Jump to content

Welch Art ist das?


Nic

Recommended Posts

Morgen aller seits

Als wir in den Niederlanden in den Ferien waren, haben wir verschiedene Cranifroen gekauft darunter auch zwei Nephentes und jetzt weis ich nicht was das für welche es sind. Hoffentlich könnt ihr mir weiter Helfen?

p1030833o.jpg

p1030830.jpg

p1030831v.jpg

p1030832.jpg

p1030828c.jpg

die Bilder sind fileicht ein Bische zu gross

Edited by S.Fan
Link to comment
Share on other sites

Sorry, hatte Probleme mit der Anzeige im Browser...

Ich hab mir die Bilder jetzt mehrmals angesehen - und nein, ich kann bei der Bestimmung leider überhaupt nicht weiterhelfen. Wenn Du die (vermutlich) Hybriden genauer bestimmt haben möchtest: Gibt es eine Möglichkeit, den niederländischen Händler zu kontaktieren und nachzufragen?

lg only_eh

Edited by only_eh
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich glaube die Nepenthes auf dem zweiten Bild ist eine Nepenthes Rebecca Soper. Die erste ist wirklich sehr schön, aber bestimmt nicht auf der Fensterbank zu halten. :sad:

Gruß

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was bei deinen Pflanzen wirklich mit Bestimmtheit gesagt weren kann ist,

das es sich mit aller größter Warscheinlichkeit um Hybriden handelt.

Und hier fängt das große Problem dann auch schon an.

Die meisten kultrhybriden lpassen sich nur noch sehr schwer unterscheiden.

Ich für meinen teil würde momentan bei der Pflanze auf dem ersten Bild auf N. x Mixta, beiehungsweise eine Hybride aus "x Mixta" tippen.

N. (X Mixta) x maxima

Bei der anderen Pflanze würde ich bei einem Elternteil auf N. alata tippen.

Wirklich weiterhelfan kann man dir da wohl aber kaum.

Bevor dann aber Pflanzen mit falschen Namen in Umlauf gebracht werden wohl wirklich am besten mit N. Hybride beschriften.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die erste ist wirklich sehr schön, aber bestimmt nicht auf der Fensterbank zu halten. :sad:

Gruß

Chrissi

Hallo Chrissi,

wieso sollte die erste denn bitteschön nicht auf der Fensterbank zu halten sein? Hast Du da Erfahrungen oder hast Du das einfach nur so mal dahingeschrieben?

Gruß,

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

das habe ich nur so geschrieben, weil die meisten Nepenthes eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen und ich kein Terrarium besitze. Deshalb habe ich ja auch bestimmt geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin. Wenn ich damit falschliegen sollte, belehrt mich bitte eines Besseren!

Grüße und schöne Feiertage

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Sie hängt in einem Wintergarten bei etwa 70% Luftfeuchtigkeit. Also nichts mit Fensterbankkultur.

mit freundlichem Gruss S.Fan

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

das habe ich nur so geschrieben, weil die meisten Nepenthes eine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen und ich kein Terrarium besitze. Deshalb habe ich ja auch bestimmt geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin. Wenn ich damit falschliegen sollte, belehrt mich bitte eines Besseren!

Grüße und schöne Feiertage

Chrissi

Hallo Chrissi,

Da der Satz mit dem "bestimmt" aber nicht mit einem Fragezeichen endet, ist er als Behauptung, nicht als Frage zu verstehen (und "bestimmt" folglich im Sinne von "ganz sicher"). Außerdem sprichst Du ja auch nicht von "allen" Nepenthes, sondern gezielt von der "ersten". Das klingt eben so, als ob Du Erfahrungen mit genau dieser einen Pflanze gemacht hast. Deswegen habe ich nachgefragt, wie Du das gemeint hast. Nun ist es ja geklärt.

So weit ich das anhand des Fotos beurteilen kann, handelt sich bei dieser Pflanze um die Hybride N. x mixta. Diese wächst bei meinen Eltern im Winter auf der Fensterbank und im Sommer auf dem Balkon. Allerdings hat sie es gerne recht warm und wächst deswegen in einem warmen Terrarium/Treibhaus doch nochmal eine ganze Ecke schneller.

Gruß,

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

müssen diese großen Bilder denn unbedingt sein? Das öffnen dieses Threads hat bei mir 20MB verbraucht, für Nutzer mit eingeschränktem Downloadvolumen (wie mich) oder Modem Benützer nicht unbedingt toll. :sad:

Da fand ich die Methode im alten Forum (maximale Bildgröße 305KB) besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

ich wollte für keine Missverständnisse sorgen, entschuldige.

Grüße und schöne Feiertage

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

ich wollte für keine Missverständnisse sorgen, entschuldige.

Grüße und schöne Feiertage

Chrissi

Hallo Chrissi,

kein Grund sich zu entschuldigen, ist ja nichts passiert.

Auch Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.