Jump to content

Sehr kühle Raumtemperaturen


Eve

Recommended Posts

Ich habe in meinem Pflanzenzimmer (hauptsächlich für die Überwinterung von Kakteen und Passifloras) aus Platzgründen auch ein Aquarium mit größeren Nepenthes Hybriden (N. x ventrata) sowie einer N. ventricosa untergebracht. Der Raum ist zwar hell, kommt über Temperaturen zwischen 15 und 17 Grad nicht hinaus. Den Nepenthes geht's - mit Zusatzbeleuchtung - bisher gut, sie wachsen und bilden schön ausgefärbte Kannen, wenn auch nicht mit der Geschwindigkeit wie im Sommer. Da ich nun aber trotzdem etwas unsicher bin, ob solche Temperaturen auf Dauer suboptimal oder sogar schädlich für die diese Arten Nepenthes sind, frag ich mal in die Runde, ob jemand bereits Erfahrung mit so einer, doch etwas kühlen, Kultur hat. Kann ich die Nepenthes so weiter kultivieren oder ist es angezeigt, sie in einem wärmeren Raum unterzubringen? Vorausschicken möchte ich, daß ich mit derart tiefen Temperaturen in diesem Raum nicht gerechnet habe (gerechnet hab ich mit etwa 20 Grad, aber der Winter ist nun doch kälter geworden als angenommen) und ich hab auch keine Möglichkeit, den Raum extra zu beheizen. Beheizung der Wohnung erfolgt durch einen Kaminofen in einem anderen Raum. btw Luftfeuchtigkeit im Aquarium liegt bei etwa 60-70 Grad tagsüber und etwas höher in der Nacht.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich glaube, dass etwas kühlere Temperaturen den Pflanzen nie schaden, oder? Wenn ich mit meiner Vermutung falschliegen sollte, berichtigt mich! :):

Gruß

Chrissi

Edited by Chrissi-M.
Link to comment
Share on other sites

Deine beiden Nepenthes sind meines Erachtens Hochländer, vertragen die erwähnten Temperaturen im Winter-Halbjahr also problemlos. Ich halte seit Jahren einen Ventricosa-Hybriden und eine N. Truncata (Pasian Highland) während der kalten Jahreszeit in meinem ungeheizten Schlafzimmer. Die Temps nahe am Fenster sind ähnlich wie bei dir.

Falls du düngst, würde ich dies bis März einschränken.

a Gruess

Jürg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Vermutet hab ich es, daß die Pflanzen, da Hochländer, einige Tage durchaus auch kühlere Temperaturen vertragen können, wenn sonst alles stimmt. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie das auch auf längere Zeit aushalten. Und auch, wenn die beiden Großen 'nur' Obi-Hybriden sind, absichtlich oder fahrlässig kaputtgehen lassen möcht ich sie nun doch nicht. Dazu gefallen sie mir zu sehr.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

Wo ich das grad seh....wie bekommt ihr in ein normales Zimmer so eine hohe Luftfeuchtigkeit das die Pflanzen sich wohlfühlen in meinem zimmer is nämlich immer ne LF von 40% und deswegen kommen die Pflanzen in ein Terra^^

lg jupRulezz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine höhere Luftfeuchtigkeit bekommt man durch Glaskästen, Aquarien, Terrarien oder Luftbefeuchter. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Hallo jupRulezz

Zum einen stehen die o.a. Nepenthes bei mir in einem oben offenen Aquarium, auf dessen Boden ca. 5cm hoch Tonkugeln in Wasser sind und zum anderen dürfte meine Art zu heizen (ein Kaminofen, der die ganze Wohnung heizt. Den Raum, in dem er steht, stärker als die restlichen Räume) auch dazu beitragen. Die Luftfeuchtigkeit ist generell etwa zwischen 50 und 60% in den Räumen. Im Aquarium natürlich mehr und das Terrarium ist sowieso außer Konkurrenz ;-) Nachteil ist, daß es nicht in allen Räumen gleich warm ist. Daher fungiert auch der kühlste Raum als Überwinterungsquartier für jene Pflanzen, die's brauchen - und eben das Aquarium mit den Nepenthes, für das es sonst nirgends einen Fensterplatz gibt.

lg only_eh

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

vllt. liegts bei mir auch an einem kaputten Hydrometer ö.Ö

meine Raum LF beträgt 25%....es ist shcon ziemlich trocken hier in meinem Zimmer aber so trocken :O

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.