Dieter Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo zusammen, die Temperaturen in meinem Wintergarten sind letzte Nacht deutlich tiefer gesunken als ich es auf Grund der Erfahrungen vom letzten Januar erwartet hatte. Bei diesem ausgesprochen unfreiwilligen Experiment gab es aber auch einige interessante Aspekte: die D. modesta scheint eine deutlich andere Zusammensetzung der Tautropfen zu haben als andere Arten, denn dieses Bild zeigten nur D. modesta: Im Vergleich dazu sind bei den anderen Arten, die unter vergleichbaren Bedingungen standen, die Tautropfen weiterhin flüssig geblieben. Hier ist zum Beispiel zusätzlich eine D. macrantha zu sehen. Das gleiche D. modesta Blatt mit etwas stärkerem Zoom: Die gemessene Tiefsttemperatur war heute Nacht im Wintergarten -4.8 °C auf etwa Kniehhöhe. Diese Pflanzen stehen in etwa 2 m Höhe (also theoretisch wärmer). Im Januar war der bisherige Tiefstwert -5.7 °C, und zwar erst mehrere Tage nach der extrem kalten Nacht, weil in der erst alles steifgefroren ist und so die Temperatur auf nur etwa - 3°C abfiel. Winterliche Grüße Dieter
Chrissi-M. Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo Dieter, schöne Fotos und Pflanzen! Das mit der Zusammensetzung der Tröpfchen ist ja interessant... Gruß Chrissi
Tim Beier Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo Dieter, bei mir ist ja im GWH die komplette Heizung ausgefallen. Bis jetzt scheinen alle Knollen Drosera noch am Leben zu sein. Die Temperaturen lagen mit Sicherheit weit unter -5°C.... Auch meine Knollen Drosera haben für ca. 40 Stunden frost abbekommen. Aber nicht dauerhaft, da am Tag für 3 Stunden mit 400W beleuchtet wird (gibt gut wärme). Die Tautropfen deiner D.modesta sehen ja interessant aus! Als ob die Tropfen komplett gefroren wären. Wie sehen denn deine Erfahrung aus mit der Minimal Temperatur die die Knollen Drosera aushalten? Oder ist dies deine erste Tieftemperaturerfahrung? Leben noch alle Pflanzen?
Thomas Carow Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 (edited) Hallo Dieter, gigantisch, dass Du uns noch so schöne Weihnachtskugeln bescherst! Wirklich super Aufnahmen - wollen wir nicht mal ein kleines winterliches Karnivorenbuch zusammen stellen, mit kleinen Weihnachtsgeschichten und so ;-) Muß gleich mal zu den nächsten Frostversuchen übergehen.... Gruß Thomas P.S. Übrigens gehen die nächtlichen winterlichen Tiefsttemperaturen an den südlichen Naturstandorten in Südwest-Australien ohne weiteres gegen Null, die 'Knollis' und 'Zwerge' aus dieser Region können also einiges ab. Edited December 19, 2009 by Thomas Carow
Julian Beier Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo, sehr interessant! Schade nur, dass wir nicht wissen, an was es liegt... mfg
Christian Dietz Posted December 20, 2009 Posted December 20, 2009 Hallo Dieter, sehr interessant! Die D. macrantha scheinen wohl irgendeinen Frostschutz zu haben. Wäre mal interessant zu sehen wie die Tautropfen anderer Arten auf leichten Frost reagieren. Freiwillige voran!? Christian
Dieter Posted December 20, 2009 Author Posted December 20, 2009 Diese Nacht war im Wintergarten mit etwa - 9°C die bei weitem kälteste seit ich darin die Temperatur messe, dabei waren die Außentemperaturen nur minimal tiefer als gestern. Allerdings ist gestern auch alles durchgefroren und mit dem Ende des Sonnenscheins sank die Lufttemperatur auch sofort wieder in den Frostbereich. Die Knollen und Zwerge haben das aber schon nicht mehr mitbekommen, die haben für die 2 Tage ein wärmeres Plätzchen bekommen. Zur Zeit ist es kaum vorstellbar, dass es morgen schon wieder regnen soll. Das klingt irgendwie nach ziemlich dickem Eis auf den Straßen. Wirklich super Aufnahmen - wollen wir nicht mal ein kleines winterliches Karnivorenbuch zusammen stellen, mit kleinen Weihnachtsgeschichten und so ;-) Hallo Thomas, solltest Du Fotos für Dein nächstes Werk brauchen, werde ich gerne das eine oder andere beitragen. Dein bereifter Wald macht durchaus auch Lust auf mehr... Viele Grüße Dieter
Dieter Posted December 20, 2009 Author Posted December 20, 2009 Hallo Dieter, sehr interessant! Die D. macrantha scheinen wohl irgendeinen Frostschutz zu haben. Wäre mal interessant zu sehen wie die Tautropfen anderer Arten auf leichten Frost reagieren. Freiwillige voran!? Christian Da kann ich neben den schon erwähnten D. (aff.) macrantha noch einige verschiedene D. (aff.) pallida bieten, deren Tautropfen unter diesen Bedingungen nicht eingefroren sind. D. cistiflora und D. rupicola ebenfalls nicht. Alles andere war zu dem Zeitpunkt schon ausgeräumt. Viele Grüße Dieter
Torsten T. Posted December 20, 2009 Posted December 20, 2009 Hi, haben wir hier keine Chemiker? Die sollten uns das Phänomen doch erklären können. Wenn ich mal einen Tipp ins Blaue abgeben sollte, dann würde ich vermuten, dass die Konzentration an "Verunreinigungen" des Wasser im Tautropfen bei der D. modesta aus irgendeinem Grund niedriger ist als bei den anderen Pflanzen. Diese Verunreinigungen behindern die Kristallbildung des Wassers und verhindern damit das Erstarren des Wassers. Die Temperaturen müssen so weit sinken, dass die Verunreinigungen ausfrieren, das Wasser also ein Kristall bildet und dabei die Verunreinigungen verdrängt oder umschließt (?). Interessant wäre die Frage ob dieser Unterschied generell besteht oder dies nur an z.B. etwas anderen Bedingungen oder leicht suboptimalen Bedinungen für die modesta liegt. Wer frostet sein Exemplar und eine Vergleichsart in der Tiefkühltruhe?
Friedrich Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Diter wäre es möglich das dritte und vierte Bild in besserer Qualität von Dir zu bekommen? Wären tolle Desktophintergründe, falls Du da nichts gegen hast (eventuell auch ohne Beschriftung). Ausgezeichnete Idee.... :-) Vorallem am dritten Bild wäre ich seeeeehr intressiert ;-) Auf jeden Fall sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs zeigen! Harald
Michi Zehnder Posted January 2, 2010 Posted January 2, 2010 Hallo Dieter Beindruckende Bilder, die du da gemacht hast :ai: . Viele Grüsse Michi
Dieter Posted January 4, 2010 Author Posted January 4, 2010 Hallo zusammen, wegen einer höher aufgelösten Aufnahme als Hintergrundbild meldet Euch bitte per Email bei mir. Ich habe zwar schon einen gewissen Rückstau an noch nicht beantworteten Mails in meiner Inbox (Asche auf mein Haupt, ich kümmer mich aber noch darum), aber da ich auf die Email ohnehin nur auf dem privaten Rechner zugreifen kann, kann ich dann wenigstens auch gleich nachsehen, ob und in welcher Größe ich das Bild dort liegen habe. Ich werde mich dann mit dem Ergebnis melden. Der Autor des Treads ist da sicherlich der beste Ansprechpartner Einen Kommentar zum Thema Gefrierpunktserniedrigung habe ich Euch dann aber doch erspart. An das Stichwort kann ich mich noch erinnern sowie an den interessanten Aspekt, dass der Effekt von der Anzahl der gelösten Teilchen (Moleküle oder Ionen) abhängt. Für Interessierte ist da ein Blick in Wikipedia aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierpunktserniedrigung Viele Grüße Dieter
Recommended Posts