Jump to content

Utricularia lateriflora Samen


Tänzer

Recommended Posts

Moin,

ein Bekannter von mir hat mir Samen von Utricularia lateriflora geschenkt. Allerdings hab ich absolut keine Ahnung, was ich jetzt damit anfangen soll. Das ist meine erste Utricularia.

Er kann mir leider auch nicht helfen, hat selber keine Ahnung^^ Muss mal bei Gelegenheit fragen, wie er da überhaupt rangekommen ist.

Hab mich schon mal was umgesehen. Lateriflora scheint aus Ostaustralien zu kommen. Kulturform tropisch bis temperiert.

Sowas wie ne Stratifikation, bzw. Winterruhe scheint sie also nicht zu brauchen.

Wär dankbar fürn paar Aussaat Tips, wie Zeit (Soll ich die überhaupt jetzt schon aussähen oder besser bis zum Frühling warten?)

und dann natürlich das Übliche, wie Substrat, Licht, Luftfeuchte, Feuchtigkeit usw.

Danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

Keiner ne Ahnung? Mir würden schonn ein paar allgemeine tipps reichen. Wie gesagt, das ist meine erste Utri. Hab absolut keine Erfahrung mit denen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich hab bei Utris bisher nur U. calycifida aus Samen gezogen. Dabei hab ich eine Petrischale (es geht auch irgendeine andere flache Schale) genommen, 2 Schichten Küchentücher rein und destilliertes Wasser drauf, bis die Tücher gut feucht (bis nass) waren. Dann Samen ausstreuen, Schale lichtdurchlässig abdecken (zB Frischhaltefolie)und warm (Zimmertemp)und hell stellen. Immer gut feucht halten! Die Schale hat den Vorteil, das man sehen kann, ob und wieviel Samen auskeimen. Die Methode hab ich hier im Forum gefunden.

Sobald die Samen keimen,leg ich sie vorsichtig (Pinzette, Zahnstocher oder so) in den Topf, in den sie sollen. Du kannst sicherlich auch direkt im Topf aussäen, auch hier erstmal mit Folie abdecken wege der Luftfeuchte und gut feucht halten (Anstaubewässerung)!

Als Substrat hab ich ungedüngten Torf mit etwas totem Sphagnum gemischt.

Lich hab ich nur "Restlicht" der anderen Pflanzen in der Nähe, da U.calycifida wohl allgemein wenig Licht benötigt. Wie das bei deinem ist, kann ich nicht sagen.

Zum Aussattermin müßte sich auch jemend melden, der die Art kennt, da die Samenlagerfähigkeit bei Utris von "nur wenige Studen/Tage" bis "Jahre im Kühlschrank" reicht. Sollten die Samen lagerfähig sein, würde ich empfehlen, aufs Frühjahr zu warten.

Viel Erfolg

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Du kannst die Samen direkt aussäen. U. lateriflora ist eine einfach Art und macht so ziemlich alles mit außer Frost. Einfach auf Substrat streuen, den Topf dann halbwegs warm und hell halten und es sollte klappen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.