Jump to content

Brutschuppen und deren Keimlinge

Recommended Posts

Richard Bayerl
Posted (edited)

Hallo Carni-Freunde,

wie schon allseitig bekannt ist, ist zur Zeit Brutschuppenzeit bei den Zwergdroseras.

Neben D. roseana, D.pulchella hat auch meine D. scorpioides reichlich Schuppen gebildet. Am 11.12.09 wurden diese eingepflanzt. Heuten (22.12.09) habe ich das erste Ergebnis speziell von D. scorpioides fotographisch festgehalten.

1.)D. scorpioides mit Brutschuppen

post-2013-1261500593,5543_thumb.jpg

2.) Brutschuppen (11.12.09):

post-2013-1261500676,4004_thumb.jpg

post-2013-1261500708,8451_thumb.jpg

3.) gekeimte Brutschuppen (22.12.09) mit Wurzel-und "Minitentakelansätzen":

post-2013-1261500808,6142_thumb.jpg

post-2013-1261500852,4719_thumb.jpg

post-2013-1261500868,0216_thumb.jpg

post-2013-1261500894,7449_thumb.jpg

Die Keimung fand und findet weiterhin in meinem Terra mit Kunstlicht(12h) statt.

Temperatur zw. 25°C und 16°C.

Weitere Digis um den Entwicklungsstand werden dann folgen.

Wünsche Euch auch an dieser Stelle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und keine Heizungs- und Stromausfälle für Eure Carnis.

Euer

Richard

Edited by Richard Bayerl
Posted

Ich würde sie nicht ganz so eng auslegen (letztes Bild). ;-)

Viele Grüße

Bernd

• 1 month later...
Posted

Sehr schöne Bilder aber wie schon oben erwähnt nicht zu dicht.

Wie ist des bei den Brutschuppen, ich habe gehört das die sich sehr leicht verteilen oder stimmt das nicht??

Und was kann ich gegen das verteilen tun bzw. abernten??

Posted

hi, ich hab mal auch ne kurze Frage zum Thema Brutschuppen. Also meine Scorpioides und roseanna haben auf einer nicht-zusätzlich beleuchteten Fensterbank in einem offenen Terrarium Brutschuppen gebildet, die eigentlich "reif" sind (springen weg, wenn man sie etwas stärker berührt).

Was mach ich am besten mit denen? Kann ich sie bis zum frühjahr dranlassen und sie dann in Töpfe im Freien pflanzen oder sollte ich sie bald abernten und irgendwo lagern bis zum Frühjahr?

Posted

Wenn Du sie an der Pflanze lässt, werden sie vermutlich bald absterben. Bei mir zumindest zeigen sich nun schon trotz der niedrigen Temperaturen im Wintergarten (in der Regel knapp über dem Gefrierpunkt, jetzt auch mal wieder deutlich darunter) schon deutliche Anzeichen von neuem Wachstum.

Du kannst sie aber ernten, in ein Tütchen mit etwas Wasser packen und im Kühlschrank lagern. Oder gleich in neue Töpfe legen und möglichst hell stellen. Dann aber bitte später langsam an hellere Bedingungen gewöhnen.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Wenn Du sie an der Pflanze lässt, werden sie vermutlich bald absterben. Bei mir zumindest zeigen sich nun schon trotz der niedrigen Temperaturen im Wintergarten (in der Regel knapp über dem Gefrierpunkt, jetzt auch mal wieder deutlich darunter) schon deutliche Anzeichen von neuem Wachstum.

Du kannst sie aber ernten, in ein Tütchen mit etwas Wasser packen und im Kühlschrank lagern. Oder gleich in neue Töpfe legen und möglichst hell stellen. Dann aber bitte später langsam an hellere Bedingungen gewöhnen.

Viele Grüße

Dieter

die Pflanzen sind doch einjährig, oder? Also die werden sowieso absterben?! Dann kann ich die ja komplett rausrupfen, das würde das ernten erleichtern!?

Daniel Heinze
Posted (edited)

Hallo,

die Pflanzen sind doch einjährig, oder? Also die werden sowieso absterben?! Dann kann ich die ja komplett rausrupfen, das würde das ernten erleichtern!?

Nein, nein, nein, aber das muss wohl jeder so machen, wie er will. Ich lasse meine Pflanzen jedenfalls leben. :ak: Ein Blick in die FAQ oder geringes "Bescheid"-wissen ist immer von Vorteil.

Edited by Daniel Heinze
Posted

Ich entere einfach mal diesen Thread :):

Man liest ja überall, dass Brutschuppen schnell und gut keimen, aber ich war doch überrascht, wie schnell das geht.

Ich habe vor 4 Tagen meine ersten BS erhalten (mein Dank an Tobias Kulig :thumbsup:) und schon nach 3 Tagen ließ sich erstes Wachstum beobachten, heute kann ich sogar schon die ersten Wurzeln erkennen :blink:

Und das mit minimalem Aufwand (2 * 18W LSR bei 20° Zimmertemperatur und ab und zu mal besprühen)

Posted

3 Tage??? Bei mir ging das schneller. Nach 1 1/2 Tagen waren schon Wurzeln zu sehen. Kann das noch jemand toppen?