Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe seit dem September diesen Jahres einige Queensländer (Dr. adelae, Dr. schizandra, Dr. prolifera). Gehalten habe ich sie in einem 30x15x15cm Becken am Westfenster ohne Beleuchtung. Von September - Novemer sind sie sehr schön gewachsen, die Drosera proliferas blühten, die Dr. adelae bildete zwei Ableger und verdreifachte ihre Größe beinahe und die Dr. schizandra hat ihren Durchmesser von 2cm auf gut 3,5cm erweitert.

Jetzt kam der Winter. Seit 3-4 bemerke ich breitere Blätter an der Dr. adelae und an allen Pflanzen keine weiteren rötlichen Färbungen. Ich gehe mal davon aus, das sie jetzt einfach zu wenig natürliches Licht bekommen.

Meine Frage an euch ist nun: Wo soll ich sie überwintern? Soll ich sie einfach auf dem Fensterbrett weiterkultivieren und sie dann wieder ab dem Frühjahr erhohlen lassen? Oder könnte es gar passieren das sie die Wintermonate dann gar nicht überleben?

Ich habe zwei größere Terrarien, in eines könnte man das gesamte Becken reinstellen. Ist das ratsam oder bringt es mehr, das Becken am Westfenster stehen zu lassen als es in einem mit 15W beleuchtetem Terrarium unterzubringen?

Grüße,

Phk

Kevin Tonnerre
Posted (edited)

Also meine Erfahrung ist es, dass D. prolifera und D. adelae die einfach zu haltenden Queenslander sind, während D. schizandra schon mal bisschen Probleme machen kann bei sogar gleichen Kultur-Bedingungen.

Wichtig erscheint mir vor allem, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt, aber du hältst sie ja sowieso in einem Becken. In ihrer natürlichen Umgebung sind sie jedoch selber auch nicht der starken Sonne ausgesetzt von daher würde ich mir noch keine zu grossen Sorgen machen wegen der mangelnden Rotfärbung, auch wenn besonders D. adelae sich schön verfärben mag.

Ich finde aber auch ein lockeres/luftiges Substrat extrem wichtig und kleine Pausen zwischen den einzelnen Wassergaben.

Aber in einem beheizten Raum am Fensterbrett in einem Becken finde ich grundsätzlich richtig, so hab ich sie auch immer gehalten. Überhaupt sind sie gute Fensterbrett-Kandidaten.

Edited by Kevin Tonnerre