenn die Pflanze nicht schnellstens viel mehr Licht bekommt werdet ihr nicht mehr lange Freude daran haben!! Ihr solltet auf jeden Fall die Brutschuppen auf frisches Substrat legen (Torf oder Torf/Sand - Gemisch) und möglichst hell stellen... Alles Gute, Maik
Nic Posted December 16, 2009 Author Posted December 16, 2009 Es war nur dunkel und ich hatte den Blitz eingeschalten. Kann ich die Brutschuppen schon weg nehmen.
Michi Zehnder Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 Hallo Kann ich die Brutschuppen schon weg nehmen. Falls das eine Frage war, ja. Viele Grüsse Michi
Marcus Vieweg Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 Hallo, Es war nur dunkel und ich hatte den Blitz eingeschalten. Ähhh wie jetzt? Maik hat nicht das Foto gemeint, sondern die Pflanzen! Die sehen nämlich nicht sehr gut aus. Den Kleinen fehlt ganz schön viel Licht! Das sieht man auch an der Tatsache, dass das Moos schimmelt... Was die Titelfrage angeht würde ich D. pulchella x omissa sagen. Das ist aber wirklich nicht sicher, da wie gesagt die Pflanzen recht bescheiden aussehen und auch Blütenbilder recht hilfreich wären. Die Form der Brutschuppen sieht aber schon so aus... Gruß Marcus
Nic Posted December 16, 2009 Author Posted December 16, 2009 Sie steht an einem Süd-West Fenster. Und ich glaube nicht, dass das diese ist die Bälater sind schmäler.
Maik Rehse Posted December 16, 2009 Posted December 16, 2009 ...was ganz sicher daran liegt, dass die Pflanzen zu wenig Licht haben ;-) Wenn du ihnen mehr davon bieten würdest könntest du in ein paar Wochen sehen, dass die Blattstiele kürzer und breiter werden! Gruß, Maik
Nic Posted December 16, 2009 Author Posted December 16, 2009 Ich habe mal gelesen, dass das bei den Zwergdroseras normal ist, dass sie einfach plötzlich braun sind.
Piesl Posted December 17, 2009 Posted December 17, 2009 Hi, welche Spezies es ist kann ich dir auch nicht sagen, aber für mich wäre da höchste Alarmstufe angesagt. Wenn ich mir das Bild in voller Größe ansehe, bin ich mir sicher, dass da mächtig der allseits gefürchtete Grauschimmel am Toben ist. Ich würde versuchen wenigstens ein paar hoffentlich noch nicht befallene Plfanzen zu isolieren.
Nic Posted December 17, 2009 Author Posted December 17, 2009 (edited) Mach dir keine Sorgen ich habe etwa 20 Brutschuppen entfernen können.Und sowieso wie soll ich die restlichen Pflanzen isolieren? Noch etwas, wie kann ich den Grauschimmel bekämpfen? Edited December 17, 2009 by S.Fan
Thomas Carow Posted December 18, 2009 Posted December 18, 2009 Hallo, ich habe etwa 20 Brutschuppen entfernen können Da wäre aber locker das 5-fache drin gewesen :-) Ich würde die alten Pflanzen vergessen. Das Substrat ist verbraucht/vermoost und die Pflanzen stehen auch viel zu dicht. Grauschimmel ist bei den Zwergen im Winter wegen dem Lichtmangel leider häufig. Du könntest gegen Gauschimmel spritzen, ich vermute jedoch, dass Du kaum etwas retten wirst. Wenn überhaupt, würde ich alle befallen Pflanzen einfach beherzt herausziehen. So kommt mehr Licht und Luft an die übrigen Pflanzen. Aber ewig werden diese Pflanzen auch nicht leben. Mehr Mühe würde ich auf die Brutschuppen verwenden, wenn sie gut wachsen blühen sie in 4-6 Monaten. Viel Erfolg Thomas
Nic Posted December 18, 2009 Author Posted December 18, 2009 JA ich könnte noch viel mehr Brutschuppen nehmen. Hier sind noch mehr Fotos
Christian Dietz Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo, in dem Zustand und ohne Blüten lässt sich die Pflanze nicht bestimmen. Ich würde dem Rat von Thomas folgen und nächstes Jahr von den neuen Pflanzen Bilder einstellen. Da kann dann vielleicht auch jemand helfen. Christian
Nic Posted December 19, 2009 Author Posted December 19, 2009 Also vielen dank und danke für eure Mühe. Bis nächstes Jahr. Viele Grüsse S.Fan
Recommended Posts