Jump to content

Problem mit Terrarium

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich mich gewundert, warum es unter meinem "Winterterrarium" so nass wahr. Anfangs dachte ich es sei Kondenzwasser, welches sich unten sammelt. Dann aber habe ich gemerkt, dass das Aquarium undicht geworden war! Also auf zum Baumarkt und Silikon gekauft. Als ich das Aquarium aufgebockt hatte, sah ich, dass ein Riss quer von einer Ecke des Bodens zur anderen entstanden war. =( Der lässt sich natürlich nicht mit Silikon abdichten.

Im Terrarium hatte es niemals minus Grade, immer nur ca. 2 - 10°C.

Meine Frage an euch: Kann ich die Pflanzen (Dionaea, Drosera xHybrida, Pinguicula nevadensis x poldinii usw.) die alle schon lang in der Winterruhe sind umtopfen oder sollte ich irgend eine Wanne drunter stellen und bis zum Frühling warten?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß, Marius

Posted

Moin,

Dionea und Drosera hab ich selber schon notgedrungen während der Winterruhe umgetopft, ohne die geringsten Probleme. Du solltest vllt drauf achten, dass die neue Erde auch kühl ist (also vorher ne nacht rausstellen). Irritiert die Pflänzchen wahrscheinlich, wenn sie plötzlich warme Füße bekommen^^

Natürlich alle Regeln des Umtopfens beachten, wie sonst auch.

Zu den beiden Pings kann ich aus meiner Erfahrung nichts sagen, denke aber verhält sich genauso. Aber dazu wird sich bestimmt jemand anderer äußern können.

Posted

Ich nehme mal an, daß Dein Terrarium so steht, daß das auslaufende Wasser ein großes Problem darstellt. Warum auch immer es zu dem Bruch gekommen ist, so kann's wahrscheinlich nicht bleiben. Ein Umsetzen der Pflanzen während der Winterruhe kann Probleme geben und daher macht man das auch nur, wenn's gar nicht anders geht. Der Idee mit der Wanne drunter würde ich, vorausgesetzt, es ist nicht allzuviel Wasser, das aus dem Terrarium austritt, den Vorzug geben. Das überschüssige Wasser dann aus der Wanne mittels Aquarien-Schlauch oder ähnlichem regelmäßig entfernen.

Sollte aber mit der Zeit der Wasseraustritt überhand nehmen, würde ich die Pflanzen mit so viel Substrat wie nur möglich ausheben und umtopfen.

Steht das Terrarium bei Dir direkt auf einem Möbel oder ist da noch eine Unterlage aus Schaumstoff oder ähnlichem drunter? Risse und Sprünge entstehen nämlich gern dann, wenn keine ausgleichende Unterlage zwischen Glas und harter Auflagefläche vorhanden ist.

btw Ich hab mexikanische Pinguicula auch schon umsetzen müssen, während sie in Winterruhe waren. Haben alle gut überstanden. Einfach darauf achten, daß die Aktion bei ähnlichen Temperaturen durchgeführt wird, unter denen die Pflanzen bisher gehalten wurden. Und daß das Substrat so ident wie möglich wie jenes zusammengesetzt ist, in dem sie bisher kultiviert wurden.

lg only_eh

Posted

Also das Terrarium steht auf einem PVC-Boden. Durch den Riss läuft innerhalb weniger Minuten das ganze Wasser ab, was ich oben reinkipp. Dann werde ich mich wohl mal nach einem neuen Aquarium umsehen, es dann auf etwas Weiches stellen, die gleiche Erde einfüllen und die Pflanzen großzügig und vorsichtig umpflanzen.

Danke an euch 2 für die Tipps!

Gruß, Marius