Jump to content

Nepenthes Datenblatt


Guest Yukimi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat einer ein Datenblatt der Nepenthes? Hab nichts gefunden und in den anderen Foren ist es direkt oben =(

Wie schauts eigentlich aus mit Staunässe?

Danke im Voraus

pS hab Hybride; würde gerne Dinge wissen wie Themperatur und *Torf-Tiefe*

Edited by Yukimi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Yukimi,

Eigentlich wimmelt das Nepenthes-Forum nur so mit Threads zu neu angeschaften Nepenthes-hybriden und wie man die kultiviert. Ansonsten ist ein Blick in die FaQ auch nicht schlecht. Zum Schluss kann ich dir noch folgende Seite empfehlen:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp?

So nun zu den Fragen die eigentlich in den oben genanten Quellen auch beantwortet bekommst. Staunässe mögen die Nepenthes nicht, also Substrat feucht aber nicht von unten dauerwässern. Substrathöhe richtet sich nach der Pflanze und deren Größe wobei Nepenthes verhältnismäßig kleine Wurzeln haben (im Zweifelsfall halt umtopfen; Falls du ein Terrarium mit fester Substrathöhe planst denk an die Wüchsigkeit der Hybriden!). Meine Hybride (x ventrata) steht in einem Topf mit ca. 14 cm Substrathöhe. Bei der Temperatur sollen die Hybriden tolleranter als die reinrassigen Arten sein, aber 25°C sind ein guter Richtwert.

Gruß Stephan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.