Davi Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hallo, ich habe seit längerem irgendwelche weißen kleine Tierchen auf meinen Pflanzen, die sich in letzter Zeit recht rasant vermehrt haben. Es sieht bisher jedoch noch nicht so aus, als würden sie den Pflanzen schaden. Weiß jemand was das für Viehzeugs ist? Hier mal zwei Bilder, hoffe man erkennt genug darauf, wollte eigentlich den Blütenstängel näher fotografieren aber hat nicht so ganz geklappt wie ich wollte:
Torian Posted December 19, 2009 Posted December 19, 2009 Hi, die sehen so ähnlich aus wie die, die ich vor kurzem auf meiner D. Capensis hatte (sie Thread weiter unten ) inzwischen hat es die Pflanze dahingerafft, meine Nepentes scheinen sie aber nicht zu mögen ich würde schleunigst etwas unternehmen!
Davi Posted December 19, 2009 Author Posted December 19, 2009 Ja stimmt das sind ganz genau diese Viecher, demnach wohl irgendwelche Läuse wie ich jetzt hier gelesen habe. Lizetan Plus soll wohl gut dagegen helfen? Wie mach ich das am besten? Kann ich das Zeug einfach ins Terrarium über die Pflanzen sprühen oder ist das nicht so gut? Weil 2-3 Pflanzen oder sogar alle auspflanzen und dann einsprühen ist vermutlich auch nicht gerade ideal...
ThorstenW Posted December 20, 2009 Posted December 20, 2009 Hallo ! Bei Davi sieht es ein bissl aus wie Woll-Läuse (kein Scherz!). Die hatte ich auch erst an einem D. capensis Ableger. Wenn es nur wenige sind, kannst du sie vorsichtig mit einer Punzette absammeln aber bei deiner Befallsmenge ist ein systemisches Mittel (wird von der Pflanze aufgenommen und über die Leitungsbahnen überall verteilt) angesagt. Damit bekommst du auch versteckte "Babyläuse" weg, die du so nicht siehst. Lizetan kannst du einfach drüber sprühen, hab ich im Sommer auch mit einem Mittel mit gleichem Wirkstoff gemacht ud hat super geklappt (Läuse tot, Pflanzen leben). Mußt event. etwas vorsichtig sprühen, damit im Terra die Konzentration nicht zu hoch wird und die Pflanzen event. doch leiden (hab meine zum sprühen aufn Balkon gestellt). Auch ja, den Sprühnelbel nicht einatmen, ist ungesund (daher auch Vorsicht in Wohn- und Schlafräumen beim Einsatz!) VG Thorsten
Davi Posted December 20, 2009 Author Posted December 20, 2009 Hi, danke für die Antwort. Also was das für Läuse oderso sind hab ich echt keine Ahnung... aber die haben sich inzwischen wie ich gesehen habe, auf fast alle Pflanzen ausgebreitet und sind nicht gerade sehr wenige, also absammeln ist definitiv nicht möglich. Gut dann werde ich das Zeug morgen mal kaufen, hast du dich an die Dosierungsanleitung gehalten oder lieber weniger genommen? Und das Terra dann wie lange mit dem Zeug genau zugedeckt lassen?
ThorstenW Posted December 21, 2009 Posted December 21, 2009 (edited) Hi ! Also ich hab, wie schon kurz geschrieben, meine Pflanzen zum Besprühen raus auf den Balkon gestellt (hatte die großen Probleme im Sommer, das jetzige hab ich mit Absammeln hinbekommen), daher kann ich zum Terrarium nix sagen. Aber ich würde mal im Markt, wo du es kaufst fragen, vielleicht haben sie Erfahrung bei Einsatz in Gewächshäusern, die sind ja wie ein großes Terrarium. Ansonsten immer an die Anleitung halten, also vermutlich einsprühen, Nebel abziehen lassen (nicht abdecken) und dann erst wieder abdecken. Es reicht, wenn auf den Pflanzen ein deutlicher feuchter Belag ist, das Mittel wird über die Blätter augenommen, war zumindest bei meinem Mittel so. Und wenn möglich das Srühen in einem Raum machen, den du gut lüften kannst, sonst hast du das Sprühzeug im Zimmer! Viel Erfolg Thorsten PS: Woll-Läuse sehen aus, als hätten die einzelnen Tiere einem Schimmelbelag, d.h. man erkennt sie im ersten Momentn nicht als Tiere. Bei anderen Läusen siehtst du recht einfach, das es irgenwelche Tierchen sind. Edited December 21, 2009 by ThorstenW
Piesl Posted December 22, 2009 Posted December 22, 2009 Hi, habe gerade deinen Thread entdeckt und die Bilder hochgezoomt. Es sind mit Sicherheit ganz gewöhnliche Blattläuse, die geschlüpft sind. Wie alle Kerbtiere häuten sie sich und das Weiße sind die verlassenen alten Häute. Mit Lizetan hast du sie im Griff. Zur Kontrolle als Empfehlung den Topf in Folie einpacken und die Blätter gut unter fließendem Wasser abspülen. Dabei vermeiden, dass Leitungswasser ins Substrat gelangt (Kalk), Kalkflecken auf den Blättern sind nur unschön. Sollten neue Tiere auftauchen erneut mit Lizetan besprühen. Das wird wieder! :thumbsup:
Recommended Posts